19.10.2015 - Abreise nach Italien

Der neue Schulseelsorger Frank Weilke verabschiedet die Schulgemeinde mit einem Reisesegen.
Reisesegen in der Aula
Herr Wenner und Herr Lang verabschieden die Reisegruppe.

Nach dem Beladen der Busse mit unserem Gepäck geht es noch einmal in die Klassen zum letzten Check und anschließend in die Aula, wo unser neuer Schulseelsorger Pfarrer Frank Weilke uns den Reisesegen erteilt. Gestärkt und mit großer Reiselust strömen wir zurück zu unseren Bussen.

Wir sitzen im Bus und fahren Richtung Liesborn. Endlich ist der Moment der Abfahrt gekommen. - Seit Monaten haben wir uns auf diesen Tag gefreut, die Reise mit vielen Aktionen vorbereitet.

Über die A 44 Richtung Kassel geht es nach Süden, über den Inn nach Österreich (ca. 2:00 Uhr) und anschließend über den Brenner (ca. 3:00) nach Italien. In Italien fahren wir über Modena und Florenz zu unserem Campingplatz in der Nähe von Florenz, den wir gegen 12:00 Uhr erreichen.

Um 7:00 Uhr ist es in Italien schon hell. Gespannt schauen wir aus den Busfenstern während wir häufig durch Tunnel und über Talbrücken fahren. Draußen ist alles grün, Nebel liegt über den Feldern und den bewaldeten Bergen. Langsam setzt sich die Sonne durch und wir erreichen unsere Campinganlage bei Sonnenschein. Das sonnige Wetter und der wolkenlose Himmel begleiten uns den ganzen Nachmittag, sodass wir draußen Pfannkuchen mit Apfelmus und/oder Zucker essen und viel Zeit für zahlreiche Aktivitäten an der frischen Luft haben.

21.10.2015 - Florenz

23.10.2015 - Assisi

24.10.2015 - Pisa und Mittelmeer

Heute, am sechsten Tag unserer Reise, ist es eine ganz besondere Neugier, die unter den Schülern zu spüren ist. Nicht nur die Kleinen, die Fünft- und Sechstklässler sind aufgeregt, auch im Gespräch mit den großen Schülern erfahre ich: Pisa ist ein ganz einzigartiges Ziel, schließlich erreichte der schiefe Turm weltweite Berühmtheit.

Ab 6:30 Uhr erwartet die Gruppe ein reichhaltiges Frühstück, um 8:30 Uhr starten wir mit dem Morgenappell. Die Reiseverpflegung ist gepackt, die Sonne scheint und die Jacke wird bereits offen getragen (nun gut, einige laufen bereits in T-Shirts übers Gelände, einen Jungen sah ich bereits in Shorts). An diesem Tag haben wir kein Geburtstagskind, also kein gemeinsames Singen, kein Gratulieren. Doch die Stimmung ist toll, das Gemeinschaftsgefühl ist längst auf alle übergegangen. Mit einer kleinen Geschichte beginnen wir den Tag und den Lehrern gelingt es die Gruppe auf den Tag einzustimmen.

Seit gestern Abend steht definitiv fest, wir werden heute außerdem unser zweites Reiseziel ansteuern: das Mittelmeer. Um der Sicherheit genüge zu tun, wird ein Badeverbot ausgesprochen. Verständlich, wer will siebenhundert Schüler an einem riesigen Strand überwachen? Dem Jubel und der Begeisterung tut es keinen Abbruch, als dieser Tagesordnungspunkt verkündet wird. Zweiundzwanzig Grad, über zehn Sonnenstunden. Mittelmeer wir kommen!

In einer langen Karawane verlassen die Busse das Gelände. Immer wieder beeindruckend, wie pünktlich wir starten können. Alle Schüler fanden ihren Bus, der überwiegende Teil ist passend gekleidet. Ob unsere Kinder etwas von dieser "Pünktlichkeit" und "Selbstständigkeit" mit nach Hause in den Alltag übernehmen werden?

Wie immer verfliegt die Reise im Flug, zumindest für mich. Die Landschaft der Toskana ist einfach sehenswert, wie gemalt. In den Bussen gibt es Musik, manche schauen Filme (ja das geht schon früh morgens) in einem wird sogar gesungen.

Und dann erreichen wir Pisa! Die Silhouette der Stadt ist von weitem zu sehen, der Turm, der Piazza del Duomo und die Kathedrale Santa Maria Assunta verbergen sich noch hinter den Häuserschluchten. Ein kurzer Fußmarsch, da stehen wir im Zentrum der Sehenswürdigkeiten. Der Turm, er steht schief, und ehrlich gesagt ist seine Neigung größer als erwartet. Aber er ragt mit seinen fünfundfünfzig Metern stolz gen Himmel und damit lockt er viele Touristen nach Pisa. Beachtenswert ist auch die Taufkirche mit ihrer tollen Akustik im Innern. Oben, zehn Meter über dem Boden, im Säulengang zu stehen, ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Die daneben stehende Kathedrale befindet sich in Restaurierung, etliche Gerüste behindern leider den freien Rundgang.

Nach ein wenig Freizeit für die Kinder, Jugendlichen, Eltern und Lehrer geht es in Richtung Mittelmeer, das wir bereits nach dreißig Minuten erreichen. Endlich wieder Meer! Hier zu sein ist einfach toll. Viele Schüler spielen im Sand oder chillen einfach nur so und genießen die Sonne. Jacken sieht man jetzt keine mehr. Wer ein Eis, Pizza oder Kaffee mag, den zieht es in den kleinen angrenzenden Ort. Es war ein guter Tag, sagen die Mädels und Jungen, während sie später den Bus besteigen.

Als wir unsere Unterkunft erreichen, ist die Sonne bereits untergegangen und es wird wieder kühl. Abendessen. Den Rest des Abends genießen.

Es ist toll, als Elternteil eine solche Reise begleiten zu dürfen, darüber hinaus die Schule unterstützen zu können und den Jüngsten unserer großen Gruppe beiseite zu stehen.

Erasmus Herold, 24.10.2015, mitten aus der Toskana.

Voller Einsatz für die Schulgemeinschaft - Abiturienten reinigen Autos für Assisi-Projekt des Johanneums

Auch die Abiturienten des Jahres 2015 wollen die Jubiläumsfahrt der Schule aktiv unterstützen. Am Samstag, den 21.03.2015, bieten sie ab 11 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums eine komplette PKW-Innenreinigung gegen eine Spende zugunsten der Assisifahrt. Ob Polster, Boden oder Amaturen, die Schüler bringen den Wagen innerlich wieder zum Strahlen. Während der Wartezeit können sich die Kunden mit Kaffee und Kuchen stärken. Mit der Aktion wollen sie den Sozialfonds für die Fahrt unterstützen, denn kein Kind soll aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben müssen. Bis 14 Uhr können interessierte Autofahrer ihren Wagen von den Schülern von Schmutz und Staub reinigen lassen und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Klasse 5c verkauft für die Assisfahrt

Auf dem Flohmarkt in Liesborn haben Kinder der Klasse 5c persönliche Dinge zu Gunsten der Assisifahrt verkauft und dabei eine Erlös in dreistelliger Höhe erzielt.

Vielen Dank!!!

Informationen zur Fahrt vom 19.-26.10.15

Hier werden Informationen für und über die Fahrt bereitgestellt.

 

Reisetagebuch

In die Heimat unseres Schulpatrons - das Johanneum geht auf Reise

In die Heimat unseres Schutzpatrons Franz von Assisi wird die Reise im Oktober 2015 gehen. Die Schulkonferenz hat mit großer Mehrheit beschlossen, dass die ganze Schule, also alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 12 die Klassenzimmer mit Reisebussen tauschen und für eine Woche das Schulgelände südlich von Florenz in der Nähe zu Assisi verlegen wird. 

Jetzt kann die Planung beginnen. Mit der Höffmann Schulreisen aus Vechta haben wir einen kompetenten Partner für diese Fahrt.

Fragen zur Fahrt beantworten wir hier:

Daher können wir hier schon unseren Reiseprospekt veröffentlichen.

Prospekt S. 1

Prospekt S. 2

Prospekt S. 3

Prospekt S. 4