Beratung am Johanneum

von links: Frau Huerkamp, Frau Hucht, Herr Fuest, Herr Thaldorf

Am Johanneum stehen vier ausgebildete Beratungslehrer und -lehrerinnen bei Beratungsbedarf zur Verfügung, Herr Fuest, Frau Hucht, Frau Huerkamp und Herr Thaldorf.

Diese Kollegen und Kolleginnen sind bei allen Arten von Problemen, die in der Schule auftreten oder sich auf die Schule auswirken, ansprechbar. So z.B. bei Lernschwierigkeiten, Arbeitsverhalten, Problemen in der Klassengemeinschaft, Überforderung, Ängsten, familiären Themen, Krankheiten u.a.

Das Beratungsangebot richtet sich an alle, die zur Schule gehören: Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen.

Diese Beratung ist freiwillig, vertraulich und lösungsorientiert, d.h. es wird gemeinsam geschaut, wo etwas hakt und wie die Situation verbessert werden kann. Außerdem sind Beratungsvereinbarungen ergebnisoffen, d.h. es geht darum, im gemeinsamen Gespräch eine jeweils passende Lösung zu finden.

Wenn ein Beratungsgespräch erwünscht ist, erfolgt eine direkte Terminvereinbarung mit der Beratungsperson des Vertrauens. Die Gespräche finden zur Schulzeit oder im Anschluss an den Unterricht statt. Ein Schüler oder eine Schülerin ist in dem Fall auch vom Unterricht entschuldigt, ohne dass Außenstehende Inhaltliches erfahren.