Vortrag von Prof. "Der Mensch - Plan Gottes oder (dummer) Zufall?"
Prof. Ulrich Lüke stellte die Frage auf: "Ist die ganze Schöpfung nur ein dummer Zufall oder steckt da der Plan Gottes dahinter?"
Am Freitag, dem 8. März 2013 war in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr die Aula der Schule mit den Schülern der EP und Q1, interessierten Lehrerinnen und Lehrern, sowie Gästen in Erwartung auf eine Antwort auf diese Frage gefüllt.
Für jedes einzelne, von uns als zufälltig bezeichnetes Ereignis kann man. lt. Prof. Lüke, einen Kausalzusammenhang herstellen. Da aber oftmals mehrere Ereigisse aufeinandertreffen, wird die Zahl der verschiedenen Gründe so groß, dass eine Vorhersage dieses vermeindlichen Zufalls für uns unmöglich wird.
Wenn es einen Kausalzusammenhang gibt, ist es ja auch nicht mehr Zufall. Uns Menschen sind die Zusammenhänge nur nicht in ihrer Komplexizität erkennbar. Also könnte hinter Allem doch ein Plan stehen. Wir sollten nicht ausschließend, dass der Zufall Plan Gottes ist.
_______
Ulrich Lüke (* 1951 in Münster, Westfalen) ist deutscher Theologe und Biologe, Priester und Seelsorger. Er ist Professor für Systematische Theologie an der RWTH Aachen. In seinen Forschungsarbeiten setzt er sich insbesondere mit dem Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube auseinander. Lüke studierte Philosophie, Theologie und Biologie in Münster und Regensburg, bevor er am 23. Mai 1980 zum Priester geweiht wurde. Von 1980 bis 1992 arbeitete er als Studienrat und Oberstudienrat an einem Gymnasium in Recklinghausen und lehrte dort die Fächer Biologie und Religion. Im Jahr 1990 promovierte er. Zwischen 1992 und 1998 arbeitete er als Seelsorger in einer Pfarrgemeinde im Münsterland. Er habilitierte sich 1996 und wurde Privatdozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Von 1998 bis 1999 war Lüke Professor für Philosophie und Fundamentaltheologie an der Katholischen Fachhochschule Freiburg. Danach wurde er Professor für Philosophiegeschichte und Theologische Propädeutik an der Theologischen Fakultät in Paderborn, bevor er 2001 als Professor für Systematische Theologie und Direktor des Instituts für Katholische Theologie an die RWTH Aachen berufen wurde.