Fahrten- und Projektwoche 2018

In diesem Jahr fanden einige Fahrten und Projekte in der Woche vor den Herbstferien statt.

Die Klassen 5 lernten in dieser Woche ihre neue Schule intensiv kennen, während die Klassen 6 ihre erste Klassenfahrt nach Detmold unternahmen. 

Die Klassen 7 arbeiteten an Klassenprojekten und legten ihr Sportabzeichen ab, während die Klassen 8 in Zusammenarbeit mit der AOK einen Erlebnis orientieren Unterricht absolvierten.

In den Klassen 9 wurden Gäste aus Polen und der Sekundarschule Wadersloh begrüßt, die Jahrgangsstufe Q2 war in Rom.

In der EP und Q1 standen neben Unterricht auch Einführungen in das Betriebspraktikum oder Facharbeit auf dem Programm. Außerdem erhielt die Q1 eine zertifizierte Rückenschulung.

Einen kurzen Eindruck liefern die folgende Show und die Berichte.

„Natürlich erleben“ Unterricht mal anders in der Klasse 8

Im Rahmen der Projektwoche, die in der Woche vor den Herbstferien am Johanneum statt fand, durften die Schüler und Schülerinnen (SuS) der 8. Klassen für ganze vier Tage den Klassenraum verlassen, um Unterricht mal von einer ganz anderen Seite aus zu erfahren.

Das Projekt „Natürlich erleben“ (konzipiert von der AOK NordWest und der Fakultät Gesundheitswissenschaftender Universität Bielefeld) bot den SuS einen eher Erlebnis orientierten Unterricht. An vier Projekttagen erhielten sie einen intensiven Zugang zur Natur. Das Projekt lud dazu ein, draußen zu sein und Neues zu entdecken, Grenzen auszuloten und womöglich über sich hinaus zu wachsen.

Hier ging es darum, im sozialen Miteinander das Klassenklima zu verbessern und den Teamgeist zu stärken. Verschiedene Vertrauensübungen und Gemeinschaftsaufgaben waren wichtige Schritte dorthin.

 

Aber sie entdeckten auch den Wald als Bewegungsraum und verbrachten einen Tag im Wadersloher Vogelbusch. Dort stand der nachhaltige Umgang mit der Natur im Vordergrund.

Nach vier Tagen zogen sowohl die SuS, als auch die Pädagogen (von „Mindful“ - Warendorf) ein äußerst positives Fazit und sind guter Dinge, dass das Erlebte und Erfahrene sich auch im Umgang miteinander und somit im Klassenklima niederschlägt.

Möglicherweise findet „Natürlich erleben“ im nächsten Jahr für die jetzigen 7. Klassen auch wieder an unserer Schule statt ….. wünschenswert wäre es.

DFB „Junior-Coach“ … der frühe Weg ins Ehrenamt

In der Woche vor den Herbstferien, die am Johanneum als Projektwoche durchgeführt wurde, kamen fußballbegeisterte Schüler und Schülerinnen (SuS) verschiedener Schulen zusammen, um eine Ausbildung zum DFB Junior-Coach zu absolvieren. 

Mit von der Partie waren auch zehn SuS des Gymnasiums Johanneum, die an fünf Tagen und über einen Zeitraum von vierzig Stunden einen Seitenwechsel vornahmen und aus der Spieler- in die Trainerrolle schlüpften.

Organisiert wurde dieser Lehrgang durch die Gemeinde Wadersloh und durchgeführt durch Referentes des DFB.

Durch den Erwerb von organisatorischen, didaktischen und technisch-/taktischen Kompetenzen wurden die SuS in die Lage versetzt, im Verein eine Kindermannschaft oder in der Schule (in der eigenen oder einer kooperierenden Grundschule) eine Fußball AG zu betreuen. 

Auf diese Art und Weise lernten die SuS Verantwortung zu übernehmen, Werte wie Respekt, Toleranz, Disziplin und Fairness zu verinnerlichen und weiter zu geben.

Entsprechend groß war dann auch die Begeisterung, mit der die SuS ans Werk gingen und eine Woche lang in der Sporthalle die Bälle fliegen ließen. 

Aber auch Theorie Anteile kamen nicht zu kurz, so dass am Ende des Kurses, nach der Überreichung des Zertifikates „Junior-Coach“ alle Beteiligten ein äußerst positives Fazit zogen und gespannt darauf sind, wer der SuS an welcher Stelle das Gelernte weiter geben wird.

Vielleicht bietet sich auch im nächsten Jahr die Möglichkeit für SuS ab dem fünfzehnten Lebensjahr in den Genuss dieser spannenden Ausbildung zu kommen. 

Wünschenswert wäre es.

Lieber einen gesunden Rücken… für die Q1

im Rahmen der Projektwoche am Johanneum wurde alle Schülern und Schülerinnen (SuS) der Q1 die Möglichkeit geboten, eine zertifizierte Schulung zum Thema Rückenschule zu erhalten. Organisiert und durchgeführt durch Sportwissenschaftler (im Auftrag der AOK NordWest), wurden den SuS entsprechende Theorie und Praxismodule vermittelt. 

Rückenschmerzen können nämlich auch schon in jungen Jahre einem das Leben schwer machen und den Alltag sehr einschränken. Dabei können einfache Regeln aus der Rückenschule helfen, Rückenschmerzen zu verhindern, ihnen entgegenzuwirken und das persönliche Wohlbefinden zu steigern. Mit Rückenschule ist das Erlernen von rückenschonenden Bewegungen gemeint, die unter anderem das richtige Stehen, Heben und Tragen beinhalten. Auch Entspannungsübungen für die Rückenmuskulatur, Strategien zur Stressbewältigung und Tipps mit dem Schmerz richtig umzugehen, gehören zur Rückenschule.

Am Ende des Tages haben wohl alle SuS von dem interessanten, spannenden und abwechslungsreichen Informationen der Referenten profitiert und nehmen hoffentlich Vieles mit in Ihren schulischen und außerschulischen Alltag.