Mit dem Sonderzug zum Katholikentag 2018

"Das war ja gar nicht nur Beten und Meditieren!" Diese erstaunte Aussage einer Schülerin der Klasse 7 stand am Ende eines langen Tages. Morgens, an einem Samstag wohlgemerkt, um 7.30 Uhr versammeln sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11, sowie die Lehrerinnen und Lehrer und einige Eltern in der Aula zum Reisesegen durch Schulseelsorger Frank Weilke. Es soll eine besondere Reise werden: mit dem Zug zum Katholikentag nach Münster. Hier vereinigen sich zwei Besonderheiten: seit dem 31. Mai 1975, also seit 42 Jahren ist kein Personenzug mehr von Wadersloh abgefahren (von einigen Sonderfahrten abgesehen) und es geht zum Katholikentag nach Münster.

Um 3.48 Uhr ist der Zug in Münster abgefahren. Über Hamm und Neubeckum, wo jedesmal die Lok umrangiert werden musste, fährt der Zug schließlich über Beckum und Diestedde nach Wadersloh. Um 5.30 Uhr steht dann ein Personenzug mit 10 Wagons in Wadersloh und passt kaum in den Bahnhof. Dann tritt auch schon das erste Problem auf. Es fehlt der Bahnsteig und so würde das Besteigen des Zuges zur Kletterpartie im wahrsten Sinne des Wortes. Abhilfe leisten hier ausrangierte Holzstühle aus dem Keller der Schule. 

In 12 Minuten haben alle Reisende den Zug erklommen und es geht noch vor der geplanten Abfahrtzeit nach Münster. Und jetzt sieht man die Vorteile eines Sonderzuges: ohne Halt geht es in Rekordzeit über Liesborn, Lippstadt, Soest und Hamm nach Münster. Gleis 4 gehört dem Johanneum. 

Anschließend verteilen sich die Klassen schnell in der Stadt und erleben, dass katholische Kirche ganz anders sein kann, als viele es bislang erlebt haben. Mitmachaktionen (von Anmalen, über Bauen mit Lego oder Henna-Tattoo, bis Zirkus), Konzerte zum Zuhören oder Mittun, Chillen, Stauen, Erleben: Kirche kann so vielfältig sein. 

Und so geht der Tag viel schneller herum, als alle gedacht haben. Das herrliche Wetter tut sein übriges für einen gelungenen Tag. Gegen 18.15 Uhr versammelt sich das Johanneum dann vor dem Hauptbahnhof von Münster. Die Polizei glaubt schon an eine weitere Demo, ist dann aber beruhigt, dass wir uns nur für die Rückfahrt versammeln, die uns dann wieder mit dem Zug zurück nach Wadersloh führt. Von Lippstadt bis Wadersloh säumen viele Menschen die Strecke, wollen sie doch diesen besonderen Zug nicht verpassen. 

Ein unvergessener Tag geht schließlich zu Ende. Für uns, die wir morgens schon mit dem Zug aus Münster angereist sind, geht es noch wieder zurück und so steigen wir zu zweit um 22.30 Uhr aus einem Zug auf Gleis 4 in Münster Hauptbahnhof.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, sowie allen Eltern für diesen wunderschönen, unvergesslichen Katholikentag.

 

 

Video: "Katholikentag 2018: Mit dem Sonderzug von Wadersloh nach Münster"

ein Film von Benedikt Brüggenthies: www.mein-wadersloh.de

Mit dem Sonderzug zum Katholikentag

Zum Katholikentag in Münster werden wir mit einem Sonderzug nach Münster fahren. Wir wollen mit diesem besonderen Highlight das Gemeinschaftsgefühl unserer Schulgemeinde weiter stärken und allen, Schülern, Lehrern, wie Eltern, die Möglichkeit bieten den Katholikentag zu erleben.

Dazu haben wir einen Sonderzug gechartert, der uns am Samstag, 12.05. morgens nach Münster und abends wieder zurück nach Wadersloh bringen wird. Dazu nutzen wir die WLE-Strecke. Was sich hier so einfach anhört, war doch mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Wir wollen nämlich ab Wadersloh fahren und nicht ab Oelde oder Lippstadt. Dazu musste zunächst geprüft werden, ob eine Personentransport auf der Strecke überhaupt möglich und zulässig ist. Wir hatten Glück: Der Bahnsteig in Wadersloh ist lang und hoch genug, sodass unsere Fahrt stattfinden kann, aber nur an einem Samstag, um den Gütertransport nicht zu stören. Auch mit dem Katholikentagsbüro haben wir viele Gespräche geführt, da unser Plan, mit der gesamten Schule zu kommen, doch zunächst für eine große Überraschung gesorgt hat. Damit hatte niemand gerechnet. Nachdem wir die Planungen im Sommer 2017 aufgenommen haben, steht unserer Aktion nun nichts mehr im Weg.
Wie aus den Gesprächen  mit dem Katholikentagsbüro und dem Bistum Münster zu entnehmen ist, wird unser Zug der einzige Sonderzug sein, der nach Münster kommen wird.

Mehr dazu auch auf www.mein-wadersloh.de.