Diese Mauern können viel erzählen – die Geschichtes des Gymnasiums Johanneum Wadersloh als Buch

„Diese Mauern können viel erzählen“, so lautet der Titel der Schulgeschichte des Gymnasiums Johanneum in Wadersloh, die Hans-Josef Kellner verfasst hat. Die Schule hat sie anlässlich ihres Schuljubiläums herausgegeben. Die umfassende Schulchronik kann ab dem 22.08.2015 käuflich erworben werden.

Hans-Josef Kellner, ein ausgewiesener Kenner der Wadersloher Geschichte und ehemaliger Schüler und Lehrer für Latein, Geschichte und Erdkunde und viele Jahre stellvertrender Schulleiter des Wadersloher Gymnasiums, dokumentiert in dieser Schulgeschichte die Entwicklung des Johanneums von 1890-2015. Der jetzige Schulleiter Hans-Jürgen Lang, ebenfalls Historiker, hat das letzte Kapitel der Schulgeschichte, das sich auf die Jahre 2010-2015 bezieht, verfasst.

Die wechselvolle Geschichte des Johanneums in Wadersloh wird auf 560 Seiten detailliert erzählt und auch mit vielen Bildern sichtbar gemacht. Unter anderem hält das Buch auch alle Abiturjahrgänge seit 1974 im Bild fest.

Für die Ehemaligen, die Schulgemeinde aber auch für die Menschen in Wadersloh und Umgebung ist die Geschichte des Johanneums interessant, sind von der Schule doch viele Impulse ausgegangen, die zur Entwicklung der Dörfer im Großraum Wadersloh erheblich beigetragen haben.

Das Gymnasium war und ist ein wichtiger Kulturträger und Standortfaktor in der Gemeinde Wadersloh. Insofern ist dieses Buch auch ein wichtiger Beitrag zur Sozial- und Lokalgeschichte des südöstlichen Münsterlandes.

In seiner Festrede bei der Buchvorstellung dankte Hans-Jürgen Lang Hans-Josef Kellner für sein außerordentliches Engagement und hob hervor, dass es ihm ein wichtiges Anliegen sei anhand dieses Buches eine bleibende Erinnerung im Jubiläumsjahr zu schaffen. Er wies daraufhin, dass es sich bei diesem Buch um etwas ganz Besonderes handelt, spiegele die fachwissenschaftlich fundierte Schulchronik doch die bereits 90jährige Lebendigkeit des Johanneums wieder. Die Schulgeschichte verdeutliche, dass das Johanneum sich als Gymnasium im ländlichen Raum verstehe, das auf der Höhe der Zeit sei und in dem sich moderne Bildung in einer fröhlichen und lebendigen Schulgemeinde wiederspiegele. Angesichts der sich im Wandel befindlichen Schullandschaft seien 90 Jahre Schulleben keine Selbstverständlichkeit.

Hans-Josef Kellner, der in Münster und Lille (Frankreich) studierte, dokumentiert seit über 30 Jahren die Geschichte des Johanneums und hat für die Erstellung des Buches, das über diesen Zeitraum entstanden und in Teilen in den Jahrbüchern des Gymnasiums bereits erschienen ist, Archive durchforstet, historische Materialien gesammelt und Zeitzeugen zugehört, wenn diese von besonderen Erlebnissen rund um das Wadersloher Gymnasium berichteten, das in diesem Jahr sein 90jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen feiert.

Die Volksbank Beckum - Lippstadt hat die Veröffentlichug des Buchs dankenswerterweise gefördert und die Firma Fleiter-Druck hat ebenfalls die Herstellung des Buches engagiert unterstützt.

Die Chronik wird auch auf dem diesjährigen Jubiläumsschulfest und Ehemaligentreffen am 22.08.2015 in der Schule angeboten. An diesem besonderen Tag kann das Buch zum Sonderpreis (20 €) erworben werden, danach ist es im Sekretariat des Johanneums sowie im Geschäft Nienaber am Freudenberg in Wadersloh für 25 € erhältlich.

Das Buch können Sie auch hier online bestellen.