Billy’s Friend

Am Freitag, dem 6.10.2017, war das White Horse Theatre in Wadersloh zu Gast. Die aus England stammende vierköpfige Schauspielertruppe brachte für die fünften bis siebten Klassen das Stück „Billy’s Friend“ im Pfarrheim auf die Bühne. 

In dem unterhaltsamen, in englischer Sprache inszenierten Stück traten neben den beiden Hauptdarstellern Billy und ihrem tierischen Freund Gerald, einem Gorilla, zwei weitere Schauspieler auf, die jeweils in verschiedene Rollen schlüpften. 

Billys Eltern und alle anderen Erwachsenen wollten nichts mit Gerald, dem Gorilla, zu tun haben. Zum Beispiel brachte Billy ihren Gorilla-Freund Gerald, mit einer Kappe als Schüler getarnt, mit zur Schule, was dort für Chaos, im Publikum für allerlei Gelächter sorgte. Schließlich trachteten sogar zwei Soldaten dem Gorilla nach dem Leben. 

Doch am Ende gab es dann ein Happy End, weil der Gorilla Gerald schließlich gerettet und ihm ein glückliches Leben im Zirkus ermöglicht wurde.

Aufgrund der guten schauspielerischen Leistungen der Akteure war das Stück auch für die Fünftklässler gut zu verstehen. Am Ende wurde das White Horse Theatre mit viel Applaus belohnt, und die Schauspieler beantworteten den Schülern im Anschluss netterweise noch einige Fragen.

Two Gentlemen

Für die Mittelstufe gab es eine Verwechslungskomödie: „Two Gentlemen“, ein an Shakespeare angelehntes Stück. Es handelt von der Freundschaft zweier Jungen. Im Internat verlieben sich beide in dasselbe Mädchen, die Tochter des Schulleiters. Dann taucht auch noch eine Freundin aus alten Tagen auf … Verkleidungen, Verwechslungen, Irrungen und Wirrungen der Liebe, in englischer Sprache unterhaltsam und durch die Handlung auf der Bühne gut verständlich präsentiert, das machte Spaß.

Zertifikat für besondere Leistungen in der englischen Sprache 2017

12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 nahmen die Herausforderung an und bereiteten sich auf auf die Prüfung für das „Europäische Sprachzertifikat in Englisch, kurz TELC B2, vor. Nun halten sie das Zertifikat in Händen, das Ihnen einen guten bis sehr guten Erfolg bescheinigt und bestätigt, dass sie die englische Sprache beherrschen und auf hohem Niveau kommunizieren können. Zusatzqualifikationen dieser Art können bei Bewerbungen nach Abschluss der Schullaufbahn und im Studium von Vorteil sein, denn sie ersetzen einige später zu erbringende Leistungen. Besonders stolz sein können die Schüler, weil sie die Gruppe sind, die, seit es die TELC B2-Prüfung am Johanneum gibt, als bisher beste Gruppe abgeschnitten hat! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Foto: Namen von links nach rechts: H. Schaa, Laura Krumtünger, Franziska Balzer, Katarina Ruschhaupt, Laura Lynen, Maja Vogt, Wiebke Schwertheim, David Bertelt, Jane Roth, Carlotta Bomke, Jasmin Piechaczek, Lee Schwarz, Ayishwarya Emmanuel, R. Schier (VHS Salzkotten), H.-J. Lang (Es fehlt Hannah Kalläne.)

TELC 2017 - Sprachzertifikat als Zusatzqualifikation

Auch in diesem Schuljahr haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EP auf die Prüfung für das „Europäische Sprachzertifikat in Englisch, kurz TELC B1, vorbereitet und mit gutem bis sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Damit wird ihnen bestätigt, dass sie die englische Sprache in Wort und Schrift beherrschen und auf gehobenem Niveau kommunizieren können. Zusatzqualifikationen dieser Art erhalten einen immer höheren Stellenwert bei Bewerbungen nach Abschluss der Schullaufbahn, denn sie zeigen, dass ein Bewerber über das normale Maß hinaus lern- und leistungsfähig und –bereit ist.

Cinderella und Snowy White zu Gast im Johanneum

Am Montag, dem 20.03., hieß es in unserer Aula: Vorhang auf und Bühne frei für Cinderella und Snowy White! Der Deutsch-Englisch Differenzierungskurs der Klassen 9 führte zwei Grimmsche Märchen – „Aschenputtel“ alias „The Importance of Little Feet“ sowie „Schneewittchen“, oder eben „Snowy White“, vor den Klassen 7 und 8 auf. Mehr als zwei Schulstunden lang tauchten diese in die Welt der bösen Stiefschwestern und Prinzen, Hexen und Zwerge ein – und das alles in englischer Sprache!

Die Erarbeitung der beiden modernisierten Theaterstücke dauerte ein halbes Schuljahr. Zunächst wurden die Rollen verteilt, in Rollen gelesen und schließlich einzelne Szenen geprobt. Anfänglich fiel es den meisten Schülern noch schwer, sich darauf einzulassen, jemand ganz anderer zu sein. Es ergaben sich skurrile Szenen und es wurde viel gelacht. Doch nach und nach entwickelten sich Charaktere für das Stück, und als die Rollen auswendig gelernt waren, wurde auch „gespielt“.

Bis die Stücke „bühnenreif“ waren, bedurfte es allerdings noch einiger gewaltiger Anstrengungen: Kostüme und Requisiten mussten organisiert werden, Frisuren und Maske galt es zu erproben, Kulissen- und Soundfragen mussten erörtert werden und ein Programmheft sollte erstellt werden. Auch für einen reibungslosen Szenenwechsel (Umbauten) musste gesorgt werden.

Schließlich war er da: der Tag der Aufführung! Anspannung und Nervosität nahmen immer mehr zu. Das berühmt-berüchtigte Lampenfieber! Die Generalprobe hatte eigentlich zu gut geklappt, sodass so mancher Schlimmes befürchtete. Diese Befürchtungen stellten sich dann aber als grundlos heraus, denn beide Vorstellungen verliefen nahezu problemlos. Der Applaus des Publikums mischte sich mit der Erleichterung der Darsteller. Geschafft!! Ein toller Erfolg!

„Snowy White“ Die Darsteller von links nach rechts: Greta Nordhoff, Marie Juppe, Nina Teigeler, Gina Langenberg, Elisa Laackmann, Sarah Vorsmann, Derya Rami Ouglu Janine Rembeck, Caren Maser, Lara Bartsch
„Small Feet“ Die Darsteller von links nach rechts: Rosa Arosa, Jana Wilke, Christin Risse, Andrea Burghardt, Emelie Freitag, Malin Krane, Samuel Schuck, Theresa Schulz, Marie Maiki, Lena Klappheck

THE WITCH SCHOOL

Der Profilkurs Englisch, das sind wir: Eric, Carl, Marlon, Hannah, Sarah, Emma, Magda, Jana, Rike, Fiona, Anna, Pauline, Alisa, Jenna, Amelie, Manuel, Christopher, Josie und Frau Thurm.

Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen: Am 12. April 2016 haben wir das Theaterstück „The Witch School“ aufgeführt, in dem es darum geht, dass neue Hexen und Zauberer in die Hexenschule aufgenommen werden. Aber bis dahin war es sehr viel Arbeit…

Mit Ausmalbildern und Zaubersprüchen zum Mitmachen haben wir uns eingestimmt, dann wurden mit „Flashcards“ die nötigen Hexenwörter auf Englisch gelernt und das Sprechen geübt. Eins von diesen Wörtern war „broomstick“, das heißt übersetzt „Hexenbesen“.

Nach dieser Einführung hatten wir endlich das Drehbuch in der Hand, das Frau Thurm für alle kopiert hatte. Jetzt kamen wir so richtig in Fahrt: Jeder lernte seine Rolle allmählich auswendig und wir probten viele Stunden, teils in Gruppen, teils alle zusammen.

Anschließend mussten noch die Requisiten besprochen und geklärt werden, was genau wir brauchen und wer was davon besorgt und mitbringt.

Dann kam der große Tag und wir waren sehr aufgeregt. Zum Glück hatte jeder sein Kostüm und die nötigen Utensilien auch wirklich dabei. Trotzdem hatten wir alle Herzklopfen, als wir alles auf der Bühne in der Aula aufgebaut hatten und der Profilkurs Sport und einige Lehrer als Zuschauer kamen. Alle Schauspieler hatten ein wenig Angst, dass etwas schiefgehen oder dass man seinen Text vergessen könnte.

Am Ende war alles super: Die Vorführung lief ganz ohne Fehler ab und alle waren begeistert. Wir waren sehr, sehr stolz auf uns! Und eins sagen wir euch: Trotz der Mühe hat es richtig viel Spaß gemacht, wir alle fanden es super!

Lost in the Past – Schüler schreiben Roman

Selber einmal Schriftsteller sein, seiner Fantasie freien Raum lassen, eine Handlung entwerfen, Charaktere erfinden, das Schicksal selbst bestimmen! All dies haben die Schülerinnen und Schüler des „Projektkurses Deutsch-Englisch“ der Jahrgangsstufe Q1 in die Tat umgesetzt! Während des nun zu Ende gehenden Schuljahres erprobten sie kreative Schreibtechniken, entwarfen die Figuren Emelie und ihren besten Freund Ben, die eine „Tour mit Hindernissen“ quer durch die Welt zu bewältigen haben, und produzierten ihren eigenen Roman. Mehr soll hier nicht verraten werden, denn die Schüler bieten ihr Werk nun für einen geringen Preis zur Kostendeckung im Johanneum an. Spannung und Lesevergnügen sind garantiert!

Rekordteilnehmerzahl bei TELC 2014

Im vergangenen Schuljahr meldeten sich so viele Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor für eine freiwillige zusätzliche Sprachprüfung in Englisch an, dem „English Language Cerfificate“ (TELC). 36 (!) motivierte Kandidaten der Jgst. EP und 18 der Jgst. Q1 legten mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen die B1- und B2-Prüfung ab. Das B1-Niveau entspricht dem Mittleren Bildungsabschluss gemäß dem europäischen Referenzrahmen und B2 in etwa dem Abiturniveau. Das TELC-Zertifikat ist geeignet für Bewerbungen um einen Ausbildungs- und Studienplatz.

Alle Teilnehmer können auf ihre Leistungen sehr stolz sein, da das Anforderungsniveau über den schulischen Bereich weit hinausgeht! – Herzlichen Glückwunsch!

Bei der abschließenden Präsentation zeigen die Schüler ein Sketch, in dem sie auf Englisch erklären, wie sie Plätzchen gebacken haben. Am Ende des Sketches wird ein fertiges Plätzchen aus dem Kochtopf gezaubert.
Bei der abschließenden Präsentation zeigen die Schülerinnen im Rollenspiel eine Geschicklichkeitsübung, bei der das Team sich verständigen auf Englisch muss, wie alle ein Hindernis (Seil) bewältigen können.

Englische Projektwoche in der Jahrgangsstufe 9

Eine Woche lang 6 Stunden Englisch täglich! - Abwechslungsreiche Intensivwoche mit Sprachtraining und Projektarbeit

Von Montag, 15. September, bis Freitag, 19. September, lautete für 39 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Stundenplan: sechs Stunden Englisch täglich!

Drei muttersprachliche Sprachtrainer (aus den USA und England) konnten in Kleingruppen mit jeweils nur 13 Schülerinnen und Schülern vielfältige Themen ansprechen und Einblicke in das Alltagsleben im englischsprachigen Ausland ermöglichen.

Dabei wurden auch Plätzchen und Süßigkeiten (nach englischen oder amerikanischen Rezepten) gebacken. Und bei einer Sporteinheit ging es in der Hauptsache ebenfalls darum, in der Fremdsprache zu kommunizieren.

Bei einer Führung durch Lippstadt waren die deutschen Schüler gefordert, den Muttersprachlern aus USA und England Sehenswürdigkeiten in englischer Sprache vorstellen.

Die Schulleitung und Englischlehrkräfte zeigten sich erfreut über die positiven Reaktionen der Schülerinnen und Schülern und erhoffen sich einen Motivationsschub für das Erlernen der englischen Sprache.

Am Ende der abwechslungsreichen Intensivwoche Englisch zeigten die Neuntklässler ihren Eltern und Mitschülern Rollenspiele, Sketche und einen eigens für die Präsentation einstudierten Song. (Ulrich Schuck)

von links: Marvin Wigge, Nina Löseke, Tobias Humpe, Alena Hampel, Henry Huperz, Carina Krause, Sarah Wilmsen

7 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhielten jetzt ihr Zertifikat English for Business – Second Level von der London Chamber of Commerce and Industry (IHK London).

Bei der Prüfung English for Busines - Second Level handelt es sich um eine international anerkannte Zusatzqualifikation. Im Allgemeinen finden diese Prüfungen in Handelsschulen, an Universitäten oder in Unternehmen statt. Die Teilnehmer an dieser Prüfung mussten in Englisch zum Beispiel nach bestimmten Vorgaben ein Antwortschreiben verfassen und einen längeren Beitrag aus einer Fachzeitschrift zu einer Vorlage für eine Präsentation umformen. Da die Teilnehmer der AG bereits (sehr) gute Englischkenntnisse mitbrachten, konnte der geforderte Fachwortschatz rund um Industrie und Wirtschaft mit einem zeitlich überschaubaren Arbeitsaufwand erlernt werden.

Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgte in der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsenglisch, die von Johannes Dohler geleitet wurde. Das Gymnasium Johanneum bietet interessierten Schülern so die Möglichkeit, eine externe berufsbezogene Zusatzqualifikation zu erwerben.

Vorhang auf! – Curtain up!

Theater spielen in englischer Sprache – das hatten sich die Schüler des Englisch-Differenzierungskurses der Klasse 9 am Gymnasium Johanneum vorgenommen. Und der Erfolg gab ihnen Recht! In beiden Aufführungen für die Jahrgangsstufen 8 und 9 stellten sie unter Beweis, dass Englisch sprechen und Schauspielern eine reizvolle Mischung darstellen können.

Im ersten Stück, einer typisch englischen „Who-dunnit?“ Kriminalkomödie löste Joanne Smith, „the world’s greatest detective”, das Rätsel um den Mord an Lord DeValle. Danach folgte das Jugendstück „Success Story“, in dem sich drei mit ihrer derzeitigen Situation unzufriedene Schüler in die Parodie einer TV-Arztserie hineinträumen und danach neues Selbstvertrauen tanken. Besonders hier kam auch der Humor nicht zu kurz.

Der Englisch-Differenzierungskurs bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse über den Fachunterricht hinaus zu erproben, zu erweitern und praktisch anzuwenden. Dabei kommt es hauptsächlich auf das Sprechen in der Fremdsprache an.

Nach spielerischen Vorübungen (improvisierte Szenen, Dialoge, spontanes Reagieren auf einen Gesprächspartner) ging es an die Auswahl geeigneter Stücke. Anschließend erfolgte der schwierige Schritt: Wer übernimmt welche Rollen und Aufgaben? Viel Zeit brauchte man dann für die Proben: Die Aussprache, schauspielerische Feinheiten und das Timing wollten bedacht sein!

Und schließlich die Generalprobe! Nicht alles klappte, aber das ist ja bekanntlich ein gutes Zeichen! In der zweiten Aufführung spielten sich die Darsteller dann so richtig frei! Fazit: Englischunterricht der anderen Art – eine gelungene Aktion!

45 Sieger und 200 Gewinner

Die jeweils drei Bestplatzierten aller Klassen 5 bis 9 freuten sich über ihre Preise, die sie beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb "The Big Challenge" in Händen hielten.  Insgesamt ca. 200 Teilnehmer stellten sich der Aufgabe, 54 Fragen auf unterschiedlichem Niveau beantworten zu müssen, sodass alle zusammen 'Gewinner' genannt werden dürfen.

TELC B1-Prüfung glänzend bestanden

Hoch erfreut nahmen die 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EP ihre Zertifikate entgegen, die sie sich nach bestandener Fremdsprachenprüfung in Englisch (The English Language Certificate, B1) redlich verdient hatten. Als besonders erwähnenswert hoben Herr Lang und Herr Schier (verantwortlicher Leiter der VHS Salzkotten) die durchweg guten und sehr guten Leistungen sowohl im schriftlichen Sprachgebrauch als auch im kommunikativen Bereich hervor. Herzlichen Glückwunsch!!