Ab dem Schuljahr 2019/20 wird der Beginn der 2. Fremdsprache in die Klasse 7 verlegt. Für die jetzigen Fünftklässler gilt also, dass zu Beginn der Klasse 6 keine 2. Fremdsprache gewählt wird.

Xanten-Fahrt: Zeitreise in die Römerzeit

Am Dienstag, dem 11.07.2017, fuhren wir, die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 7, in den Archäologischen Römerpark nach Xanten. Als Begleitungen kamen Herr Schuck, Herr Engstler und Frau Stratmann mit. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir endlich an unserem Ziel an. Wir gingen aufgeregt rein und sammelten uns in dem großen Amphitheater, welches aus der Römerzeit stammt. Etwa die Hälfte ist noch erhalten, und wir konnten von den Sitzreihen gut in die Arena sehen. Man konnte sich genau vorstellen, wie dort mal Gladiatorenkämpfe stattgefunden haben. Es waren erstaunlich viele Leute da, die das Amphitheater bewunderten. Wir machten dort eine Pause und bekamen die wichtigsten Infos und machten ein Gruppenfoto.

Dann ging es los und wir durften in kleinen Gruppen den Park erkunden. Dort gab es viel zu sehen: viele Gebäude sind rekonstruiert und befinden sich auf den Fundorten der originalen Gebäude. Jeder von uns sollte ein Foto von einem Gebäude machen, um es zuhause für den nächsten Tag abzuzeichnen. Wir konnten uns erst schwer entscheiden, doch wir entschieden uns für den Hafentempel. Er hatte große Säulen und eine große Treppe. Wie riesig er war, konnte man leicht an der rekonstruierten Ecke erkennen. Wie muss er in der Römerzeit auf die Besucher der Stadt gewirkt haben? 

Nach 3 Stunden im Archäologischen Park, in dem es auch Handwerkerhäuser, eine Stadtmauer und eine römische Herberge gibt, wo manche sich stärkten, trafen wir uns am Römermuseum. Dort hörten wir bei einer Führung viel darüber, wie sich nach dem ersten kriegerischen Zusammentreffen der Germanen und Römer später ein friedliches Zusammenleben entwickelt hatte. 

Neben dem Museumsgebäude findet sich sogar eine originale Thermenanlage aus der Zeit der Römer. Die Mauerreste zeigen, wo sich welche Räume befanden. Sogar die Muster der Fliesen waren teilweise noch erhalten. Es sah so anders aus als die Schwimmbäder heute: Es gab damals viel mehr Räume, und zwar alle doppelt: einmal für Frauen und einmal für Männer – damals war alles getrennt. Auch hier zeigen rekonstruierte Wände und das Dach, wie riesig die Thermenanlage war.

Nach dieser sehr spannenden Führung hatten wir noch eine halbe Stunde freie Zeit, dann mussten wir schon wieder in den Bus einsteigen. Wir kamen erschöpft zuhause an, und doch wollten wir so gerne nochmal in diesen tollen Park. Für uns war es ein gelungener Tag mit vielen anschaulichen Informationen über die Römer.

Pia Jocksch, Giulia Möller
Klasse 8c

Exkursion nach Xanten am 03.07.2014

Die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 7 fuhren mit ihrem Fachlehrer Diethelm Schleime, dem Latein-Referendar Henry Brodersen sowie ihren Lehrerinnen Ulrike Schwert und Sandra Hampel in den Archäologischen Park Xanten.