INFORMATIONSABEND „Faszination Social Media“ von vielen Eltern besucht

Frau Karina Cajo, Kriminalhauptkommissarin in der Präventionsdienststelle der Kreispolizeibehörde Warendorf und Frau Rita Niemerg – Eltern-Medien-Trainerin vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf hatten mit ihrem Thema den Nerv der Eltern getroffen, denn die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt.

In der heutigen Medienwelt hat das Internet das Fernsehen als wichtigste Informations- und Kommunikationsquelle für Kinder und Jugendliche abgelöst – nahezu jeder junge Mensch hat Zugang zu einem Internetanschluss, vielfach stehen die Computer im Kinderzimmer und laufen praktisch rund um die Uhr. Doch was machen die Jugendlichen eigentlich im Internet?

Social Networks wie Facebook sind aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken, Chats wie WhatsApp werden intensiv zum gegenseitigen Austausch genutzt. Im ersten Teil des Abends wurden Chancen, Risiken, Gefahren & Tipps im Umgang mit sozialen Netzwerken dargestellt. Im zweiten Teil wurden positive und negative Seiten der Smartphone-Nutzung beleuchtet. Konkret wurde  auch die sehr beliebte App „WhatsApp“ behandelt.

Dabei wurden von Kindern und Jugendlichen genutzte Angebote vorgestellt. Gemeinsam wurde überlegt, was Eltern selbst tun können, um ihre Kinder und Jugendlichen vor den Gefahren aus dem Internet zu schützen.