Kunst und Humor in der Demenz

Ein Clown im Seniorenheim?

Er bringt Farbe und Musik ins Leben der älteren Menschen. Besonders bei den an Demenz erkrankten Menschen kann er entspannte Situationen entkrampfen. Diese neuen Einsichten hat der gelernte Klinikclown, A. Haufen, auch Altenpfleger im Seniorenheim St. Josef Wadersloh, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Aktionswoche sehr interessant vermittelt.

In dieser Woche besuchten Senioren den Kunst- und Musikunterricht am Johanneum. Sie verglichen Schule früher und heute und so kamen zu einem regen Austausch zwischen den Generationen.

Zum Abschluss der Aktionswoche fand ein Fachtag "Demenz" im Wadersloher Rathaus statt, bei dem der bekannte Freiburger Cartoonist Peter Gaymann, motiviert durch das eigene Erleben von Demenz bei seiner Schwiegermutter, vorstellte, wie er dieses Thema seit 2010 in seinen Cartoons verarbeitet. Versteigert wurden abschließend vier an diesem Nachmittag vor Publikum gezeichnete Cartoons für die Unterstützung von Demenzkranken.

Radioprojekt

Nachdem schon eine Gruppe Achtklässler zusammen mit Josephine Tusch den Radiosender ‚Radio WAF‘  in Augenschein genommen hatte, machte sich nun eine zweite Gruppe des Johanneum mit ihrem Betreuer Marco Zaremba auf den Weg nach Warendorf, um sich beim Regionalsender über Berufsfelder im Bereich ‚Radio‘, über Studiotechnik und Betriebsabläufe während der Sendezeit zu informieren. Der Chefredakteur, Herr Haberstroh, und der Moderator Markus Bußmann standen den Interessierten jungen Radiomachern Rede und Antwort. Die Gruppe erarbeitet zur Zeit unter der Leitung von Herrn Nöger, Medientrainer der Landesmedienanstalt in NRW, eine eigenes Bürgerfunk-Radioprogramm für Jugendliche in Wadersloh.

„Stolpersteine“ zum Anfassen

Am 6.11. fanden viele Wadersloher Bürger den Weg zum Ratssaal, wo eine besondere Ausarbeitung zum Projekt „Stolpersteine“, anlässlich des 825 jährigen Jubiläums der Stadt geboten wurde. Die drei Wadersloher Schulen hatten sich eigens zum Thema „jüdische Familien in Wadersloh“ Gedanken gemacht und die Schüler stellten interessante Projekt vor.