Der erste Schultag am Johanneum

Der erste Schultag eines Kindes auf einer neuen Schule ist immer ein ganz besonderer Tag. Wir tragen diesem Umstand Rechnung, indem wir uns seitens der Klassenlehrer Zeit nehmen für die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, denn auch ihnen gehört dieser Tag. Die nötigen Formalia stehen im Hintergrund; dieser Start bekommt einen feierlichen Rahmen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche, gestaltet von den Sextanerinnen und Sextanern des Vorjahres, die ihre neuen Mitschüler im Johanneum willkommen heißen und – gespeist durch die noch nicht lange zurückliegenden eigenen Erfahrungen des Neuanfangs – versuchen, ihnen Mut zu machen und Gottvertrauen zu vermitteln. Der feierliche Rahmen setzt sich in der Schule mit einigen gemeinsamen Aktionen der Jahrgangsstufe fort, die Wünsche der Kinder werden gebündelt mit Ballons auf die Reise geschickt, ein Jahrgangsstufenbaum wird im Schulgarten stellvertretend von einem Lehrer, Schüler und Elternteil gepflanzt, die gemeinsame Verantwortung füreinander für den Lernerfolg wird augenscheinlich. Auch an diesem ersten Schultag steht das Kennenlernen des Umfeldes und der Lernpartner im Vordergrund.