Chemie

Chemie fördert die kognitiven mit den praktischen Kompetenzen der SuS. Phänomene aus der Alltagswirklichkeit werden untersucht und hinterfragt. 

Dazu steht zwei Fachräume und ein Labor, das von den Leistungskursen genutzt wird, zur Verfügung.

Neben einer umfangreichen Sammlung, die nahezu alle Versuche als Schülerversuche zulässt, stehen auch Laptops, Tabletts, Beamer und Whiteboard als Unterstützung bereit.

Unterrichtet wird das Fach Chemie in den Jahrgangsstufe 7 - 12. Regelmäßig werden Leistungs- und Grundkurse in der Qualifikationsphase angeboten.

Exkursionen und Kooperationen mit Unternehmen runden das Angebot ab.

Volles Haus am Tag der Chemie

In drei naturwissenschaftlichen Räumen drängten sich interessierte Mädchen und Jungen. Eingeladen waren die Grundschüler der 4. Klassen. Mit Hilfestellung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10, sowie des Chemieleistungskurses der Q1, der sich besonders ins Zeug legte und auch den Auf- und Abbau der gesamten Veranstaltungen stemmte, 

Im Zentrum des Interesses stand dabei der Bunsenbrenner. Nachdem der Aufbau untersucht und erklärt war, machten sich die jungen Forscher ans Werk und lernten seinen Bedienung. Wurde sie erfolgreich vor den Betreuern abgelegt, erhielten die Mädchen und Jungen den Brennerführerschein,

"Wie verhext", wurde es dann in der Aula, als Dr. Gerhard Heywang aus Bergisch-Gladbach als Zaubermeister Experimente mit Luft vorführte. Dabei verblüfften vor allem die Vorkenntnisse der Nachwuchsforscher, die wie er aus Erfahrung wusste, "aus dem Fernsehen" stammen. Ganz so schlecht kann das Fernsehen dann doch nicht sein.

Eindrücke aus dem Chemieunterricht