Johanneum - Schule der Zukunft

Um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Alltag von Schulen, Kitas und ihren außerschulischen Partnerinnen und Partner zu tragen und dort zu verankern, führen das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) des Landes Nordrhein Westfalen (NRW) in gemeinsamer Trägerschaft die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ fort. Die Kampagne bringt Schulen, Kitas, außerschulische Partnerinnen und Partner und Netzwerke in Kontakt zueinander, um neue Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig bei der Umsetzung von BNE in der Praxis zu helfen." (siehe: Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit - Ein Kurz-Leitfaden zur Kampagne, Herausgeber: Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit, Landeskoordination Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) Postfach 101051, 45610 Recklinghausen.)

Wir haben uns in der Campagne 2012-15 mit dem Sozialpraktikum und dem Schulgarten beworben und sind als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet worden.