Kleben bleiben

Gruppenbild mit Urkunden: (v. l.) Dr. Regina Moos-Heilen, Mary-Lyn Eichhorn, Julian Krumtünger, Jule Feldmann, Sophie Winkelnkemper, Marie Willenbrink, Hans-Jürgen Lang, Lina Grebe, Lena Fischer und Yara Betten.

In diesem Schuljahr haben zum dritten Mal in Folge Schüler des Gymnasium Johanneum an der Internationaen Science Olympiade teilgenommen. Alle 19 Teilnehmer des Differenzierungskurses Biologie bilingual der Jahrgangsstufe acht und zwei alte Hasen aus der Jahrgangsstufe neun stellten sich der Herausforderung.

Unter dem Thema „In der Klebewerkstatt – Bärenstark!“ experimentierten die Teilnehmer sowohl in der Schule als auch zu Hause mit gekauften und selbst hergestellten Klebern, deren Haftwirkung unter biologischen, chemischen und physikalischen Aspekten überprüft und verglichen wurde.

Auch diesmal mussten Recherchen durchgeführt, Versuchsprotokolle erstellt und Ergebnisse schriftlich festgehalten werden. Im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Arbeit, nahmen acht Schüler noch an einem 45-minütigem Quiz teil, in dem unter- schiedliche Aufgaben aus den Be-

reichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet werden mussten.

Als Anerkennung für ihre Teilnahme, ihre Ausdauer, ihr Interesse und ihre Freude an den Naturwissenschaften erhielten alle 21 Schüler eine Urkunde. Die acht Teilnehmer der Quizrunde wurden mit einer weiteren Urkunde von der IJSO für ihre erfolgreiche Teilnahme geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den Schulleiter Hans-Jürgen Lang überreicht. 

(Text: Die Glocke 17.07.2017)

Teilnahme an der Internationalen Junior Science Olympiade

Erstmalig haben sich in diesem Jahr haben 12 Schüler und Schülerinnen aus den Jgst.7/ 8 der Herausforderung gestellt und an der Internationalen Junior Science Olympiade – kurz IJSO – teilgenommen. Die IJSO deckt fächerübergreifend Themengebiete aus den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik ab.  In der ersten Runde bastelten die Schüler Spektroskope und untersuchten damit unterschiedliche Lichtquellen.  Auch zur  Funktionsweise von Knicklichtern bei unterschiedlichen Temperaturen und zur Abhängigkeit des Pflanzenwachstums vom Sonnenlicht wurde geforscht.

Drei Schüler/Innen Mary-Lyn Eichhorn (7a), Julian Krumtünger  (7a) und Raphael Krismann (8b) beteiligten sich einige Wochen später noch an einem 45 minütigen Quiz, in dem sie Aufgaben aus den drei Naturwissenschaften bearbeiten mussten. Raphael Krismann, der aufgrund seiner sehr guten Ergebnisse die zweite Runde erreichte, stellte sich außerdem noch der 90-minütigen Klausur, in der naturwissen-schaftliches Wissen abgeprüft wurde, das weit über Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufen 7 und 8 hinausging.

Über die Erfolge der Schüler freuen sich der Schulleiter Herr Lang und die betreuende Lehrkraft Frau Dr. Moos-Heilen. Beide hoffen, dass im nächsten Schuljahr wieder naturwissenschaftlich begeisterte Schüler die Teilnahme  an der Science-Olympiade wagen.