< Der Pavillon erstrahlt im neuen Outfit
06.09.2013 15:15 Alter: 11 yrs

Franziskaner im Johanneum


Es ist immer etwas Besonderes, wenn Franziskanerbrüder in ihren Kutten das Johanneum als ehemalige Ordensschule besuchen. So wird die franziskanische Tradition an dieser Schule greifbar.

In der vergangenen Woche war Bruder Augustinus Diekmann ofm, Leiter der Franziskanermission Dortmund, im Johanneum zu Gast, um den Franziskustag Anfang Oktober mit einer Gruppe von Lehrern vorzubereiten. An diesem Tag ist es Tradition, in einem Solidaritätsgang Sponsorengelder für die Partnerschule St.Paul Highschool in Rushooka, Uganda, zu erlaufen. Erfreulich war es, dass Bruder Augustinus den zurzeit in Deutschland sich aufhaltenden Mitbruder Cosmas Kagwe aus Kenia mitbrachte, der den Schülerinnen und Schülern mit seinen spannenden und authentischen Schilderungen sowie mit einer spontanen Gesangseinlage Afrika näherbringen konnte. Begleitet wurden die beiden Franziskaner außerdem von Bruder Ivaldo Envangelista Mendonca aus Brasilien.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen und Gesprächen die Notwendigkeit der Hilfe und Solidarität, aber auch die sich daraus ergebende gegenseitige Bereicherung für alle Beteiligten erfahren konnten, ergab sich anschließend für die beteiligten Lehrer des Organisationsteams und den Besuchern die Möglichkeit, sich über die politische und soziale Situation in Ostafrika zu informieren. Bruder Cosmas aus Kenia konnte so durch seinen persönlichen Besuch am Johanneum der zwanzigjährigen Partnerschaft unserer Schule mit ostafrikanischen Schulen ein Gesicht geben.