Internationales Projekt mit den Niederlanden, Polen und Deutschland: Wir probieren Europa – und haben Spaß dabei!!

Internationales Projekt 2016

Das mittlerweile schon traditionelle „Internationale Projekt“ am Johanneum beschäftigte sich in diesem Jahr mit der Thematik „Miigration/Integration/Assimilation“. 

Dieses hochaktuelle Thema wurde in dieser Woche zugleich in Aalten/Niederlande, Siemonia/Polen und Wadersloh in Schülerarbeitsgruppen erarbeitet.

Am Johanneum behandelten 6 polnische, 23 niederländische und  42 deutsche Schüler das Thema in den Fächern Sport, Geschichte, Englisch und Musik. 

Nach Polen flogen 8 deutsche und 6 niederländische Schüler, in Aaalten/Niederlande arbeiteten 24 deutsche, 8 polnische und 40 niederländische Schüler an der Thematik. 

Neben einer theoretischen Bearbeitung stand natürlich die Freude an gemeinsamen Aktivitäten im Vordergrund, im Sport, in der Musik, beim gemeinsamen Kochen und Werken konnten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erfahren, dass europäische Zusammenarbeit eine aufregende Sache ist und wirklich Freude bereiten kann.

Ein „Highlight“ dieser Woche war die Begegnung mit Bürgermeister Christian Thegelkamp im Rathaus der Gemeinde Wadersloh, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, die ausländischen Schülerinnen und Schüler persönlich zu begrüßen, um damit zu zeigen, dass ihm diese „Europäische Kooperation im Kleinen“ eine echte Herzensangelegenheit ist!

Internationales Projekt 2015

Vom 23. - 27. Februarwoche fand am Gymnasium Johanneum Wadersloh wieder das internationale Projekt für die EP statt. Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen aus Siemonia in Polen und Aalten in den Niederlanden waren zu Gast in Wadersloh, während auch einige Schüler des Johanneum die Partnerschulen besuchten. Ziel des Projekts ist es, mit Schülern und Schülerinnen aus anderen Ländern zu arbeiten. In diesem Jahr standen die Naturwissenschaften und Sport im Mittelpunkt.

Höhepunkt ist dann die Präsentation, die am Donnerstag in der Aula im Beisein der Eltern stattfand.

 

 

 

Wir feiern 10-Jähriges Jubiläum!

 

Das "Internationale Projekt", seit 2004, also nunmehr 10 Jahren, ein fester Bestandteil des Schulprogramms, setzt sich zum Ziel, mit Schülerinnnen und Schülern aus Polen, Deutschland und den Niederlanden zeitgleich ein gemeinsames Projekt in der Arbeitssprache Englisch zu erarbeiten. Zum einen sollen die Jugendlichen hier auf künftige Arbeits- und Umgangsformen vorbereitet werden, denen sie sich in einer globalisierten Arbeitswelt nach dem Abitur stellen müssen, zum andern sollen sie aber auch exemplarisch erfahren, welche Ansprüche die Idee eines vereinten Europas an alle Beteiligten stellt.

Weitere Informationen gibt es nach dem Einloggen hier:

 

Internationales Projekt am Johanneum Wadersloh 2014

In der 3. Februarwoche fand am Gymnasium Johanneum Wadersloh wieder das internationale Projekt für die EP statt. Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen aus Siemonia in Polen und Aalten in den Niederlanden waren zu Gast in Wadersloh, während auch einige Schüler des Johanneum die Partnerschulen besuchten. Ziel des Projekts ist es, mit Schülern und Schülerinnen aus anderen Ländern zu arbeiten. Da sie gemeinsam ein Thema in der Arbeitssprache Englisch bearbeiten, können sie sich auf eine vernetzte, globalisierte Welt vorbereiten und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Das Oberthema aller Schulen lautete in diesem Jahr „Leben vor 100 Jahren in unserer Region“.

In Wadersloh wurde dazu in den Fächern Sport, Geschichte und Naturwissenschaften von deutschen und ausländischen Schülern eine ganze Schulwoche lang zu verschiedenen Themen gearbeitet. Nach dem ersten Kennenlernen zu Beginn des Projekts am Montag fuhren alle Teilnehmer am Dienstag auf verschiedene Exkursionen, um in der DASA in Dortmund, auf einer Stadiontour bei Borussia Dortmund oder im Auswanderermuseum in Bremerhaven Informationen für ihre Projekte zu sammeln.

Bei einem herzlichen Empfang im Wadersloher Rathaus informierten die Beteiligten am Donnerstag Bürgermeister Christian Thegelkamp über ihre Projekte und wurden ihreseits über die Gemeinde Wadersloh informiert.

Nach der Projektarbeit am Mittwoch und Donnerstag und einer weiteren Exkursion zum Mathematikum in Gießen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse: Alltagsleben im Zeitalter der Industrialisierung, deutsche Auswandererschicksale und auch Unterschiede, die es im Sport in den letzten 100 Jahre gegeben hat, stellten Schülerinnen und Schüler aus den Niederlanden, Polen und Deutschland gemeinsam vor, natürlich in der Arbeitssprache Englisch. Die spannende und abwechslungsreiche Arbeitsergebnisse überzeugten die anwesenden Eltern und Mitschüler sowie Lehrer.

Grüße aus Polen

Internationales Projekt: Leben vor 100 Jahren in Schlesien

 

Nach einem kurzen Flug wurden wir am Sonntag mit typisch polnischer Gastfreundlichkeit empfangen. Nach dem Besuch in einem Museum für traditionelle Kleidung besichtigten wir eine traditionelle Bergarbeitersiedlung im Kohlerevier von Katowice (Kattowitz). Morgen besuchen wir die Fabrik von Oskar Schindler und die Altstadt von Kraków (Krakau).

 

 

Und so war es 2013 ...

Wenn man in der gegenwärtigen Presse vom Vereinten Europa liest, springen einem eigentlich nur Negativschlagzeilen ins Auge. Europa, so muss man daraus folgern, besteht nur aus Finanzsorgen, Eurorettung, Pleiteängsten und  überforderten Politikern ...

Dass Europa auch faszinierend sein kann und wirklich Spaß macht, erfuhren vom Sonntag, dem 24. Februar, bis zum Freitag, dem 1. März, Schülerinnen und Schüler vom Johanneum Wadersloh (D), vom Christelijk College Schaersvoorde in Aalten (NL) und dem Publiczne Gimnazjum im Marszatka Jozefa Pilsudskiego wi Siemoni Siemonia (PL), die zugleich in Deutschland, den Niederlanden und Polen gemeinsame Projekte realisierten. Facettenreiche Themen wurden erarbeitet, in Wadersloh erkundete man das Leben der Steinzeitmenschen oder versuchte eine Weltsportart zu generieren, die man beim Weltuntergang mit auf eine Arche nehmen könnte. In nach Nationalitäten gemischten Gruppen wurden mit Hilfe der Arbeitssprache Englisch Projektpräsentationen erarbeitet, die am Donnerstagabend vorgestellt wurden. Hier konnten sich Eltern, Mitschüler und Interessierte ein Bild von der hohen Qualität der Beiträge machen, die sowohl (fremd)sprachlich wie inhaltlich auf einem Niveau lagen, das für den Könnensstand einer Jahrgangsstufe 10 als außergewöhnlich gut bezeichnet werden durfte.

Bürgermeister Thegelkamp, ein großer Befürworter solcher Unternehmungen, ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften im Rathaus zu begrüßen, nicht nur, um ihnen die Gemeinde Wadersloh geographisch, soziologisch und administrativ vorzustellen, sondern auch, um auf die enorme völkerverständigende Funktion von Jugendbegegnungen hinzuweisen. Er erinnerte daran, dass noch vor noch nicht allzu langer Zeit Schlagbäume, Fremdwährungen, Passkontrollen in Europa üblich waren, die den Menschen gegenseitige Begegnungen erschwerten. „Niemand", so brachte er es auf den Punkt, „denkt heute noch daran, dass auch die EC-Karte, heute ein ebenso selbstverständliches wie unverzichtbares Utensil bei Reisen durch Europa, auch ein Produkt eben dieses vereinten Europas ist." Begegnungen mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern schaffen Verständnis füreinander, aus dem dann irgendwann auch Freundschaften entstehen können. Die begeisterten Berichte aller an dem Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler war dann schließlich auch der Beweis für die Richtigkeit der Aussage des Wadersloher Bürgermeisters. 2014 wird unser „Internationales Projekt" sein zehnjähriges Jubiläum feiern – wenn das kein Grund zum Optimismus für Europa ist!