Erfolgreicher Sponsorenlauf am 02.07.2014

1200 km trennen Wadersloh von der Region Florenz - eine Entfernung, die am Sporttag des Gymnasiums um ein Mehrfaches von den Schülerinnen und Schülern engagiert und gut gelaunt zu Fuß zurückgelegt wurde.

Im Herbst 2015 wollen wir anlässlich seines 90-jährigen Schuljubiläums mit allen Schülern und Lehrern nach Italien und insbesondere Assisi reisen, um auf den Spuren unseres Patrons, des Heiligen Franziskus, zu wandeln und während dieser Zeit als Schulgemeinschaft noch stärker zusammenzuwachsen. Dass Schüler und Lehrer bereits ein starkes Team sind, bewiesen sie beim diesjährigen Sponsorenlauf am Sporttag. Da sich nicht alle Schüler ohne Weiteres diese Schulfahrt finanziell leisten können, ist diese Sportveranstaltung die erste verschiedener solidarischer Aktivitäten zur Finanzierung eines Sozialfonds.

Das Wetter war ideal für die jungen Sportler der Jahrgangsstufen 5 bis EP, die nach einer umfassenden Aufwärmphase, die als Gemeinschaftsaktion auf dem Schulhof stattfand, mit großer Ausdauer und in ihrem individuellen Tempo vom Johanneum zum Liesborner Holz und zurück liefen. Im Liesborner Holz konnten die Schüler verschiedene Streckenlängen wählen und am Johanneum je nach Leistungsvermögen entscheiden wie häufig sie nach Liesborn aufbrechen wollten. In der Schule und am Liesborner Holz gab es jeweils einen Getränkestand, damit die Teilnehmer sich stärken konnten. Diese Wegstationen wurden ebenso von Schülern und Lehrern betreut wie die Erste-Hilfe-Posten, an denen schon mal ein Blasenpflaster ausgegeben wurde. Dokumentiert wurden die zurückgelegten Strecken an Stempelstationen, an denen die Läufer farbige Stempel auf ihren Laufzettel erhielten. Einige Schüler erzielten beachtliche sportliche Leistungen, indem sie weit über 20 km innerhalb von ca. 4 Stunden zurücklegten. Sportlich wurden die Läufer aber auch von Lehrern unterstützt, denn beispielsweise Heinz-Jürgen Schulte sowie unser Schulleiter Hans-Jürgen Lang liefen ebenfalls für den guten Zweck.