Unsere franziskanische Schulwoche fand vom 04.-07.10.2016 statt.

 

Direkt zu Tag 1

Direkt zu Tag 2

Direkt zu Tag 3

Direkt zu Tag 4

 

Am Dienstagmorgen eröffnete unser Schulseelsorger Pastor Weilke mit einem Morgenimpuls die Projektwoche, an der die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis Q1 ,darunter 26 Austauschschüler aus Polen, teilnehmen.

Zuerst sangen wir zum Einstieg „Selig seid ihr“. Dies wurde musikalisch durch Herrn Geimer begleitet. Danach erzählte Pastor Weilke uns die Lebensgeschichte des Heiligen Franziskus, welcher in eine reiche Familie hineingeboren wurde und schließlich nach seiner Kriegsgefangenschaft erkannte, dass er viele Dinge in seinem Leben besaß, die er gar nicht benötigte. Er veränderte daraufhin sein Leben und wandte sich den Armen und Bedürftigen zu. Um den Schülern diese Botschaft nahe zu bringen und die Aktualität des Themas hervorzuheben, wurde der Song „Leichtes Gepäck“ von Silbermond abgespielt. Pastor Weilke erklärte, dass 99% der Dinge, die wir besitzen gar nicht nötig wären. Er forderte uns auf, darüber nachzudenken, was wir wirklich im Leben benötigen. Bevor Schüler nun in ihre Projektgruppen aufgebrochen sind, gab Pastor Weilke ihnen einen Segen mit auf den Weg.

Zum Schluss begrüßte Herr Lang die polnischen Austauschschüler und deren Lehrerinnen. Die polnische Schulleiterin begrüßte uns ebenfalls und hob den europäischen Gedanken dieser internationalen Begegnung hervor.  (Projekt-Pressegruppe 04.10.2016)