Kooperation mit Unternehmen

Die Kooperation mit Rottendorf Pharma in Enningerloh ermöglicht den SuS tiefe Einblicke in einen pharmazeutischen Betrieb (Praktikum) oder Aktivitäten, die über die Möglichkeiten des Schulunterrichts hinausgehen.

Die Chemiker der Jahrgangstufe 10 besuchen die Pharmafirma Rottendorf in Ennigerloh

Auch in diesem Jahr unternahmen Kursteilnehmer des Faches Chemie der Jahrgangsstufe 10 eine Exkursion nach Ennigerloh, um die Firma Rottendorf zu besichtigen und sich vor Ort über die Berufsmöglichkeiten in der pharmazeutischen Industrie zu informieren. 

Die Ausbilder Herr Burgholz und Herr Zurstrassen empfingen die SchülerInnen an der Pforte des Unternehmens Rottendorf und führten sie in die Ausbildungsräume. Bei Getränken und Plätzchen bekamen die KursteilnehmerInnen einen Einblick in die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Medikamenten. Auch die vielseitige Ausbildung von Chemielaboranten und Pharmakanten und deren Berufsaussichten wurden vorgestellt, wobei die SchülerInnen Auszubildende des 1.-3- Lehrjahres über ihre Erfahrungen befragen konnten. 

Anschließend ging es in kleinen Gruppen, die von den Auszubildenden geführt wurden durch das Labor, die Produktion und die Qualitätskontrolle geführt. Dabei erfuhren die KursteilnehmerInnen viel über die Herstellung von Tabletten und Dragees und die abwechslungsreichen Tätigkeiten der Auszubildenden. Gegen 12.30 Uhr trafen sich die Gruppen zu einer kurzen Abschlussrunde im Ausbildungstrakt, in der Herr Burgholz, Herr Zurstrassen und die Auszubildenden noch für weitere Fragen zur Verfügung standen, bevor die Gruppe um 13.00 Uhr wieder nach Wadersloh fuhr. 

Wie immer möchten wir uns herzlich bei der Firma Rottendorf, Herrn Burgholz und Herrn Zurstrassen bedanken, die uns nicht nur jedes Jahr diese Exkursion ermöglichen und Schüler des Johanneums während des zweiwöchigen Betriebspraktikums betreuen, sondern auch anderweitige Hilfen und Unterstützung geben.

Besuch der Pharmafirma Rottendorf in Ennigerloh

Wie jedes Jahr machten sich Kursteilnehmer des Faches Chemie der Jahrgangsstufe 10 auf den Weg nach Ennigerloh, um die Firma Rottendorf zu besichtigen und sich vor Ort über die Berufsmöglichkeiten in der pharmazeutischen Industrie zu informieren. 

Wie immer wurden die SchülerInnen von den Ausbildern Herrn Burgholz und Herr Zurstrassen an der Pforte empfangen. In den Ausbildungsräumen bekamen die Kursteilnehmer nicht nur einen Einblick in die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Medikamenten sondern auch in die vielseitige Ausbildung von Chemielaboranten und Pharmakanten und deren Berufsaussichten.

Anschließend wurden die SchülerInnen in kleinen Gruppen von Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr durch das Labor, die Produktion und die Qualitätskontrolle geführt. Bei dieser Führung erfuhren die Kursteilnehmer viel über die Herstellung von Tabletten und Dragees und die abwechslungsreichen Tätigkeiten der Auszubildenden. Gegen 12.30 Uhr trafen sich die Gruppen zu einer kurzen Abschlussrunde im Ausbildungstrakt, in der Herr Burgholz, Herr Zurstrassen und die Auszubildenden noch offene Fragen beantworteten, bevor die Gruppe um 13.00 Uhr wieder nach Wadersloh fuhr. 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Firma Rottendorf, Herrn Burgholz und Herrn Zurstrassen bedanken, die uns nicht nur jedes Jahr diese Exkursion ermöglichen und Schüler des Johanneums während des zweiwöchigen Betriebspraktikums betreuen sondern auch den Projektkurs und Facharbeiten mit praktischen Tipps, Material und der Nutzung des Ausbildungslabors unterstützen. Besondere Freude bereitet uns das Photometer, das die Firma Rottendorf unserer Schule zur Verfügung gestellt hat und das – Dank einer schnellen und kompetenten Einweisung – bereits für eine Facharbeit genutzt wurde und in Zukunft im naturwissenschaftlichen Unterricht und im Projektkurs eingesetzt werden kann.

Arbeit am Gaschromatographen bei Rottendorf Pharma in Enningerloh

Auch in diesem Jahr stand für die Chemiekurse der Jahrgangsstufe 10 wieder ein Besuch bei der Pharma-Firma Rottendorf in Ennigerloh im Programm. Für einen Vormittag fand der Unterricht nicht im Chemieraum sondern auf dem Gelände  der Firma Rottendorf statt. Am 8. Mai machte sich eine Schülergruppe auf den Weg nach Ennigerloh, um sich über Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Medikamenten zu informieren und einen Einblick in die unterschiedlichen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der pharmazeutischen  Industrie zu bekommen. Für die zweite Gruppe findet die Exkursion am 19 Juni statt.                

In diesem Jahr durften die Schüler in Kleingruppen auch die Abteilung für Qualitätskontrolle besichtigen. Hier stehen die Hochleistungsflüssigkeitschromato-graphen und Gaschromatographen mit denen die genaue Zusammensetzung der Medikamente überprüft und nachgewiesen werden kann.                                          

Da Aufbau und Funktion von Gaschromatographen seit diesem Schuljahr zum Inhalt des Lehrplanes der Jgst.10 gehören und dieses Thema in der Schule meist nur theoretisch bearbeitet werden kann, war es für die Schüler beeindruckend einen Gaschtomatographen bei der Arbeit zu sehen und entsprechende Erläuterungen zu dessen Arbeitsweise vom Fachpersonal zu erhalten. Auch ein Gaschromatogramm zu Isopropanol und Tetrahydrofluran wurde gemeinsam erstellt.    

Besonders begeisterten die Schüler jedoch die „künstlichen Mägen“, in denen die Zerfallszeit von Tabletten getestet wird. 

Nach einem sehr informativen und spannenden Vormittag - der leider viel zu schnell zu Ende war - ging es mit dem Bus wieder zurück nach Wadersloh.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Firma Rottendorf, Herrn Burgholz und Herrn Zurstrassen bedanken, die nicht nur jedes Jahr eine Besichtigung für unsere Schüler ermöglichen sondern auch regelmäßig Schüler unseres Gymnasiums während des zweiwöchigen Schulpraktikums hervorragend betreuen.