bio-logisch!-Schülerwettbewerb

Schülerinnen von links nach rechts: Pia Lauer (6c), Antonia Wiglinghoff (6b), Finja Bücker (6b), Karla Schröer (6c), Franziska Waldikowski (6a), Anna Bockey (6c), Annika Hampel (6a)

„Alle meine Entchen“ - wer kennt dieses Kinderlied nicht? Ebenso lautete im Jahr 2016 das Motto des „bio-logisch!“-Schülerwettbewerbs für die Sekundarstufe I in NRW. Hierfür musste allerhand über unsere heimischen Entenarten herausgefunden werden – sei es durch Internetrecherche oder anhand von Experimenten. Einige Schülerinnen des Profilkurses NW aus der Quinta haben keine Mühen gescheut und wurden letztendlich für ihre Arbeit mit einer Urkunde belohnt. Wir können mit Stolz verkünden, dass unsere Schülerinnen zu den besten zehn Prozent der insgesamt rund 5000 Teilnehmer gehören. Herzlichen Glückwunsch!

Das Johanneum Wadersloh ist „Auf den Geschmack gekommen“

Süßes oder Saures, was schmeckt man eigentlich besser?  Was sieht man, wenn man Zungenwurst mikroskopiert und welche biologische Aussage steckt hinter solch alltäglichen Redensarten wie „sauer aufstoßen“, „Salz in die Wunden streuen“, „Süßholz raspeln“ oder „bittere Pillen schlucken?“ Erneut forderte der Schülerwettbewerb „bio-logisch!“ im Frühsommer des Jahres die Schülerinnen und Schüler des Landes heraus, sich mit kreativen Aufgaben aus dem Bereich der Biologie auseinanderzusetzen.

 

Dieses Mal wollte man vor allen „Auf den Geschmack kommen“.  Und die Schülerinnen und Schüler des Johanneum Wadersloh  nahmen die Herausforderung an und streckten dem bio-logisch Team im wahrsten Sinne des Wortes x-mal die Zunge heraus. Insgesamt sah die Jury sich 5008 Zungen an. Teilgenommen hatten vor allem Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang. Besonders erfolgreich waren dabei Kristin Dutz, Lea Löbbert, Julian Hopf und Anja Vogt. Die SchülerInnen hatten sich unter Anleitung der Biologielehrerinnen Nicole Bischoff und Katrin Winkelnkemper-Koslowsky mehrere Wochen mit dem Projekt „Auf den Geschmack gekommen“ beschäftigt. 
Als Belohnung gab es jetzt die Einladung durch die Koordinatorin  des Regierungsbezirks Münster in den Allwetterzoo nach Münster. Dort erlebten die jungen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler einen erlebnisreichen Tag.
Bei einer Führung durch den Zoo erfuhren sie einiges über die Tiere, die Futterküche und das Elefantenhaus konnte besichtigt werden und  im Delphinarium konnte hinter die Kulissen geschaut werden.