erster Schultag am Johanneum

Das Gymnasium Johanneum Wadersloh ist eine private, katholische Schule in Trägerschaft des Schulvereins Gymnasium Johanneum Wadersloh e.V.

Unsere Schule besuchen etwa 700 Schüler und Schülerinnen, die von 48 Kollegen und Kolleginnen unterrichtet werden.

Im Jahr 2015 schaute unsere Schule auf eine 90-jährige Geschichte zurück, die wir ein Jahr lang gefeiert haben, wobei der Höhepunkt die Fahrt der gesamten Schule nach Assisi, dem Geburtsort unseres Schulpatrons, war: 1925 wurde der Altbau eingeweiht. Nach einer Restaurierung in den Jahren 1995/96 stehen uns hier jetzt helle, moderne Klassenräume zur Verfügung. Daneben liegen im Altbau die Fachräume für Kunst, Musik und unser Medienzentrum mit Schulbücherei und 15 Internetcomputern.

Im Neubau aus den Jahren 1964/65 haben unsere jüngern Schüler und Schülerinnen ihre Klassenräume. Die naturwissenschaftlichen Räume konnten durch eine umfassende Erneuerung den Anforderungen eines modernen Unterrichtes in den Fächern Physik, Chemie und Biologe angepasst werden. In unserem Computerraum stehen mit über 30 Rechnern jeder Schülerin oder jedem Schüler einer Klasse einen Computer zur Verfügung. Das Netzwerk ist im Jahr 2016 komplett erneuert worden und entspricht neusten Standards. W-lan deckt das gesamte Schulgelände ab.  Im Neubau befinden sich auch unsere Aula sowie die Verwaltung der Schule.

Altbau
Neubau