Einschulung 2014

Am Donnerstag, 21.08.2014, begrüßte die Schulgemeinde ihre 90 neuen Sextanerinnen und Sextaner.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Margareta. Anschließend trafen sich die neuen Schülerinnen und Schüler des Johanneums mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auf dem Schulhof. Ballons mit Karten an die vermeindlichen Finder ließen die "Neuen" in den blauen Wadersloher Himmel steigen.

Anschließend wurde zusammen mit Schulleiter Hans-Jürgen Lang traditionell ein Baum durch die neue Jahrgangsstufe gepflanzt . Zahlreiche dieser Jahrgangsstufenbäume zieren das Schulgelände und erinnern auch nach dem Abitur noch an die Schülerinnen und Schüler.

Dann ging es für die Kinder in die Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde am Johanneum, während die Eltern bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kamen.

Kennenlernnachmittag 2014

Um schon vor den Sommerferien die neuen Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer kennenzulernen und erste Kontakte mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschüler knüpfen zu können und sich somit nach den Sommerferien vorbereitet in der neuen Klassengemeinschaft wiederzufinden, bietet das Private Gymnasium Johanneum den neuen Sextanerinnen und Sextanern einen Sport- und Spielenachmittag an. So auch am vergangenen Dienstagnachmittag.

Bei sonnigem Wetter kamen am 24.06.2014 die 90 Schülerinnen und Schüler in die Aula ihrer zukünftigen Schule, um zu Beginn des Nachmittags in drei Klassen aufgeteilt zu werden. Durch einen Handschlag hieß der Schulleiter Hans-Jürgen Lang jeden seiner neuen Schüler im Bund der Johanniter willkommen.

Auch ihre neue Klassenlehrerinnen bzw. ihren neuen Klassenlehrer begrüßten die Schülerinnen und Schüler: Marion Stratmann wird die Leitung der Klasse 5a übernehmen. Sandra Hampel, an diesem Nachmittag verhindert und durch Ulrike Schienstock vertreten, wird der 5b als Klassenlehrerin zur Verfügung stehen. Thomas Engstler wird die 5c leiten.

Während die Eltern über den Unterricht und Aktionen in den ersten Wochen und Monaten nach den Sommerferien informiert wurden, gingen die Neuankömmlinge zusammen mit engagierten Schülern der Jahrgangsstufe EP auf eine spielerische Entdeckungsreise durch die Räumlichkeiten der Schule. Durch Kennlernspiele und sportliche Aktivitäten nahmen sie in entspannter Atmosphäre Kontakt zu ihren neuen Mitschülern auf. Im Anschluss wurde in der Cafeteria der Schule selbstgebackener Kuchen, zusammen mit Kaffee und Kaltgetränken gegen ein kleines Entgelt angeboten. Währenddessen standen die Klassenlehrer für Gespräche mit den neuen Eltern und Schülern zur Verfügung.

Der Nachmittag, welcher seit vielen Jahren einen festen Platz im Jahreskalender des Johanneums hat, wurde ursprünglich in Absprache mit den neuen Eltern und den Grundschulen organisiert, um den Kindern den Übergang zur weiterführenden Schule zu erleichtern. Winfried Leiting, seinerzeit Erprobungsstufenleiter und inzwischen stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums, hat diese zur Tradition gewordene Kennlernveranstaltung mit Thomas Engstler, dem jetzigen Unterstufenkoordinator, initiiert.

Aufgrund der – verständlicherweise – positiven Resonanz erfreut sich diese Veranstaltung großer Beliebtheit. Die Schüler zeigten sich wie gewohnt begeistert über die Vielfalt, die die Schule an diesem Nachmittag bot und gingen beruhigt darüber, dass zumeist viele bekannte Gesichter in ihren neuen Klassen sein werden, und mit Vorfreude auf das neue Schuljahr nach Hause. (Louis Steinhoff und Yannick Wilmsen)