Abiturientia 2021 entlassen

Baecker, Lars Torben; Bah, Nene Fatoumata Bhoye; Berlinghoff, Anna; Betten, Yara; Beusker, Willem Ben; Bönhoff, Anna;Bönhoff, Moritz; Buntrock, Lennart; Dettmer, Lukas Volker; Eggstein, Esra; Eifler, Max; Esken, Julian; Fahle, Johannes; Feldmann, Jule Marie; Fischer, Lena; Friesen, Erika; Gerke, Klara Maria; Gödde, Benedikt Bernhard; Grebe, Lina Marie; Günesdogan, Lena; Haggeney, Frederike; Hauschild, Pia; Heimann, Pia Marie; Henneberg, Valeria; Huperz, Tom; Jewanski, Simon Felix; Jung, Amelie; Kleickmann, Felix; Klemann, Chiara; Knubel, Mara; Konert, Jannik; Kraut, Julia; Kusian, Sarah Marie; Löbbert, Elias; Lubitz, Tristan Alexander; Meermeier, Hannah; Moré, Pascal; Morfeld, Marie; Morfeld, Sara; Murillo Caceres, Noah; Niehüser, Robin; Opperbeck, Clara Johanna Christina; Peak, Phoebe Maria; Pinkerneil, Theresa; Polleichtner, Nico Joel; Pollmeier, Leo; Rickmann, Anna-Lena; Schneidewind, Johannes Anselm; Scholz, Merlin; Schwarz, Miguel; Seelige, Anna-Lena; Skrobski, Charlotte; Spiller, Lukas Karl; Vecernik, Alina; Visarius, Felix; Vorwerk, Arved; Wagner, Merit; Wang, Zi; Weber, Nicole; Wegner, Simon; Wiesener, Rika; Willenbrink, Marie; Winkelnkemper, Sophie; Wolbracht, Leonie

Feierlich wurde die Abiturienta 2021 am Donnerstag, 01.07.2021 in der Pfarrkirche St. Margaretha entlassen. "Dieser Abiturjahrgang ist so besonders, dass wir ihn eigentlich gar nicht entlassen möchten", bemerkte Schulleiter Hans-Jürgen Lang mit großer Wehmut. Mit den Reifezeugnisse steht ihnen jetzt die Welt offen.

Wir wünschen allen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Verabschiedung 2021

(hintere Reihe v.l.) Hans-Jürgen Lang (Schulleiter), Joel Ackfeld, Eric Dohr, Niklas Gerkmann, Zoe Kamin, Wolfram Wenner (Tutor EP) (vordere Reihe v.l.) Rama Mussafar, Nele Außel, Magdolna Döbrönte, Jessica Hartwig (Tutorin EP), Martin Große-Hundrup (Tutor Q1)

Mit dem mittlere Schulabschluss oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife wurden die Schülerinnen und Schüler verabschiedet, die sich entschlossen haben, nach den Sommerferien einen neuen Lebensweg einzuschlagen.

Wir wünschen ihnen auf diesem Weg alles Gute, Erfolg und Gottes Segen.

Vorlesewettbewerb 2021

Hinten: von links nach rechts: Josefine Handing und Ben Neumann (Klassensprecher 6 b), Jessica Rücker (Klassensprecherin 6 a), Konstantin Diekhans ( Klassensprecher 5 a), Martina Stuckmann (Schulbibliothekarin) Vorne: von links nach rechts: Jakob Eggstein 6 a (1. Platz), Vincent Voschepoth 6 c (2. Platz), Pauline Koschinowski 5 a (5. Platz), Tim Oliver Plümpe 5 a (3. Platz)
#3questions2 fragt, was wichtig ist im Leben. Ganz verschiedene Menschen. Auch dich. Klick auf den folgenden Link:

Kunstprojekt „Tischdesign“

SchülerInnen des Johanneums kreieren Spieltische für die OGS

„Aus Alt mach Neu“, dachten sich Martina Thurm und Sandra Hampel, als im letzten Jahr die Frage im Raum stand, was wir mit den alten ausrangierten Tischen des Kunstraums machen, nachdem diese durch moderne neue ersetzt worden waren. Und so entstand bei den beiden Lehrerinnen die Idee, das Kunstprojekt „Tischdesign“ anzubieten. Daher gingen der Wahlpflichtkurs der Jahrgangsstufe 9 von Martina Thurm und der Q 2 - Grundkurs Kunst von Sandra Hampel parallel an den Start, Ideen für die Neugestaltung zu entwickeln.

Nun wartet ein Tisch noch auf spielfreudige Nutzer, die sich hoffentlich bald einfinden werden, denn er wurde neben zwei weiteren außergewöhnlichen Spieltischen am Montagnachmittag an Vertreterinnen des Teams der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) der Gemeinde Wadersloh übergeben, die sich schnell untereinander geeinigt hatten, welche Schülerarbeit an welchen Ortsteil gehen soll.

[weiterlesen]


von links: Alina Vecernik, Amelie Jung, Pia Hauschild, Anna-Lena Seelige

Am Samstag, dem 27.3.2021 stellten vier Schülerinnen des Abiturjahrgangs, Pia Hauschild, Amelie Jung, Anna-Lena Seelige und Alina Vecernik, ihre im Rahmen der besonderen Lernleistung erstellten künstlerischen Arbeiten in der Aula der Schule im kleinen Kreis vor, denn aufgrund der Coronalage konnten die Lernleistungen nicht wie traditionell üblich im Abtei Museum in Liesborn ausgestellt werden. Auf die Ergebnisse können die Vier sehr stolz sein. Sie haben einen eigenen, besonderen künstlerischen Weg in ihren Lernleistungen beschritten und dabei Ausdauer und kreatives Potential bewiesen. Herzlichen Glückwunsch!

Ihre / Deine Neugierde ist geweckt?

Um der Öffentlichkeit wenigstens einen kleinen Einblick zu gewähren, ist ein Filmbeitrag zur Vernissage unter dem musisch-künstlerischen Bereich unter dem Fach Kunst (oder durch Anklicken des Plakates) abrufbar.

Johanneum beim Deutschen Schulpreis 2021 spezial

In den vergangen Tagen haben wir am Camp des Deutschen Schulpreises 2021 spezial teilnehmen dürfen und dabei unseren Weg in die Digitalisierung präsentieren dürfen.

Gerne stellen wir unsere Präsentation jetzt auch hier online. Bitte einfach auf das Bild oben klicken.

Viel Spaß!

 

 

Distanzunterricht

Am Johanneum läuft zur Zeit der Unterricht auf Distanz mit großem Erfolg, wie wir sehr vielen positiven Rückmeldungen entnehmen können.

Über die weiteren Entwicklungen und Entscheidungen werden alle Familien, wie gewohnt, per Mail und über die Schulcloud informiert.

 

Wir wünschen allen weiterhin - trotz aller Umstände - vor allem Gesundheit und Gelassenheit.

Weihnachtsgrüße 2020

Ein kleiner Gruß startet, wenn man auf das Bild klickt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler, allen Lehrerinnen und Lehrern, allen Mitarbeitern, deren Familien, allen Ehemaligen und Freunden unseres Gymnasiums besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2021.

Bleibt alle gesund!

Die Schulseelsorge hat einige Impulse für alle vorbereitet, die man hier abrufen kann.

Podcast startet durch einen Klick auf das Bild.

Johanneum erreicht 2. Runde beim Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial

Eine erfreuliche Nachricht erreichte die Schule noch kurz vor den Weihnachtsferien. Das Johanneum hat mit mit seinem Konzept zur Digitalisierung die Jury überzeugt und wurde aus 366 Bewerbern für die 2. Runde des Deutschen Schulpreises 20/21 Spezial ausgewählt. Ende Februar wird unsere Schule jetzt am Camp des Deutschen Schulpreises teilnehmen.
Die Robert-Bosch-Stiftung, die den Deutschen Schulpreis vergibt, schreibt: "Für uns ist das ein Zeichen für die Innovationskraft, die hervorragende schulische Arbeit in der Krise und Ihr Bestreben, die ergriffenen Maßnahmen und Konzepte zu verstetigen."


121 Schulen haben es in die nächste Runde geschafft. Sie erhalten eine Einladung zum virtuellen Schulpreis-Camp, das Ende Februar 2021 statt­findet. Dort können sie sich mit­einander vernetzen und mit der Unter­stützung von pädagogischen Expertinnen und Experten gemeinsam an ihren Konzepten arbeiten. Im nächsten Schritt wird das Auswahl­gremium die Ergebnisse des Camps auswerten und bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominieren. Bei der Preis­verleihung mit Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier, deren Datum noch gesondert bekannt gegeben wird, erhalten die sechs Preis­träger­schulen jeweils 10.000 Euro, alle weitere nominierten Schulen werden mit einem Anerkennungs­preis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet und in das Entwicklungs­programm des Deutschen Schulpreises aufgenommen.

Gleichzeitig können wir vermeldet, dass alle Schülerinnen und Schüler und das gesamte Lehrerkollegium mit iPads ausgestattet ist. Letzte Anpassungen und Einrichtungen müssen jetzt noch erfolgen, dann können wir im neuen Jahr in eine Ära des Lernens starten. Das heißt nicht, dass jetzt alles anders wird. Methoden und Praktiken, die sich bisher im Unterricht bewährt haben, finden auch weiterhin ihren Platz. Digitale Medien werden den Unterricht ergänzen und neuen Möglichkeiten schaffen. Das Lernen wird nicht einfacher, es wird anders.
Besonders auch im Bereich der gemeinsamen Kommunikation ergeben sich jetzt deutliche Vereinfachungen und Verbesserung.
Gehen wir gemeinsam diesen spannenden Weg.

Weihnachtsaktion 2020

Tage der offenen Tür - in diesem Jahr ´mal anders

Eigentlich - dieses Wort hört man oft im Moment - hätten wir in diesen Tagen alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zu unserern Tagen der offenen Tür in die Schule eingeladen. In diesem Jahr können wir uns leider nicht in der Form begegnen, in der wir es seit vielen Jahren mit Erfolg tun.

Wir können trotzdem in Kontakt bleiben . Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, können auch in diesem Jahr unsere Schule mit ihren vielen schönen Facetten kennenlernen.

Wie das gehen soll?

online-Elternabend

Allen Eltern haben wir an diesem Abend umfangreiche Informationen zu unserer Schule, zum Übergang von der Grundschule zum Johanneum und zur Anmeldung gegen. Fragen wurden an diesem Abend ebenfalls gerne beantwortet.

Zur Präsentation geht es hier mit einem Klick.

online-Schulführung

Allen Familien, die sich vorher angmeldet hatten, konnten wir auch in diesem Jahr unsere Schule zeigen. Wir nahmen alle live mit auf einen Rundgang durch die Schule und haben dabei hinter die eine oder andere Tür geschaut. Es war ein Experiment, aber es hat funktioniert.

Zur Online-Schulführung geht es hier mit einem Klick. 

 

Weiter Informationen befinden sich hinter der blauen Kachel, die links von diesem Text steht.

Die Wartezeit auf Weihnachten und die Ferienzeit könnt ihr mit euren Eltern damit überbrücken, dass ihr auf unserer Homepage schaut, was in den letzen Jahren alles passiert ist. Folgt uns auch bei Instagram und Facebook. Viel Spaß beim Stöbern.

 

Also: Bis bald. Bleibt ihr, bleiben Sie gesund.

Wirf einen Blick in unsere Schule

Passent zum Beginn der Weihnachtsferien findet Ihr, wie versprochen, hier einige Experimente für Zuhause. Die Zutaten sind Dinge des Alltags. Aber bitte genau auf die Anleitung achten und aufpassen: manche alltäglichen Dinge können bei falscher Anwendung gefährlich sein. Also lieber Mama und Papa fragen oder am Besten sie gleich mitmachen lassen. Und nicht vergessen: am Ende muss alles wieder aufgeräumt und der Arbeitsplatz gesäubert werden.

Viel Spaß!

Adventskonzert 2020

in diesem Jahr online

Bitte zum Start des Konzerts auf das Bild oben klicken.

Durch Corona ist die gesamte praxisbezogene Arbeit im musischem Bereich auf Eis gelegt. Die Verordnung des Schulministeriums untersagt die Bildung von Mischgruppen. Das hat zur Folge, dass sich weder Schulband, Schulchor, Schulorchester oder der Profilkurs Musik treffen dürfen. Wie mehrfach durch das RKI und der Charité (Berlin) an uns Fachlehrer der Fachschaft Musik übermittelt wurde, ist das Singen und das Nutzen von Blasinstrumenten (über 4x Personen) ebenso strengstens untersagt. 


Aufgrund dieser "musikalischen Stille", die seit März an unserer Schule bereits anhält, möchten zumindest einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Klassen aus dem Fachbereich Musik am dritten Adventssonntag einen musikalischen adventlichen Gruß an alle Menschen da draussen übermitteln - so ganz ohne vorweihnachtliche Musik ist eine Einstimmung auf Weihnachten 2020 nicht wirklich möglich. 

Anstelle des traditionellen Adventskonzertes, welches stets um 17.00 Uhr in der Aula oder in den umliegenden Kirchen seitens der Fachschaft Musik am dritten Adventssonntag organisiert und durchgeführt wurde, wird in diesem Jahr ein gesondert kleines(!) digitales Adventskonzert  auf der Schulhomepage zu sehen sein. Dieses Video kann bis über die Weihnachtstage hinaus immer wieder angesehen werden, in der Hoffnung, dass wir so zumindest an Sie und euch alle daheim ein paar musikalische Weihnachtsgrüße übermitteln dürfen. Möge diese spezielle Weihnachtszeit zumindest mit etwas Musik erhellt und aufgemuntert werden.

online-Elternabend am 01.12.2020

Digitalisierung ist gerade in aller Munde. Das Johanneum steht kurz vor der Vollausstattung, d.h. alle Schüler*innen und Lehrer*innen haben dann ein persönliches ipad ständig zur Verfügung.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie man die digitalen Medien richtig nutzt. Welche Gefahren bestehen auch? Worauf muss ich als Mutter, als Vater achten? Was machen meine Kinder mit ihren Geräten?

Auf diese und viele weitere Fragen gab Daniela Eschkotte, Medienreferentin der Landesanstalt Medien NRW Antworten und Tipps. Im Rahmen eines Elternabends waren 75 Eltern und Lehrer*innen online zusammengeschaltet und tauschten sich aus.

Diese neue Form des Elternabends war erfolgreich und könnte in Zukunft durchaus wiederholt Anwendung finden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie, wenn Sie auf das Bild klicken.

Über 20-jährige Kooperation

Die Fachschaft Kunst bedankt sich

Die Zahnarztpraxis Meyer in Wadersloh hat ihre Türen seit Ende Oktober geschlossen, da Herr Ildefons Meyer in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Daher war es auch an der Zeit, die letzten Schülerarbeiten vor Ort abzuhängen. Sandra Hampel bedankte sich im Namen des Fachbereichs Kunst für die weit über zwanzigjährige Ausstellungsmöglichkeit in den Praxisräumen und in diesem Rahmen für die hervorragende Zusammenarbeit und die großzügigen Spenden. Im Verlauf der Jahre erwarb Herr Meyer darüber hinaus mehrere Bilder von einzelnen Schülern. Da auch ein Aquarell aus der letzten Ausstellung sein besonderes Interesse geweckt hatte, bat Frau Hampel die Malerin des Bildes, Alina Vecernik, Schülerin aus dem Kunst Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q2, der Fachschaft Kunst das Bild zu verkaufen. Alina entschied sich dazu, dies zu tun. Persönlich überreichte sie gemeinsam mit Frau Hampel ihr Landschaftsaquarell, nachdem sie es zuvor in der Praxis handschriftlich signiert hatte, am letzten Tag der letzten Ausstellung an Herrn Meyer. Gern und sichtlich erfreut nahm er das Abschiedsgeschenk als Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit entgegen. Die Fachschaft Kunst wünscht Herrn Meyer für die Zukunft alles erdenkliche Gute und vor allem Gesundheit!

Corona-Situation an der Schule

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler

Wir haben am 09.11. und 10.11. die Information vom Gesundheitsamt Soest erhalten, dass es in unserer Schülerschaft der Q1 und EP je einen nachgewiesenen Covid-19 Fall gibt. Alle Schülerinnen und Schüler, die als entsprechende Kontaktpersonen in Frage kommen, sind   persönlich informiert worden. Auch in einer Klasse 8 liegt ein positiver Test vor.
Am 11.11.2020 haben wir den Gesundheitsämtern in Soest  sowie Warendorf alle relevanten Daten über die möglichen Kontaktpersonen übermittelt. Die betroffenen Schüler und Kontaktpersonen sind vorsorglich in Quarantäne und den Distanzunterricht gegangen. Die beiden Gesundheitsämter recherchieren nun und ordnen ggf. einzelne Quarantänemaßnahmen an. Für alle betroffenen Personen wird es kurzfristig eine Testung an der Schule geben.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich Quarantäne befinden, werden von den Lehrkräften gemäß Stundenplan auf Distanz unterrichtet. Für alle anderen Schüler findet weiterhin der Präsenzunterricht statt.
 
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Lang
Schulleiter

Elternbrief vom 23.10.2020 verschickt

Liebe Eltern,

der aktuelle Elternbrief vom 23.10.2020 ist an ihre Schulmailadresse verschickt worden.

Sie bekommen darin aktuelle Informationen zum Schulstart nach den Herbstferien und zum Schultag unter Coronabedingungen.

Achten Sie bitte alle auf ihre Gesundheit.

Unsere Aula erstrahlt in neuem Glanz

Für die Nostalgiker:So kannten wir es über viele Jahre.

 

Über Jahrzehnte haben sie das Bild unserer Aula geprägt – jeder Mensch in unserer Schule ist unter ihnen geschlendert, gewandelt, gehastet oder hat unter ihnen gesessen – 20 einzelne Lampen, die von der Decke hingen und uns das Licht gespendet haben.

Aber jeder konnte auch sehen, dass sie mittlerweile in die Jahre gekommen waren und dringend ersetzt werden mussten.

Rechtzeitig vor den kommenden dunklen Tagen haben wir die Herbstferien genutzt, um in einer umfangreichen Austauschaktion eine neue, moderne Lichtanlage zu installieren. Ein großes, 10 x 10 Meter umfassendes Lichtquadrat erhellt jetzt unsere Aula, unser Wohnzimmer.

Zeitgemäßes LED-Licht, individuell steuerbar von sanfter Hintergrundbeleuchtung bis zum hellen Arbeitslicht, hoch aufgehängt, damit der Blick aus dem 1. Stockwerk nicht mehr gestört wird – es hat sich nicht nur das Licht geändert, sondern die gesamte Raumatmosphäre.

Zusätzlich wurde auch ein neuer Lichtbalken über dem Flur aufgehängt, der die Beleuchtung in unserem Treppenhaus wesentlich verbessert.

Besonders erwähnenswert ist auch der ökologische Aspekt. Bei wesentlich mehr Leistung verbraucht die neue Lichtanlage ca. 25% weniger Energie. Ein weiterer umweltbewusster Schritt unserer Schule.

P { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115% } H1 { margin-bottom: 0.21cm } H1.western { font-family: "Liberation Sans", sans-serif; font-size: 18pt } H1.cjk { font-family: "Droid Sans Fallback"; font-size: 18pt } H1.ctl { font-family: "Droid Sans Devanagari"; font-size: 18pt }

Ferienbaustelle

Ruhig wird es in diesen Ferien nicht im Johanneum. Die Handwerker sind jetzt am Werk.

In der Aula werden neue Brandmelder installiert, die Soundanlage wird aktualisiert und neu eingemessen. Zusätzlich werden neue Lampen installiert, die eine neue Atmosphäre in die Aula bringen. Damit haben wir bei zukünfitgen Veranstaltungen ganz neue Möglichkeiten der Beschallung und Beleuchtung, worauf wir uns schon freuen.

Aktueller Elternbrief (11.10.2020) verschickt

Liebe Eltern,

der aktuelle Elternbrief zur iPad-Bestellung, Auslieferung und Ausleihe ist an ihre Schulmailadresse verschickt worden.

Wenn Sie noch ein Endgerät bei unserem Kooperationspartner (siehe Mitteilungen rechts unten auf dieser Seite) bestellen wollen, tätigen Sie bitte ihre Bestellung bis zum 16.10.2020. Informationen finden Sie dazu im Elternbrief.

Neues Schulseelsorgeteam

Seit dem 01. September 2020 gibt es am Johanneum ein Schulseelsorgeteam. Pastoralreferentin Johanna Vering ist die neue Kollegin von Schulseelsorger Pastor Frank Weilke.
Das Team stellt sich vor: [bitte hier klicken]

iPads für alle und zwar noch 2020!

Das Johanneum geht in der Digitalisierung die iPad-Vollausstattung aller Schüler aktiv an

von links: Michael Kubis (Volksbank Beckum-Lippstadt), Hans-Jürgen Lang (Schulleiter), Felix Visarius (Q2), Hermann Krumkamp (1. Vorsitzender des Schulvereins), Yara Betten (Q2), Markus Schölpert (Sparkasse Beckum-Wadersloh)

Das Gymnasium Johanneum hat sich bereits vor einiger Zeit auf den Weg Richtung digitale Bildung gemacht und eine gut ausgestattete Infrastruktur zur Nutzung der neuen Medien geschaffen. In allen Klassen- und Kursräumen sind WLAN, Beamer mit drahtlosem Zugang für iPads sowie Dokumentenkameras schon eingeführter Standard. Darüber hinaus befinden sich iPad-Klassensätze zur stundenweisen Nutzung seit über einem Jahr im Einsatz und werden von den Lehrern und Schülern im Unterricht aktiv genutzt.

Der schon geprobte Umgang mit den digitalen Medien war besonders hilfreich, als in diesem Frühjahr der Unterricht wegen der Corona-Pandemie als Distanzunterricht zu Hause stattfinden musste. Nach kurzer Erprobung der schuleigenen digitalen Kommunikations- und Lernplattform hat dieser Unterricht im Lockdown gut funktioniert, zeigte aber auch, dass eine einheitliche technische Ausstattung mit mobilen Endgeräten wünschenswert wäre. Dank der finanziellen Unterstützungsprogramme der Landesregierung konnten nach den Sommerferien weitere iPads angeschafft werden. Viele Eltern haben sich zudem bereit erklärt, ein eigenes Gerät zu kaufen, sodass eine Vollausstattung in den kommenden Monaten umsetzbar erscheint.

Die Schule benötigt nur noch für ca. 10% der Schülerschaft ein schuleigenes iPad – dann verfügen alle Schüler über ein Gerät, das im täglichen Einsatz verwendet wird und das für den Fernunterricht zu Hause genutzt werden kann.

Diese Situation hat der Schulträger des Gymnasiums Johanneum den Wadersloher Bankinstituten vorgetragen und sowohl die Sparkasse Beckum-Wadersloh als auch die Volksbank Beckum-Lippstadt waren sofort bereit, hierbei die Schule mit der Finanzierung von Schulgeräten zu unterstützen. Das Ziel der „Vollausstattung der Schülerschaft“ rückt dadurch in sichtbare Nähe.

Die Schulleitung und der Schulträger bedanken sich bei den Spendern.


Erstattung von Kosten bzw. Vorauszahlungen für ausgefallene Klassenfahrten erfolgt ab jetzt

 

Aus bekannten Gründen mussten alle Klassenfahrten und Ausflüge, die seit März 2020 geplant waren, schlußendlich auf Anweisung der Landesregierung abgesagt werden.

Analog mit dieser Anweisung wurden alle Schulen darüber informiert, daß alle bisher notwenigen und bereits geleisteten Zahlung erstattet würden.

Hierüber hatten wir Sie auch bereits im April informiert.

Nun ist das Geld endlich angekommen und wir werden das Geld bis zu den Herbstferien an die betroffenen Familien zurückzahlen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

DELF-Zertifikate am Johanneum überreicht

41 Schüler des Johanneums legten erfolgreich die DELF-Prüfungen (Französisch) in den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 ab.
In diesem Jahr sind die Urkunden für die bestandenen DELF-Prüfungen fünf Monate später als üblich verschickt worden, doch die Freude bei den Schülern über die bestandene Prüfung und die zertifizierte Anerkennung für ihr Engagement im Fach Französisch war wie immer groß.
Die Schule wird den diesjährigen Abiturienten ihre DELF-Zertifikate zuschicken.

Abitur 2020

Die Bilder von den Abiturfeiern befinden sich in der Schulcloud und können dort heruntergeladen werden.

Baumpflanzaktion

Traditionsgemäß pflanzen die neuen Sextaner im Kreis ihrer Eltern und Klassenlehrer am ersten Schultag am Johanneum ihren Baum.

Das musste in diesem Jahr etwas anders geschehen. Leider konnten die Eltern nicht dabei sein und die Atkion konnte nur innerhalb der Klassengemeinschaft stattfinden. Trotzdem wollten wir mit der Tradtion nicht brechen und so steht hinter dem Altbau jetzt der Baum des Abiturjahrgangs 2029.

Einschulung der neuen Sextaner

In einem etwas anderen Rahmen haben wir unsere "Neuen" der Klasse 5 in diesem Jahr in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Aber so viel anders war es dann auch nicht.

Mit einem Gottesdienst in St. Margareta, der in diesem Jahr klassenweise und nicht für die gesamte Jahrgangsstufe stattfand, begann der erste Schultag am Johanneum, der die Schülerinen und Schüler anschließend mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die neuen Klassenräume führte und die Eltern in die Turnhalle, wo es statt des sonst üblichen Kaffees Informationen über die verschiedenen möglichen Szenarien im Falle eines positiven Coronafalls in der Klasse oder Schule gab.

Erster Schultag unter Corona-Bedingungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Mittwoch werden wir Euch alle gemeinsam unter Coronabedingungen auf dem Schulgelände wieder begrüßen. Wir wollen dabei natürlich vermeiden, dass wir uns unter Umständen mit dem Coronavirus  anstecken. Daher gilt es einige neue Verhaltensregeln zu beachten:

AHA-Regel beachten, dass heißt Abstand halten, Hygieneregeln beachten und Atemmaske tragen. Vergesst daher eure Masken nicht, haltet Abstand von den anderen und wascht Euch regelmäßig gründlich die Hände.

Aufenthaltsbereiche sind jetzt für alle Jahrgangsstufen ausgewiesen. Dort haltet Ihr euch bitte auf, wenn Ihr nicht in den Klassen- oder Fachräumen seid. Eine Übersicht findet Ihr oben. Findet Euch dort bitte vor der 1. Stunde ein. Dort werdet Ihr von euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern oder euren Tutoren abgeholt.

Wir wünschen Euch einen schönen ersten Schultag und bleibt bitte gesund.

Elternbrief zum Schuljahresbeginn erschienen

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr startet am kommenden Mittwoch. Es wird kein gewöhnlicher Schuljahresbeginn werden. Wir planen schon seit einigen Wochen und möchten Ihnen erste Informationen an diesem Wochenende mit einem Elternbrief mitteilen, den wir über ihre Schulmailadresse verschickt haben.

Zur Erinnerung: die Zugangsdaten zur ihrer Schulmailadresse finden Sie in der Dateiablage ihrer Kinder in der JohanneumCloud auf oberster Ebene. Sie können den Zugang auch in einem Mailprogramm einrichten. Eine Anleitung finden Sie ebenfalls in der Dateiablage der JohanneumCloud im entsprechenden Ordner.

Die Eltern der neuen Klassen 5 sind bereits in einem eigenen Schreiben informiert worden. Sie bekommen ihre Mailzugänge am Donnerstag während der Einschulung.

Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen bereits auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen bereits. Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation derzeit noch überhaupt keine verbindlichen Aussagen machen, wie der Start verlaufen wird und wie sich der Unterricht konkret gestalten wird.

Wir arbeiten daher an verschiedenen Szenairien. Der Stundenplan wird dabei die Grundlage für den Schulbetrieb darstellen. Er nimmt langam Gestalt an.

Weitere Informationen werden wir über Homepage und Cloud verbreiten.

Wir wünschen allen weiterhin schöne und erholsame Ferien. Bleibt bitte gesund.