Einer geht noch – Best Of Adolphinum

Nein, Sie haben sich nicht verlesen und es ist auch kein Druckfehler: Eigentlich müsste es ja "Best of Johanneum" heißen. Aber zum Jubiläum wollen wir uns nicht selbst beweihräuchern, sondern wollen in die Zukunft blicken und haben daher eine öffentliche Fortbildung angesetzt, frei nach dem Motto "Wie machen es die Anderen" oder "Besser gut kopiert, als schlecht selber gemacht", zu der Sie alle herzlich am Freitag, dem 29. Mai 2015 um 19.30 Uhr in unsere Aula eingeladen sind: 

Am Städtischen Adolphinum ist offizielle Feierlaune verordnet: der Festakt zum Jubiläum des Traditionsgymnasiums ist angesetzt, die Spitzen aus Stadt und Ministerium sind eingeladen, der Sekt ist bereit gestellt. Die Vorbereitungen haben dem Schulpersonal einmal mehr Höchstleistungen abverlangt. Selbst Schulleiter Dr. Bass, längst im Vorruhestand weilend, feilte wochenlang an seiner (zumindest von ihm selbst) sehnlichst erwarteten Festrede. Zeit zurückzublicken, was in all den Jahren rastlosen Pädagogentums an Bemerkens- und Bewahrenswertem am Städtischen Adolphinum geschah. Aber auch aktuelle Themen, wie z.B. Inklusion, dürfen nicht fehlen.

Seit 30 Jahren arbeiten die daktiker abends auf der Kabarettbühne auf, was tagsüber in Gymnasium, Gesamt- und Förderschule an Witzigem und Aberwitzigem ihr Berufsleben bereichert. Was als Bunter Abend für die Mitreferendare begann, ist mittlerweile aus den Schulen und Kleinkunsttheatern Nordrhein-Westfalens kaum mehr wegzudenken: die daktiker sind das dienstälteste Lehrerkabarett der Republik. Mit „Einer geht noch“ präsentieren die daktiker nun ihre persönlichen Favoriten aus 5 Programmen rund um das Städt. Adolphinum. Und so ziehen die Kollegen Lass, Krick, Müller-Liebenstreit, Kollegin Lengowski und selbstverständlich Hausmeister Maus wieder alle Register im Kampf mit den Tücken des Schulalltags und der Kultus-Bürokratie in Düsseldorf.

Und es war reichlich Fachpublikum angereist, auch wenn durch den Dienstherrn keine Fahrtkosten übernommen wurden. Die Aula war voll und tobte. Solche Fortbildungen wünscht man sich doch immer.