Frankreichaustausch 2018

Die Schüler und Schülerinnen mit ihren Austauschpartnern aus Marcillat.
Die Schüler des Johanneums im Collège von Néris-les-Bains.
Pia Heimann legt gemeinsam mit einem der Austauschschüler vor dem Denkmal des unbekannten Soldaten zu den Feierlichkeiten des 8. Mai einen Kranz nieder.

Vom 02.05.18 bis zum 09.05 sind wir mit 29 Schülerinnen und Schülern nach Frankreich gefahren, um die Austauschpartner in Néris-les-Bains und Marcillat-en-Combraille zu besuchen.

Frank Schnell betreute die Deutschen in Néris und Saskia Kruse in Marcillat.

Gemeinsam besuchten die Schüler Moulin und nahmen am Unterricht des jeweiligen Collège teil. 

Dieses Jahr hatten die Schüler, die in Marcillat untergebracht waren, am 8. Mai, dem Tag der Befreiung Frankreichs von den Nationalsozialisten, die Ehre gemeinsam mit ihren Austauschpartnern an den Feierlichkeiten teilzunehmen. 

Deutsche und französische Schüler legten einen Kranz am Denkmal des unbekannten Soldaten nieder und trugen den Text des Liedes „Göttingen“ der Sängerin Barbara vor.

Nach 8 ereignisreichen Tagen hoffen die Schüler 2019 ihre Austauschpartner in Wadersloh begrüßen zu können.

Besuch unserer französischen Gäste 2017

Seit dem 17.05. wird für eine Woche in zahlreichen Familien unserer Schüler die deutsch-französische Freundschaft gelebt, denn unsere französischen Freunde aus Néris-les-Bains und Marcillat sind bei uns zu Gast. Unter anderem stehen / standen Exkursionen nach Lippstadt, Bielefeld und Münster auf dem Programm, aber auch viele Aktivitäten, die die Austauschpartner selbst organisieren / organisierten. So bieten / boten etwa gemeinsames Bowlen, Schwimmbadbesuche, Spieleabende, Grillabende und Ausflüge in die Umgebung immer wieder Anlässe, um kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken, miteinander zu lachen und sich näher kennenzulernen.

2016

Unsere Fahrt nach Frankreich - ein unvergessliches Erlebnis 

 

Alles ist laut. Es herrscht eine angespannte Atmosphäre. Alle sind nervös und überlegen, ob sie auch alles eingepackt haben.

So begann unsere sieben-tägige Reise nach Frankreich. Genauer gesagt nach Néris-les-Bains und Marcillat: zwei kleinen Orten in der Auvergne.

Um 22:00 Uhr erreichten wir unser Ziel. In den Minuten vor der Ankunft herrschte noch einmal eine große Anspannung, da die Schüler/-innen der 8. Klasse noch nicht wussten, welche Austauschpartner sie erwarteten.

Doch jede Sorge war überflüssig. Alle waren zufrieden und fuhren erst einmal müde und erschöpft von der langen Fahrt zu den Familien ihrer Austauschschüler nach Hause.

Der nächste Tag:  Pünktlich um halb neun versammelten sich alle Teilnehmer des Austausches in der Schule zum Frühstücken. Durch den Unterricht, den wir den ganzen Tag begleiteten, lernten wir den französischen Schulalltag besser kennen. 

In den kommenden Tagen besichtigten wir viele Kulturstätten:  drei Museen (Maison du Patrimoine in Néris-les-Bains , L'Aventure Michelin in Clermont-Ferrand und Paleopolis) und zwei Städte (Vichy und Clermont-Ferrand).

Wir haben dort regionale Besonderheiten kennengelernt, wie zum Beispiel die berühmten Quellen von Vichy. 

Zum Abschluss der Woche haben wir zusammen mit unseren Austauschschülern Botschaften zur deutsch-französischen Freundschaft verfasst und diese anschließend mit den Grundschülern von Néris-les-Bains an Luftballons gebunden. Als Zeichen der Freundschaft und der Freiheit der beiden Länder haben wir die Ballons in die Luft steigen lassen.

Das Wochenende verbrachten wir dann gemeinsam mit unseren französischen und deutschen Freunden, bevor wir am Montag morgen den Heimweg antraten.

Uns allen viel der Abschied schwer und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren französischen Freunden. 

31 Begegnungsfahrten im Rahmen des Schüleraustauschs mit Frankreich

Die Pioniere : 1. Schüleraustausch 1984 in Marcillat
Fecht-Unterricht in Marcillat
Empfang im Rathaus von Néris-les-Bains

Der Schüleraustausch mit Frankreich ist das älteste der Austauschprogramme am Johanneum und zugleich derjenige mit der breitesten Verankerung im Bewusstsein der Bevölkerung von Wadersloh; denn die Gemeindepartnerschaft zwischen Wadersloh und den 13 Gemeinden des Kantons Marcillat sowie mit der Stadt Néris-les-Bains hat sich entwickelt aus dem Schüleraustausch zwischen dem Johanneum und dem Collège de la Combraille in Marcillat (seit 1984) sowie dem Collège François-Rabelais in Néris (seit 1985).

Die beiden Schulorte Marcillat-en-Combraille und Néris-les-Bains befinden sich im Herzen Frankreichs, genauer gesagt in der Region Auvergne (Départment Allier), ca. 340 Kilometer südlich von Paris.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Begegnungsfahrten wirkten hierbei als positive Multiplikatoren, denn sie brachten fast ausnahmslos gute Erfahrungen und Erlebnisse mit nach Hause. Immer wieder wurde auf beiden Seiten die Herzlichkeit des Empfangs in den Gastfamilien hervorgehoben und natürlich haben die Eltern der gastgebenden Schüler auch einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des Austauschs. Ein weiteres Indiz für den Erfolg der Austauschfahrten sind die zahlreichen Tränen der Schülerinnen und Schüler, die bei jedem Austausch bei der Abfahrt flossen und fließen.

Die Leitung des Schüleraustauschs liegt seit dem Beginn in festen Händen: Frau Martine Galizzi (Néris) und Herr Frank-Rüdiger Müller (Wadersloh) zeichnen dafür verantwortlich.

Nach einigen organisatorischen Anfangsproblemen (in den beiden ersten Jahren benutzte man den Zug, seither nur noch den Bus; ebenfalls in den ersten beiden Jahren wurden zwei Austauschfahrten pro Jahr durchgeführt, seither nur noch eine pro Jahr) hatten die Leiter einen Rahmen gefunden, der sich bewährt hat: Der Schüleraustausch, der auf dem Prinzip des wechselseitigen Besuches beruht, findet immer im Frühjahr statt und dauert ca. 10 Tage. Und so haben von 1984 bis 2012 über 1000 Schülerinnen und Schüler (exakt: 564 aus Wadersloh und Umgebung bzw. 556 aus Marcillat und Néris) an diesem Austausch teilgenommen!

Neuer „alter“ Schüleraustausch mit Frankreich (2012)

Besichtigungstour in Bourges
Draisinen-Fahrt im Tal der Sioule
Gruppenfoto vor der Maison du Tourisme in Marcillat

Vom 31.05. bis zum 07.06.2012 fuhren 40 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen unter der Leitung von Saskia Kruse und Frank-Rüdiger Müller zum schon 31. Schüleraustausch nach Frankreich. 32 Schüler wurden von ihren Partnern in Waderslohs Partnerstadt Néris-les-Bains empfangen, besonders erwähnenswert ist aber, dass erstmals seit 1999 wieder einige Schüler von Gastfamilien im Collège de la Combraille in Marcillat aufgenommen wurden. Die Wiederaufnahme des Austauschs mit Marcillat wurde von allen Schulleitern und Lokalpolitikern mit großer Freude registriert. Das große Engagement des dortigen Schulleiters, Gilles Peyronnet, vor und während des Austauschs muss besonders hervorgehoben werden. –

Die Höhepunkte des abwechslungsreichen Programms waren die Ausflüge nach Bourges

mit Besichtigung der gotischen Kathedrale Saint-Etienne sowie in das mittelalterliche Städtchen Charroux mit einer sehr lustigen Draisinen-Fahrt auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse. Viel Zeit wurde natürlich auch in den Schulen verbracht , wobei neben der Teilnahme am Unterricht sowie gemeinsamen Unterrichtsprojekten und sportlichen Begegnungen vor allem der Start eines Stratosphären-Ballons in Marcillat hervorzuheben ist. Wie immer wurde die Schülergruppe auch von den Bürgermeistern Jean-Claude De Pin in Néris-les-Bains sowie Christian Chito in Marcillat herzlich begrüßt. Bei den sich anschließenden Rundgängen durch die Partnerorte stießen die zahlreichen römischen Relikte in Néris sowie das romantische Schloß Ludaix in Marcillat auf besonderes Interesse bei den deutschen Schülern.

Die wichtigsten kulturellen Erfahrungen fanden jedoch in den Gastfamilien statt, in denen sich alle Schüler sehr wohl gefühlt haben; dies wurde insbesondere bei dem tränenreichen Abschied am Ende einer interessanten Woche deutlich.

Auf der Rückfahrt wurde, wie es seit jeher Tradition ist, in Paris eine kurze Stadtrundfahrt gemacht. Diese endete mit einem Halt am Eiffelturm, so dass die Schüler die Gelegenheit hatten, bei strahlendem Sonnenschein das Wahrzeichen von Paris zu besteigen.