Fahrten- und Projektwoche

"Störungen des Unterrichts sind zu vermeiden." 

Kontinuierliches Arbeiten im Unterricht wird oft durch Ausfälle verhindert, die vermeidbar sind. Dazu gehören Projekte, Vorträge, Präventionsveranstaltungen oder Klassenfahrten. Oft sind auch Klassen und Kurse indirekt betroffen, da die Fachlehrerin oder der Fachlehrer  sich schließlich nicht teilen kann und gleichzeitig die eine Klasse bei ihrer Fahrt begleitet, während sie oder er einen Kurs unterrichtet.

Daher versuchen wir die verschiedenen Aktivitäten eines Jahres zu bündeln. Das gab es früher schon und nannte sich "Fahrtenwoche", in Zukunft wollen wir aber auch das Praktikum in der Q1 und viele Veranstaltungen, die sich über das Schuljahr verteilen, in einer Woche bündeln. Dadurch wollen wir die Anzahl der Störungen und den Unterrichtsausfall verringern. Nicht alle Fahren werden sich aber so bündeln lassen. Bei den Austauschen haben unsere ausländischen Partnerschulen teilweise wegen Ferien oder Prüfungszeiträumen nicht die Möglichkeit auf unsere Wünsche zu reagieren. Ebenso kann die Wangeroogefahrt in der Jahrgangsstufe 8 bis auf Weiteres nicht in die von uns gewünschte Woche verlegt werden, da andere Schulen in dieser Zeit traditionell das Schullandheim belegen. Trotzdem wird die geplante Bündelung die Anzahl der Störungen verringern.

Diese Umstellung benötigt aber Zeit, da sich nicht alle Aktivitäten und Klassenfahrt kurzfristig verlegen lassen. In Zukunft soll diese Woche unmittelbar nach den Sommerferien stattfinden, sodass danach ein kontinuierlicher Unterrichtsablauf stattfinden kann.

Im Schuljahr 2019/20 wird erstmals der neue Termin im Kalender auftauchen, wobei erst ab dem Schuljahr 2020/21 alle möglichen Fahrten und Aktivitäten in dieser einen Woche gebündelt werden können.