Jubiläumsschulfest und Ehemaligentreffen 2015

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Abendtemperaturen feierte am 22.08.2015 ab 14.00 Uhr bis spät in die Nacht die Schulgemeinde des Gymnasiums Johanneum bestens gelaunt das 90jährige Jubiläum ihrer Schule.

Es war ein buntes und fröhliches Treiben, das den Besucher auf dem Schulfhof sowie in den Schulgebäuden erwartete, denn an diesem Tag fand eine Kombination aus Jubiläumsschulfest und jahrgangsübergreifendem Ehemaligentreffen statt: mehr als 1500 Menschen strömten zur Schule und verbrachten dort gemeinsam abwechslungsreiche Stunden; ca. 350 Ehemalige nutzten den Nachmittag und Abend, um alte Klassenkameraden zu treffen, sich mit ihren ehemaligen Lehrern zu unterhalten und sich über die Veränderungen in der Schule zu informieren. Zahlreiche ehemalige Lehrer und Referendare nutzten ebenfalls die Gelegenheit, um für einige Stunden an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurückzukehren.

Die Schule und der Verein der Ehemaligen hatten für Groß und Klein zahlreiche Aktivitäten vorbereitet, sodass für jeden etwas dabei war. Zu Beginn präsentierten Schüler verschiedener Jahrgangsstufen musikalische Beiträge auf der Bühne auf dem Schulhof. Kleine Kunstwerke entstanden auch beim Kinderschminken sowie im Fachbereich Kunst, denn dort konnten die Besucher „Kunst for Kids“ machen sowie „Kunst to go“-Produkte gestalten und mitnehmen. Die Künstler des Johanneums hatten auch eine Kunstaustellung in ihren Räumen organisiert. Die Musikfans kamen ebenfalls in den Musikfachräumen auf ihre Kosten, insbesondere auch am Abend, da dieser von 2 Bands musikalisch gestaltet wurde. Die Lehrer Martin Thorwesten und Eckhard Korff traten mit ihren Bands (Alcapell sowie The Trackx) ab 19.00 Uhr auf und verbreiteten Party-Stimmung.

In der Physik, Chemie und Biologie wurde experimentiert, sodass Interessierte beispielsweise Schweineaugen sezieren konnten. Im Erdkunderaum nahmen Geographiefans an einem Topographiewettbewerb teil. Im Computerraum hatten die Mathematiker Knobelaufgaben vorbereitet und die Roboter-AG zeigte ihre Roboter in Aktion.

Im Sportbereich konnten die sportlichen Fähigkeiten beim Torwandschießen erprobt werden – Aerobic und Fitness, aber auch Tischtennis standen ebenfalls auf dem Programm.

Die Herzen der kleinen Besucher ließ Max Wenner höher schlagen, denn bei ihm konnten sie sich Tiere und Schwerter ihrer Wahl wünschen, die der Luftballonkünstler geschickt aus Luftballons formte. Kein Wunder, dass die jungen Besucher geduldig an seinem Stand warteten.

Neben vielen anderen Angeboten gab es einen Bücherflohmarkt sowie eine große Tombola, deren Lose schon nach kurzer Zeit ausverkauft waren. Am Abend erfolgte die Ziehung der Hauptgewinne, u. a. ein Segeltörn auf der Möhne, eine Planwagenfahrt, eine Shoppingtour nach Amsterdam oder einen Reisegutschein im Wert von 300 EUR.

Für die an der Geschichte des Johanneums interessierten Besucher gab es eine Bildershow mit 1000 Bildern aus den letzten Jahrzehnten des Schullebens. Aber Hans-Josef Kellner hatte nicht nur diese Bilder zusammengetragen, sondern auch das Buch über die Geschichte des Johanneums „Diese Mauern können erzählen“, verfasst, das an diesem Nachmittag über 200 Mal verkauft wurde und nach dem Schulfest im Geschäft Nienaber am Freudenberg in Wadersloh gekauft oder über die Homepage www.johanneum.de bestellt werden kann.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls umfassend gesorgt. Es gab in der Cafeteria ein riesiges Angebot an Kuchen, Torten und Muffins, auf dem Schulhof einen Bratwürstchenstand und einen Getränkewagen. Außerdem stellten die Schüler eifrig süßes und salziges Popcorn her. Zudem sorgten Crêpes, z. B. mit Nougatcreme, afrikanische und römische Spezialitäten sowie eine spanische Paella dafür, dass für jeden Geschmack ein kulinarischer Genuss bereit stand. Köstlich schmeckten auch die alkoholfreien Cocktails, die in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Farben angeboten wurden.

Bis spät in die Nacht war insbesondere der Schulhof ein sehr gut besuchter Treffpunkt, wo Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige sich zum Teil nach Jahren wiedertrafen, interessante Gespräche stattfanden, Musikfans auf ihre Kosten kamen und die Schulgemeinschaft erlebt wurde. (Irene Visarius-Aguilella)

 

Ansturm auf das Lese-Eldorado

Zum Schulfest erlebte unsere Schülerbücherei schon in den ersten Minuten einen Ansturm unserer Gäste, die sich über unser großzügiges Buchangebot informieren wollten. Die Besucher machten es sich in den gemütlichen Möbeln bequem und tauchten hinein in die Welt der Bücher. Alle waren von der freundlichen Raumatmosphäre und dem Buchangebot begeistert und manch einer wollte die Bücherei nur ungern wieder verlassen. (Martina Stuckmann)

Besucherandrang im Medienzentrum

Die Sonne stand sehr hoch und schien heiß und trotzdem ließen es sich unzählige Besucher nicht nehmen, die 76 Stufen bis zu unserem Medienzentrum im Altbau zu erklimmen. Aktuelle Schüler schauten in unseren „D-Zug“ gemeinsam mit Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel und Tante und alle waren von der angenehmen Lernatmosphäre angetan. Viele Ehemalige schnupperten durch die Räume und die ganz „Alten“ erinnerten sich wehmütig an die Zeit, als sich hier oben unter dem Dach noch die Schlafräume des damaligen Franziskanerinternates befanden. So manche Anekdote aus vergangenen Zeiten wurde erzählt, aber alle waren sich einig, dass die perfekte multimediale Ausstattung des heutigen Medienzentrums gekoppelt mit einer gemütlichen Einrichtung und Ruhezonen zu einer ausgezeichneten Lernatmosphäre beitragen. Viele würden die Schule auch heute gern noch einmal besuchen! (Martina Stuckmann)