vierter zdi-Roboterwettbewerb 2013 und Ausstellung zur Berufsorientierung

Austragungsort für den traditionellen zdi- Roboterwettbewerb war 2013 das Gymnasium Johanneum in Wadersloh. Von sieben Partnerschulen hatten sich Roboterteams angemeldet, um sich im Wettkampf zu messen. Neben dem Gastgeber waren das Ostendorf-Gymnasium, das Evangelische Gymnasium, das Gymnasium Schloss Overhagen (alle Lippstadt), das Gymnasium Antoniunum und die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule (beide Geseke) erschienen. Erstmalig dabei war ein Team der Drost-Rose-Realschule in Lippstadt. Wie immer bildete ein Berufsorientierungstag mit verschiedenen Ausstellern den Rahmen für den Wettbewerb. Schulleiter Hans-Jürgen Lang, zdi-Vorsitzender Willi Seiger und Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp begrüßten die Teams und Gäste und eröffneten die Veranstaltung. Das Wadersloher Team um Michael Webermann hatte den Wettkampf gut vorbereitet und sich spannende Aufgaben überlegt. Hauptaufgabe war die Bewältigung eines Parcours mit einem "Schuss aufs Tor" und dem Transport eines Objektes. Parallel fand ein Sumowettkampf statt; zwei Roboter standen sich innerhalb einer Abgrenzung gegenüber und mussten versuchen, sich aus dem Feld zu schieben. Bei Erfolg war die Partie zu Ende und es gab für die Sieger noch Zusatzpunkte. Nach einer spannenden Vorrunde traten die Teams Evangelisches Gymnasium, Gymnasium Johanneum und Drost-Rose-Realschule gegeneinander an. Am Ende hatte die Drost-Rose-Realschule die Nase vorn und gewann den Wettbewerb.

Dem Organisationsteam des zdi-Zentrums ist es auch in diesem Jahr gelungen, den Roboterwettbewerb mit einer interessanten und informativen Ausstellung zur Berufsorientierung zu verbinden. Insbesondere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Johanneum nutzten die Gelegenheit, sich über Berufs- und Studienmöglichkeiten in naturwissenschaftlich-technischen Berufen zu informieren. Aussteller vor Ort waren neben dem veranstaltenden zdi-Zentrum die Unternehmen Willi Seiger GmbH, Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG, Hella KGaA & Co., Beumer Group GmbH & Co. KG, sowie Paschen GmbH und Co. KG. Die Hochschule Hamm-Lippstadt informierte über ihre Studiengänge. Das Thema "Frauen in MINT-Berufen" bildet den Beratungsschwerpunkt des Kompetenzzentrums Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.. Nicht zuletzt standen die Berater der Agentur für Arbeit für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

(Quelle: www.zdi-stark.de/index.php)