Das Johanneum verabschiedet seine Abiturientia 2017

Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst in der Abteikirche SS.Cosmas und Damian in Liesborn sowie einer Feier in der Aula des Gymnasiums wurde die diesjährige Abiturientia verabschiedet. 79 Abiturienten können sich über ihr Abiturzeugnis freuen. Mit einem Schnitt von 1,0 erreichten Nina Löseke und Anna Bäumker das beste Abitur des Johanneums.

In dem ökumenischen Gottesdienst, der von Pastor Frank Weilke sowie Rosemarie Pohlenz geleitet wurde, stand die Apokalypse des Johannes, in Anlehnung an das Abimotto Abikalypse, im Mittelpunkt. Sowohl Pastor Weilke als auch Rosemarie Pohlenz forderten die Abiturienten dazu auf, schon jetzt die Vision des Reiches Gottes, so wie es in der Apokalypse beschrieben wird, in ihrem Leben im Hier und Jetzt aufblitzen zu lassen. Die Tutoren der Stufe (Rosemarie Pohlenz, Moritz Steiling sowie Eva Schreiber und Michael Webermann) überreichten den ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Bethel gefertige Schutzengel als symbolische Begleiter für ihren weiteren Lebensweg.

In der Aula des Gymnasiums blickte Schulleiter Hans-Jürgen Lang auf die Schulzeit der Abiturientia zurück. Er hob die zahlreichen Erfolge in Wissenschaft, Kunst, Theater, Musik und Sprachen hervor, beleuchtete aber auch das vielfältige soziale Engagement der Schüler. Er gab seinen ehemaligen Schützlingen neben vielen guten Wünschen für die Zukunft auch die Bitte mit auf den Weg, sich auch in Zukunft gesellschaftlich und sozial zu engagieren: „Wir brauchen Mutbürger und Gestalter mit Weitblick, die auf nachhaltiges Handeln achten.“
Hans-Jürgen Lang hob zudem hervor, dass er sich freue, wenn die Lebenswege der Abiturienten sie hin und wieder auch an das Johanneum führten und sie Teil der aktiven Ehemaligen würden, die sich im Verein der Ehemaligen engagieren bzw. diesen unterstützen.

Es gratulierten auch Heinz Brune als Vorsitzender des Trägervereins des Gymnasiums, Oliver Bäumker als Elternvertreter sowie Stefan Braun als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh und Vertreter der SV dem diesjährigen Abiturjahrgang und freuten sich mit den Abiturienten über ihre erzielten Erfolge.

Schließlich war es an Amy Kohaus, Lea Griese sowie Henry Huperz als Stufenvertreter in einer humorvollen Festrede die Schulzeit Revue passieren zu lassen, bevor die Abiturientia mit einer musikalischen Überraschung, einer persönliche Bearbeitung des Liedes We didn't start the fire von Billy Joel, in der sie zahlreiche Schulerlebnisse und Lehreranekdoten verarbeitete, den

Schlusspunkt der akademischen Feier setzte. Das Schulorchester unter der Leitung von Martin Große Hundrup sorgte für das musikalische Programm und bereicherte die feierliche Atmosphäre der Verabschiedungsfeier.