5a besucht den Hof Sandknop und informiert sich über die Ferkelzucht

Die Klasse 5a unternahm mit ihrer Erdkunde- und Biologielehrerin Christiane Brodkorb am 19.05.2014 einen Ausflug zum Hof Sandknop.

Lina Grebe und Felix Visarius haben in diesem Bericht ihre Eindrücke festgehalten:

Zuerst mussten wir uns helle Schutzanzüge anziehen, in denen wir wie Marsmenschen aussahen. Sie waren jedoch wichtig, damit die Tiere durch unseren Besuch nicht erkranken.

Anschließend führte uns Herr Sandknop durch die Ställe und zeigte uns die Sauen und Ferkel. Das war sehr interessant und beeindruckend, denn wir durften auch Ferkel auf den Arm nehmen und sie uns näher ansehen. Anhand einer Erkennungsmarke, die jedes Schwein trägt, kann zurückverfolgt werden, wo das Schwein geboren ist. Kranke Tiere werden mit einer farbigen Marke gekennzeichnet.

Das Futter für die kleinen Ferkel schmeckt sehr milchig,das für die vier Wochen alten Schweine hat viele Körner und die Sauen bekommen eine Getreidemischung. Wenn die Ferkel ca. 30 kg wiegen, werden sie verkauft.