Macht mit beim Lyrikwettbewerb zum Thema „Lockdown“
Liebe Schülerinnen und Schüler,
der Lyrikwettbewerb hat eine lange Tradition am Johanneum. Der erste fand bereits 1986 in Zusammenarbeit mit der damaligen Schülerzeitung „Schnecke“ unter dem Thema „Natur“ statt, danach folgten zunächst in zwei-, später in dreijährigen Abständen zu wechselnden Themen weitere. Diese Tradition möchten wir in diesem Jahr trotz Corona fortsetzen.
Jeder von euch kann mit einem Gedicht mitmachen!
Eine fachkundige Jury wird die Beiträge sichten und entscheiden, welches Gedicht nach den Kriterien Inhalt, Form, Originalität, Thema und Gesamteindruck besonders gut gelungen ist.
Ein Gedicht braucht nicht lang zu sein, um viel auszusagen oder eine Stimmung zu vermitteln; einigen reichen vier bis sechzehn Verse, die sich reimen können, dies ist aber keine Pflicht.
Mailt euer Gedicht bitte mit Angabe eures vollständigen Namens sowie eurer Klasse bzw. eurer Jahrgangsstufe an sandra.hampel@johanneum.de!
Abgabeschluss ist Freitag, der 25. September 2020.
Die besten Gedichte werden von der Schulleitung prämiert und im Jahresbericht und der Presse veröffentlicht. Die Gedichte werden nach Schulstufen in drei Gruppen sortiert: die Unterstufe (Klasse 5-7), die Mittelstufe (Klasse 8 u. 9) und die Oberstufe. Es wird Gutscheinpreise im Wert von bis zu 30 Euro für die drei Sieger jeder Stufe geben.
Die Jury ist gespannt auf eure Ergebnisse!
Allen Teilnehmern viel Glück und Spaß!
Liebe Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Klasse 5
leider musste der Nachmittag, an dem wir Euch kennenlernen wollten, ausfallen. Daher hattet auch Ihr keine Gelegenheit, uns und eure neue Schule kennenzulernen. Auch die ganz wichtigen Fragen wurden noch nicht beantwortet: "Mit wem bin ich in einer Klasse und wer ist meine neue Klassenlehrerin oder mein neuer Klassenlehrer?" Das wollen wir jetzt ändern. Wir haben dazu einen Videoclip für Euch gemacht. Bittet eure Eltern, dass sie eine Mail an wolfram.wenner(at)johanneum.de schicken. Dann bekommen sie einen Link zu dem Video für eure neue Klasse. Viel Spaß beim Endecken eurer neuen Schule.
Euch und euren Familien wünschen wir einen schönen Sommer.
Wir freuen uns auf Euch.
Brief an die Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe neue Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5,
die Corona-Pandemie hat seit März alle Planungen für das Schuljahr auf den Kopf gestellt. Die Einstellung des regulären Unterrichts ab dem 16.03.2020 durch das Land NRW hat alle Schulen vor neue Herausforderungen gestellt. Quasi über Nacht mussten alle Schulen vom personalen zum digitalen Unterricht übergehen und neue Wege suchen, mit den Schülern und Eltern in Kontakt zu bleiben. Durch die zeitnahe Installation einer neuen digitalen Kommunikationsplattform und die Sicherstellung eines geregelten Fernunterrichts ist uns dies insgesamt gut gelungen.
Nun fragen Sie sich sicherlich, was wir für die neuen Sextaner und die Einschulung zum kommenden Schuljahr vorhaben.
Tatsächlich können wir die schöne Tradition, alle neuen Sextaner mit ihren Eltern zu einem ersten
Kennenlern-Nachmittag vor den Sommerferien in die Aula der Schule einzuladen und Ihre Kinder per Handschlag in die Gemeinschaft der Johanniter aufzunehmen in diesem Jahr wegen der Corona-Auflagen so nicht fortführen.
Stattdessen wir haben eine digitale Lösung gefunden, die es Ihnen und Ihren Kindern ermöglichen wird, noch vor den Sommerferien zu erfahren, mit wem sie in eine Klasse kommen und einen ersten Eindruck von den Klassenlehrern und den Klassenräumen zu bekommen.
In den nächsten Tagen werden wir auf der Homepage einen Link verankern, über den Sie Zugang zu einem Videoclip erlangen können, der Sie und Ihre Kinder zu einer virtuellen Begrüßung und Führung in den Klassenraum mitnehmen wird.
Gehen Sie dazu einfach auf die Startseite www.johanneum.de
Was die Einschulung angeht, gehen wir zur Zeit davon aus, dass der reguläre Unterricht nach den Sommerferien wieder beginnen und wir eine schöne Einschulungsfeier für Ihre Familie durchführen
werden.
Sobald hierzu genauere Informationen vorliegen, werden wir Sie davon in Kenntnis setzen. Bleiben Sie gelassen und vertrauen Sie auf Entscheidungen mit Augenmaß sowie die engagierte Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer, die Ihren Kindern die bestmögliche Beschulung zukommen lassen werden.
Alle Lehrerinnen und Lehrer freuen sich schon auf Ihre Kinder und wollen ihnen einen schönen und
guten Einstieg in den neuen Schulabschnitt bereiten.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr
Hans-Jürgen Lang
Schulleiter
Johanneum-Schulverein wählt neuen ersten Vorsitzenden
Trotz Coronazeiten konnte der Schulverein Gymansium Johanneum Wadersloh e.V. seine jährliche Mitglieder-Hauptversammlung am 03.06.2020 durchführen.
Über die Hälfte der Mitglieder traf sich unter den notwendigen Hygienevorschriften und mit den notwendigen Abständen. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben. Während dieser Versammlung wählten die Mitglieder dann einstimmig Hermann Krumkamp zum neuen ersten Vorsitzenden des Schulträgervereins.
Hermann Krumkamp überzeugte die Mitglieder mit seiner Tatkraft und seinen beruflichen Erfahrungen im wirtschaftlichen Bereich, die er in die Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Wilfried Müller einbringen möchte. Gemeinsam mit der Schulleitung will der neue Vorsitzende den Weg der Schule in die digitale Zukunft und die Herausforderungen der G9-Umstellung mitgestalten und aktiv unterstützen.
Mit der einstimmigen Wahl zeigt der Schulverein seine Geschlossenheit und Überzeugung, dass das Gymnasium mit der neuen Mannschaft an der Spitze der Schule als wertvoller Bestandteil der Schullandschaft in der Gemeinde Wadersloh jetzt und auch in der Zukunft gut aufgestellt ist.
Malerische Stimmungslandschaften in der Zahnarztpraxis Meyer Schüler der Q1 des Johanneums verbildlichen verschiedene Gemütslagen
Seit dem 3. Juni 2020 erfreuen sich das Team der Zahnarztpraxis Meyer und die Patienten an einer neuen Ausstellung: Malerische Stimmungslandschaften des Kunst Grund- und Leistungskurses der Q1 laden zum Betrachten ein.
Als Genre der Malerei beinhaltet die Landschaftsmalerei die unterschiedlichsten Inhalte: In Darstellungen reiner, unberührter Natur bis hin zu Stadt- und Industrielandschaften drücken die Künstler ihre Ideen und Gefühle gegenüber der Natur aus und lassen Veränderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse im Laufe der Zeit erkennen.
Elternbrief 08.05.2020
Liebe Eltern und Erziehende,
seit Mitte März befinden sich alle Schüler und Lehrer, aber auch alle Familien und Haushaltsgemeinschaften in einer Ausnahmesituation, wie sie unser Bildungssystem seit der Wiedervereinigung noch nicht erlebt hat. Von heute auf morgen stand das Unterrichtsleben an der Schule still und mussten alle Beteiligten das Lernen und Unterrichten auf Homeschooling umstellen, ohne dass den Schulen ausreichend Vorbereitungszeit gegeben werden konnte.
Unserem Technikteam ist gelungen in Rekordzeit eine digitale Kommunikationsplattform einzurichten, mit der wir alle Schüler mit Lern- und Übungsmaterialien versorgen konnten. Parallel bildete sich das Kollegium über moderne digitale Unterrichtsmethoden fort und machte sich so fit mit der Videosoftware ZOOM, dass wir seit einiger Zeit den kompletten Unterricht digitalisieren und in einen personalen Fernunterricht umstellen konnten, der einem Präsenzunterricht in der Schule sehr nahe kommt.
Sowohl die Aufgabendisziplin der Schüler als auch die Erfahrungen mit den ersten ZOOM-Unterrichtsstunden zeigen uns, dass wir die überwiegende Mehrheit der Schüler gut erreichen und der Fernunterricht in diesen schwierigen Zeiten funktioniert. Daran haben auch Sie als Erziehungsverantwortliche einen wichtigen Anteil. Im möchte mich daher bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Bewältigung der ersten Lern- und Lehrhürden ganz herzlich bedanken.
Seit dem Donnerstag dieser Woche herrscht nun auch etwas mehr Klarheit darüber, wie und mit welchen Klassen und Jahrgangsstufen bis zu den Sommerferien am Gymnasium Präsenzunterricht durchgeführt werden soll.
Absoluten Vorrang hat laut Schulministerium die ordnungsgemäße Durchführung der Abiturprüfungen, deren schriftlicher Teil vom 12.05. bis zum 25.05.2020 stattfinden wird. Hier muss wegen der strengen Hygienevorschriften ein erhöhter personeller Aufsichts- und Organisationsaufwand betrieben werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Gemeinde können wir die Klausuren unter guten räumlichen Bedingungen im ehemaligen Realschulkomplex schreiben lassen.
Für die Klassen 5 – 9 sollen erst ab dem 25.05.2020 zusätzliche personale Lernangebote an der Schule angeboten werden.
Dabei verweist die Verordnung des Ministeriums immer wieder darauf, dass alle Vorgaben vor dem Hintergrund der räumlichen, personellen und organisatorischen Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Schulen zu sehen sind. Das betrifft nicht nur die begrenzte Zahl an Unterrichtsräumen, es müssen auch die Desinfektionsvorgaben bedacht und die Reinigung der genutzten Räumlichkeiten sinnvoll geplant werden.
Es ist vor allem aber zu bedenken, dass mehr als ein Drittel unseres Kollegiums die diversen Risikogruppen umfasst, für die ein persönlicher Einsatz im Präsenzunterricht vor Ort nicht möglich ist.
Diese Beschränkungen spielen natürlich bei unseren Planungen für die kommenden Wochen eine zentrale Rolle.
Unser Ziel ist es, trotzdem alle Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien mit möglichst vielem und gutem Fachunterricht durch ihre vertrauten Fachlehrer zu versorgen und damit vernünftige Startbedingungen für das kommende Schuljahr zu schaffen.
Im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitungen der Q2 konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, sodass wir die baulichen und seuchenhygienischen Grundbedingungen für das Unterrichten vor Ort garantieren und weitere Unterrichtsräumlichkeiten vorbereiten konnten.
Allerdings können in unseren Unterrichtsräumen bei Einhaltung der derzeitigen strengen Hygienevorschriften in der Regel nur für 9 - 10 Schüler pro Raum personalen Präsenzunterricht erhalten. Fast alle Klassen und Kurse müssen daher in der Regel durch drei geteilt werden!
Allein 14 Kurse der Q1 werden von Lehrkräften geleitet, die unter die Risikogruppen fallen und gar nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden dürfen. Ähnlich sieht es in der Jahrgangsstufe 10 und in den anderen Klassen aus.
Wir planen vor diesem Hintergrund daher Folgendes:
- Grundsätzlich erfolgt für alle Kurse in der Q1 und der EP der Unterricht digital unter der besonders intensiven Verwendung von digitalen ZOOM-Konferenzen.
- Alle Schüler, die über kein geeignetes digitales Endgerät verfügen, können von der Schule ein I-PAD mit elektronischem Stift kostenlos bis zum Schuljahresende ausleihen. Auf Wunsch erfolgt in der Schule durch unsere Techniker eine Einweisung in die Bedienung.
- Der Unterricht wird nach Stundenplan als Videokonferenz erfolgen, wobei die Lehrer die Schüler zur Teilnahme einladen und die Anwesenheit dokumentieren werden. Fehlzeiten sind schriftlich zu entschuldigen.
- Alle Schüler, die zu Hause über kein stabiles WLAN oder ruhigen Arbeitsplatz verfügen, können den Unterricht auch auf dem Schulgelände verfolgen und bekommen auf schriftlichen Antrag hin, einen Schularbeitsplatz und ein Schulgerät mit der Software zugewiesen.
- In allen Kursen wird nur eine Klausur geschrieben, noch nicht geschriebene Klausuren werden im Juni angesetzt werden. Dazu wird es in der Schule auch Präsenzangebote zur Vorbereitung geben. Das betrifft allerdings nur wenige Lerngruppen.
- Darüber hinaus bieten wir am Donnerstag, den 14.05., und Freitag, den 15.05. in den Fächern Deutsch und Mathematik für die Q1 und EP einen personalen Vertiefungsunterricht während der Kernzeit von 07:30 – 12:42 Uhr in der Schule an. Interessierte Schüler melden sich dazu verbindlich bis zum 12.05. schriftlich bei ihren Tutoren an.
- Die Klassen 5-9 werden ab dem 18.05. grundsätzlich auch nach Stundenplan digital über ZOOM-Konferenzen beschult. Wir wollen mit dieser Maßnahme auch für die unteren Klassen eine klare Tagesstruktur schaffen und einen persönlichen Kontakt zwischen Lerngruppe und Lehrkraft herstellen.
- Für diese Klassen wird es aber ab dem 26.05.2020 auch Präsenztage in der Schule geben, in der Kernzeit von 07:30 bis 12:42 Uhr mit einem eingeschränkten Stundenplan und einem tageweisen rollierenden System. Der genaue Zeit- und Stundenplan wird gerade erarbeitet und geht Ihnen zeitnah zu.
Ich hoffe, dass Sie mit diesen Informationen erst einmal auf dem neusten Stand sind, wobei sich die Lage täglich ändern kann.
Damit wir Sie noch besser mit Informationen versorgen können, wurde für alle Erziehungsverantwortlichen ein persönlicher Zugang zur Schulcloud eingerichtet.
Sie ist folgendermaßen aufgebaut: Vorname.Nachname@johanneum.de.
Unter dieser Adresse haben Sie Zugriff auf Mails und Zugang zu ihrem persönlichen Bereich auf cloud.johanneum.de.
Die Zugangsdaten zusammen mit weiteren Informationen haben wir in einer Datei zusammengefasst. Sie befindet sich in der Dateiablage des persönlichen Cloudbereichs Ihrer Kinder. Wir bitten Sie daher zum Erstzugriff über die Cloudadresse Ihrer Kinder dieses Informationsschreiben abzurufen.
Wir wissen, dass diese Ausnahmesituation eine große Belastung für viele Familien darstellt und der Alltag große Herausforderungen stellt. Nicht immer geht es dabei konfliktfrei oder entspannt zu.
Unsere Beratungslehrer und der Schulseelsorger Pastor Weilke bieten Ihnen bei Problemen gerne telefonische Gesprächstermine an. Wenden Sie sich dazu bitte über die schulische Mailadresse an die Beratungslehrer Herr Fuest oder Frau Hucht, bzw. Herrn Pastor Weilke (pastor.weilke@johanneum.de).
Ich wünschen Ihnen alle weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Gesundheit in den nächsten Tagen.
Ihr
Hans-Jürgen Lang
Erste Hilfe sollte es Probleme beim Mailempfang geben
Das gegenwärtige Lernen auf Distanz erfordert einen problemlosen Einsatz der digitalen Technik. Doch leider kommt es immer mal wieder zu Problemen, die unterschiedliche Ursachen haben können. In den letzten Tagen erreichten uns verschiedene Anfragen. Wir haben eine Kurzanleitung "Erste Hilfe beim Mailempfang" erstellt, mit der Ihr die auftretenden Problem in der Regel lösen könnt.
Außedem empfehlen wir generell die Installation eins Mailprogramms. Damit kann man verschiedene Mail-Adressen bündeln, was die Übersichtlichkeit erheblich vereinfacht. Dazu gibt es ebenfalls eine "Anleitung_Einrichtung-E-Mail-Konto_PC-und-Smartphone", die sich im Odner "Anleitungen" in der Cloud des Johanneums befindet.
Elternbrief 19.04.2020
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
auch nach den Osterferien hält das Coronavirus uns alle weiter in Atem. Zwar beginnt am Montag, dem 20.04.2020, wieder die Schule, doch leider nicht so, wie wir uns das alle gewünscht haben.
Wie Sie aus den Medienberichten entnehmen konnten, hat das Schulministerium die Gymnasien ab dem 23.04.2020 zunächst nur für die Schüler des Abiturjahrgangs 2020 zur Prüfungsvorbereitung wieder geöffnet.
Die Schule bietet allen Abiturientinnen und Abiturienten freiwillige Lernangebote in der Schule an, darüber hinaus bereiten die Lehrkräfte die Schüler auch weiterhin über digitale Kanäle auf die Prüfungen vor. Alle Schüler werden über ihren digitalen Zugang individuell über die genauen Details der Angebote informiert.
Für alle, die Lernangebote in der Schule wahrnehmen wollen, gilt eine Maskenpflicht auf dem Schulgelände. Außerdem wird es eine Einlasskontrolle mit Temperaturmessungen geben. Selbstverständlich haben wir seitens der Schule Vorsorge getroffen, dass die Hygienebestimmungen für Schulen eingehalten werden.
Für alle anderen Klassen wird vor dem 04.05.2020 kein Präsenzunterricht an der Schule stattfinden. Für diese Schüler wird es weiterhin digitale und analoge Lernangebote zum Selbststudium geben. (Genauere Informationen folgen, sobald das Kollegium die Möglichkeit einer Absprache hatte, um weitere Optimierungen des bereits vor den Ferien druchgeführten Verfahrens zu vereinbaren.)
Elternhäusern, denen es an einer technischen Grundausstattung mit mobilen Endgeräten wie Tablets, Laptops oder PCs für ihre Kinder fehlt, können sich an die Schule wenden. Wir werden in diesen Fällen versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Leihgeräten Abhilfe zu schaffen. Darüber hinaus werden wir eine technische Einweisung in die Handhabung der Geräte anbieten. Interessierte Eltern können sich per Mail an die Schule (info(at)johanneum.de) wenden.
Zur Verbesserung der direkten Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus bereitet das Technikteam einen Familien-Email-Verteiler vor, der es ermöglichen wird, dass alle Eltern die digital verschickten Informationen direkt erhalten.
Sollte es zwischenzeitlich neue Entwicklungen geben, werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Bleiben Sie alle gesund und guten Mutes.
Ihr
Hans-Jürgen Lang
Schulleiter
Frohe Ostern 2020 - gerade in dieser besonderen Zeit
Ostergrüße aus der 5c
10 Gebote für die Corona-Zeit
- Du sollst deine Mitmenschen lieben, komm ihnen aber gerade deswegen nicht zu nahe. Übe dich in „liebevoller Distanz“. Auf deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen zu achten, ist immer wichtig. Jetzt kann es lebenswichtig werden.
- Du sollst nicht horten – weder Klopapier noch Nudeln und schon gar keine Desinfektionsmittel oder gar Schutzkleidung. Die werden in Kliniken gebraucht, nicht im Gästeklo zu Hause.
- Die Pandemie sollte das Beste aus dem machen, was in dir steckt. Keinen Corona-Wolf und kein Covid-Monster, sondern einen engagierten, solidarischen Mitmenschen.
- Du solltest ruhig auf manches verzichten. Quarantäne-Zeiten sind Fastenzeiten. Dafür gewinnst du andere Freiheit hinzu. Das passt gut in die Zeit vor Ostern.
- Du sollst keine Panik verbreiten. Panik ist nie ein guter Ratgeber, zu keiner Zeit. Gesunder Menschenverstand und Humor dagegen schon. Deshalb hör auf Fachleute, beruhige andere und schmunzele über dich selbst. Da macht man erst mal nichts falsch, und es trägt sehr zur seelischen Gesundheit bei.
- Du solltest von „den Alten“ lernen. In früheren Zeiten von Seuchen und Pestilenz, als es noch keine so gute Medizin wie heute gab, halfen Menschen vor allem ein gesundes Gottvertrauen und die tätige Fürsorge füreinander. Das ist auch heute sicher hilfreich.
- Du solltest vor allem die Menschen trösten und stärken, die krank werden, leiden oder sterben. Und auch die, die um sie trauern. Sei der Mensch für andere, den du selbst gern um dich hättest.
- Du solltest anderen beistehen, die deine Hilfe brauchen: Einsamen, Ängstlichen, Angeschlagenen. Menschen, die jetzt beruflich unter Druck geraten. Das hilft nicht nur ihnen, sondern macht dich auch selbst frei.
- Du solltest frei, kreativ und aktiv mit der Pandemie umgehen. Dazu sind wir von Gott berufen. Du wirst am Ende vielleicht überrascht sein, was sie Positives aus dir und anderen herausholt.
- Du solltest keine Angst vor Stille und Ruhe haben. Wenn die Quarantäne zu mehr Zeit zum Umdenken, zum Lesen und für die Familie führt, wäre das ein guter „sekundärer Krankheitsgewinn“.
Michael Fleiter, DiakonSt. Margareta Wadersloh
entnommen aus:
Pfarrnachrichten der katholischen Pfarrei Sankt Margareta, 6/2020, S. 2, 4f.
Abitur 2020 - die neue Termine sind bekanntgegeben
Die neuen Termine für die Abiturprüfungen 2020 sind veröffentlicht. Alle Kolleginnen und Kollegen sind entsprechend per Mail informiert.
Abitur 2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
unsere Ministerin Frau Gebauer hat in einer Presseerklärung neue Informationen zum diesjährigen Abitur mitgeteilt.
Die Prüfungen werden um drei Wochen verschoben und der bekannte Zeitplan ist hinfällig. Auch die Reihenfolge der Prüfungen wird sich ändern. Die Prüfungen im 4. Fach werden sich ebenfalls verschieben. Die Abweichungsprüfungen sind gestrichen.
Ihr werdet nach den Osterferien noch drei Wochen Unterricht zur Vorbereitung auf die Prüfungen haben, also bis zu den Abiturklausuren.
Alle Fragen zur Rückgabe der Vorabiklausuren, der SoMi-Noten, etc. sind noch nicht beantwortet. Auch die Reihenfolge der Fächer wird noch bekanntgegeben.
Der Rahmenzeitplan soll bestehen bleiben, allerdings wird der Tag nach Christi Himmelfahrt als Prüfungstag hinzugenommen. Bis zu den Sommerferien sollen die Prüfungen abgeschlossen sein.
Wir warten jetzt die Erlasse des Landes zu den Abiturprüfungen ab. Dann terminieren wir erst die Nachreibetermine, die Prüfungen im 4. Fach und alle weiteren Termine.
Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns bei Euch per Mail.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet Euch gerne jederzeit bei uns.
Viele Grüße und bleibt gesund.
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Einstellung des regulären Unterrichts ab dem 16.03.2020 durch das Land NRW hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Quasi über Nacht mussten alle Schulen vom personalen zum digitalen Unterricht übergehen und neue Wege suchen, mit den Schülern und Eltern in Kontakt zu bleiben. Durch die Installation einer neuen digitalen Kommunikationsplattform ist uns dies insgesamt wohl gelungen.
Nun fragen Sie sich sicherlich, wie es mit Klassenarbeiten, Notenvergabe und vor allem mit den Abiturprüfungen weitergehen wird.
Nahezu täglich ändert sich die gesamtgesellschaftliche Lage und das betrifft auch die Schulen. An diesem Freitag wollen die 16 Kultusminister der Länder ihr Vorgehen in der Abiturfrage abstimmen und Termine oder alternative Vergaberichtlinien festlegen. Wir werden Sie zeitnah über die Ergebnisse informieren.
Zur Zeit gehen wir davon aus, dass der reguläre Unterricht nach den Osterferien wieder beginnen und wir damit 10 Wochen Unterricht zum geordneten Auslaufen des Schuljahres 2019/20 haben werden. Sobald hierzu genauere Informationen vorliegen, werden wir Sie davon in Kenntnis setzen.
Bleiben Sie gelassen und vertrauen Sie auf landesweite Entscheidungen mit Augenmaß sowie die engagierte Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer, die Ihren Kindern die bestmögliche Beschulung zukommen lassen werden.
In diesen Tagen kommt es vor allem auf ein gutes soziales Miteinander an und auf gegenseitige Unterstützung und Ermutigung, dass wir alle diese Krise bewältigen können.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr
Hans-Jürgen Lang
Schulleiter
Mittwoch, 25.03.2020
Das Schulministerium hat nun angekündigt, dass es Freitag Entscheidungen zum diesjährigen Abitur mitteilen will. Diese Information erreichte uns über eine Pressemitteilung sowohl in den Westfälichen Nachrichten als auch durch die Landeselternkonferenz.
Man wolle entweder eine mit den übrigen Bundesländern abgesprochene oder eine NRW-Lösung präsentieren.
Gleichzeitig wird gemeldet, dass heute dei Kultusministerkonferenz beraten will, wie das Abitur in diesem Jahr ablaufen soll.
Warten wir geduldig und gespannt, was und wann auf uns, und vor allem auf die Abiturientia 2020 zukommt.
Bleibt zu Hause und gesund!
Dienstag, 24.03.2020
So langsam spielt sich alles ein. Die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern funktioniert immer besser, Aufgaben werden gestellt, bearbeitet, hochgeladen, korrigiert und anschließend besprochen. Via Skype wird unterrichtet, was in kleinen Gruppen natürlich besser funtioniert. Natürlich gibt es technische Probleme. Wir sind im Moment den ganzen Tag damit beschäftigt, Hilfe zu leisten, wo es nötig ist. Viele Familien lernen auch gerade digital dazu. Vielen Dank an alle Familien für die tolle Unterstützung.
Wie wird das diesjährige Abitur ablaufen? Wir haben bei der Bezirksregierung nachgefragt. Auch dort wartet man immer noch auf Antworten aus dem Schulministerium. Heute hat man uns mitgeteilt, dass Mitte dieser Woche weitere Informationen kommen sollen. Sobald wir etwas erfahren, teilen wir es mit.
Heute erreichte uns aber der Erlass, dass "in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen" sind. "Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern." (Erlass vom 24.03.2020)
Daher wird die Fahrt nach Wangerooge, die am 26. April starten sollte, nicht stattfinden. Auch unseren Frankreichaustausch mussten wir absagen. Unsere taiwanischen Gäste werden uns in diesem Jahr nicht mehr besuchen. Wir versuchen den Besuch in das Jahr 2021 zu verschieben. Aber auch Tagesausflüge werden nicht stattfinden.
Ungewöhnliche Zeiten erfordern besonderes Engagement. Vielen Dank an alle, die dafür sorgen, dass in unserer Schulgemeinde so vieles gerade getan wird.
Bleibt alle gesund und habt Geduld.
Donerstag, 19.03.2020
„Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen werde, aber ich vermisse die Schule.“ (Theresa aus der Q1)
Das soll noch einmal jemand sagen, dass Lehrer nicht lernfähig und spontan wären. In unserem neuen digitalen Lehrerzimmer ist von morgens früh bis abedns spät ständig ein buntes Treiben. Fragen werden gestellt, von Kollegen beantwortet und Ideen ausgetauscht. Innerhalb von vier Tagen läuft die Schule komplett digital. Auch der "Digital-Oppa" ist online. Entweder werden Daten von Lehrern und Schülern hochgeladen oder per Mail ausgetauscht.
Auch die erste Skype-Unterrichtsstunde wurde heute gehalten - eine Idee aus der Q1.
Alle ziehen in diesen Zeiten an einem Strang. Und wenn das System gerade einmal etwas langsamer wird, weil viele gleichzeitig unterwegs sind, üben sich alle in Geduld.
Von Corona-Ferien sind wir weit entfernt. Die Schüler und Lehrer haben im Moment mehr zu leisten als sonst. Vielen Dank dafür an alle.
Aus dem Minsterium gibt es heute keine neuen Informationen.
Auch die letzten Zugangsprobleme sind behoben, sodass jetzt langsam "Alltag" einziehen könnte, wobei wir diesen Alltag auf Dauer nicht wollen. "Mir fehlen die Menschen in der Schule", schrieb heute der Geschäftsführer des Schulvereins Wilfried Müller.
Mittwoch, 18.03.2020
Kleines Update:
- Mails:
Eure Mails findet Ihr ab sofort in der Cloud. Dort haben wir alles zusammengefasst, damit ihr euch nur noch dort anmelden müsst. Das bisherige Groupware-System werden wir in absehbarer Zeit deaktivieren.
Eure Mail-Kommunikation könnt ihr natürlich auch direkt mit eurem Handy oder PC erledigen. Eine Anleitung hierzu findet ihr in der Cloud im Ordner "Anleitungen".
- Allgemeines:
In der Cloud findet ihr jeden Tag etwas Neues.
Denkt bitte daran: Das System erlebt gerade seinen Stresstest. Wir konnten vorher nicht unter Volllast testen. Das tun wir jetzt und ihr seid live dabei. Wenn es gerade mal nicht so schnell läuft, habt bitte ein wenig Geduld. Wir beobachten die Situation und optimieren ständig das System.
Viel Erfolg weiterhin und bleibt gesund!
Dienstag, 17.03.2020
Ab sofort ist unsere neue Kommunikationsplattform
benutzbar. Ihr könnt Euch mit euren Mail-Zugangsdaten dort anmelden. Alles weitere erfahrt ihr dort.
Viel Spaß euer
IT-Team
Jasper Juppe, Felix Visarius, Markus Visarius, Wolfram Wenner
Montag, 16. März 2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
eigentlich hätten wir uns heute morgen, wie an jedem Montag, in der Schule zum Unterricht zusammengefunden. Ab sofort müssen wir neue Wege gehen. Viele Fragen erreichen uns.
Bitte habt Ihr, haben Sie Geduld. Auf einen solchen Fall ist niemand vorbereitet. Wir haben keinen Plan B in der Schublade, müssen jetzt Antworten auf die offenen Fragen suchen. Das braucht aber auch Zeit. Zum Teil überholen uns aber auch die Ereignisse. Was gestern noch galt, muss heute schon nicht mehr gelten, wie man an den Entscheidungen der Regierungen deutlich sieht. Selbst gestern Abend gegen 21.00 Uhr erreichte uns noch eine Mail des Schulministeriums.
Wir werden heute morgen weiter beraten und uns dann melden.
Wir arbeiten mich Hochdruck an einem Cloudsystem, das im Laufe des Tages zur Verfügung stehen sollte. Daher bitte nicht verzweifeln, wenn Zugänge zum Mailsystem gerade nicht funktionieren.
Sobald es Neues zu berichten gibt, werden wir das über diese Homepage und über weitere Kanäle, die uns zur Verfügung stehen, tun.
Bitte bleibt Ihr, bleiben Sie ruhig, besonnen und vor allem gesund.
Schulschließung ab Montag, 16.03.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Landesregierung hat heute alle Schulen von Montag (16. März) bis zu den Osterferien geschlossen (siehe Mail vom 13.03.2020). In Absprache mit dem Gesundheitsamt in Warendorf findet an unserer Schule ab Montag weder Unterricht noch ein Betreuungsangebot statt.
Erste Informationen befinden sich im Pressetext des Schulministeriums: Weitere Informationen werden wir über unsere Homepage zu einem späteren Zeitpunkt verbreiten.
Wir sind weiterhin für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und für Sie, liebe Eltern, da und werden alles versuchen, um diese außergewöhnliche Situation, so gut wie möglich, zu organisieren.
Zu erreichen sind wir unter: info (at) johanneum.de
Bei speziellen Fragen erreichen Sie auch die Koordinatoren unter ihrer Mail-Adresse.
Wir wünschen allen Familien für die nächste Zeit viel Kraft und vor allem Gesundheit.
(13.03.2020)
Pressemitteilung der Gemeinde Wadersloh 13.03.2020
Corona-Virus: Schließung der gemeindlichen Schulen ab dem 16.03.2020
Alle Schulen in der Gemeinde Wadersloh werden durch das Vorziehen des Beginns der Osterferien ab sofort bis zum 19. April 2020 geschlossen. Eine Schülerbeförderung findet nicht statt. Abweichend von der landesweiten Regelung kann ein übergangsweises Betreuungsangebot am 16. und 17. März aufgrund einer bestätigten Corona-Infizierung in der Gemeinde Wadersloh nicht stattfinden. Der Gesundheitsschutz aller am Schulalltag beteiligten Personen hat höchste Priorität.
Für Schulkinder der 1. bis 6. Klassen richtet die Gemeinde Wadersloh am Standort der Grundschule in Wadersloh ab Montag, den 16. März ein Not-Betreuungsangebot ein. Dieses besteht nach Vorgaben des Landes lediglich für Kinder, deren Erziehungsberechtigte in unverzichtbaren Bereichen des Gesundheits- und Pflegewesens, des Polizei- und Ordnungswesens sowie der kritischen Infrastruktur tätig sind.
Um den Bedarf abschätzen zu können, werden die Erziehungsberechtigten gebeten, Ihren Ausnahme-Bedarf ab sofort per Mail unter der Mailadresse gemeinde@wadersloh.de anzugeben. Folgende Angaben werden für eine Entscheidung benötigt: Name des Kindes, Schule, Klasse, Anschrift, Mobilnummer (für einen Rückruf), Berufe der Erziehungsberechtigten, Arbeitgeber.
Ab Montag, 16. März 2020, 08:00 Uhr, können Sie Ihre Fragen auch telefonisch mit dem Schulverwaltungsamt der Gemeinde Wadersloh unter den Telefonnummern 02523-950 -1160 und -1170 besprechen. Am Samstag und Sonntag sind wir zwischen 12:00 und 16:00 Uhr unter den genannten Telefonnummern für Sie erreichbar.
Umgang mit dem Corona-Virus
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
zur Zeit breitet sich das Corona Virus auch im Kreis Warendorf aus. Die Situation ändert sich ständig und muss von uns immer wieder neu bewertet werden. Dabei steht die Gesundheit aller uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und aller Familien, sowie natürlich der Allgemeinheit stets im Mittelpunkt.
Haben Sie bitte Verständnis, dass aufgrund der Dynamik aktualisierte Information unter Umständen sehr kurzftistig erfolgen.
Das Schulministerium hat gestern erlassen, alle "ein- und mehrtägigen Schulfahrten etc. in das In- und Ausland abzusagen, soweit diese bis zum Beginn der Osterferien stattfinden sollten." (Schul-Mail vom 11.03.2020)
Die Orchesterfahrt und die Fahrten des Biologie-LKs und des Chemie-LKs müssen daher leider ausfallen.
Auch das geplante Frühlingskonzert wird nicht stattfinden.
Die BIBO 2020 fällt aus, ebenso die Berufsberatung durch unsere Ehemaligen, die für den 28. März im Johanneum geplant war.
Zum Umgang mit den anstehenden zentralen Prüfungen warten wir auf Informationen aus dem Schulministerium.
In der o.g. Schul-Mail weist das Ministerium darauf, dass eine Schulschließung bzw. eine Teilschließung ausschließlich durch das Gesundheitsamt oder die zuständige Ordnungsbehöre vorgenommen wird.
Sollte also an unserer Schule eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt werden, prüft das Gesundheitsamt welche Maßnahmen zu treffen sind. Eine gute Information hat die Stadt Münster herausgegeben, auf die wir hier gerne verweisen möchten.
Diese Pandemie lehrt uns, dass wir sorgsam mit unserer Gesundheit und der Gesundheit unserer Mitmenschen umgehen müssen. Bitte denken Sie und denkt ihr daran: Kranke Schülerinnen und Schüler gehören ins Bett und nicht in die Schule. Die Schwere der Erkrankung ist natürlich in jedem Einfall zu prüfen.
Wir wünschen allen, dass sie gesund bleiben.
Unternehmen „Pokal zurück“ ist geglückt !
Volleyballturnier der Ehemaligen am Gymnasium Johanneum Wadersloh 2020
Tolle Stimmung, tolle Spiele, viel Spannung und wieder erstklassige Ballwechsel gab es beim diesjährigen Volleyball Turnier der Ehemaligen vom Gymnasium Johanneum.
Elf Mannschaften hatten sich dieses Jahr angemeldet und spielten um den Sieg beim traditionellen Volleyball-Ehemaligenturnier. Neben dem Titelverteidiger und Mitfavoriten Abi 13 baggerten und pritschten zahlreiche weitere Mannschaften anderer Abiturjahrgänge wieder um den Sieg. Auch Teams der gymnasialen Oberstufe, die Lehrermannschaft und sogar eine Mädchenmannschaft der Stufe 9 ließen es sich nicht nehmen, den neuen Pokal dem letztjährigen Gewinner zu entreißen.
Delf 2020
Alle 41 Schüler, die an den vier Prüfungsteilen teilgenommen haben, haben die Delfprüfung bestanden. Die Ergebnisse können bei der jeweiligen Kurslehrerin erfragt werden. Herzlichen Glückwunsch!
Das Konzert Freundschaft vereinte Musiker und Zuhörer in der Aula des Johanneums
Das Thema „Freundschaft“ wurde musikalisch von Theresa Schulz (Q2) portraitiert, die im Fach Musik eine besondere Lernleistung erbringt. Theresa Schulz setzte am Freitagabend (28.02.2020) ihren ersten Prüfungsteil (von insgesamt drei Teilen) in Form eines eigens gestalteten Konzertes von 75 Minuten Länge in die Praxis um.
Alle Plätze der Aula waren zu Punkt 18.00 Uhr gefüllt und den Zuhörern wurde ein spezielles Programm zum Thema „Freundschaft – (nur) zusammen sind wir stark“ mit Songs aus der Rock- und Popliteratur der letzten 35 Jahre sowie dem deutschen Hip-Hop dargeboten.
Lesung von/mit Christian Tielmann am 05.02.2020 im Johanneum
Die Lesung für die Fünftklässler mit dem (Kinderbuch)Autor Christian Tielmann sorgte bei den Kindern (und bei den betreuenden Lehrern) für spontane Lacher und Zwischenrufe. Dem vorweg angedeuteten Ablauf seiner Lesung folgend (Tielmann erzählt was zu seinen Büchern, Tielmann liest, Tielmann beantwortet Fragen, Tielmann signiert) stellte der Autor kurz sich selbst und einige seiner Bücher vor, u.a. die Reihe „R.O.M.“ (Abkürzung für die drei Protagonisten Remus, Olivia und Menander).
Lieber einen gesunden Rücken…
im Rahmen des Gesundheitskonzeptes im Fach Sport wurde auch dieses Jahr wieder allen Schülern und Schülerinnen (SuS) der Q1 die Möglichkeit geboten, an einer zertifizierte Schulung zum Thema Rückenschule teilzunehmen. Organisiert und durchgeführt durch Sportwissenschaftler (im Auftrag der AOK NordWest), wurden den SuS entsprechende Theorie und Praxismodule vermittelt.
Ausstellung der Besonderen Lernleistungen im Museum Abtei Liesborn
Victoria Fehlbier und Joline Korte stellten ihre Arbeiten der Öffentlichkeit am Freitag, dem 31.01.2020 vor.
Als Schülerinnen des Kunst-Leistungskurses stellten sich Joline Korte und Victoria Fehlbier den Herausforderungen der Besonderen Lernleistung. Im Rahmen einer Ausstellung stellten sie am Freitag, dem 31.01.2020 ihre Arbeiten im Museum Abtei Liesborn der Öffentlichkeit vor. Stolz gaben die beiden Schülerinnen in ihrer Eröffnungsrede einen kleinen Einblick in ihre besondere Lernleistung und führten die Besucher anschließend durch die Ausstellung.
MINT-Tag am Johanneum
Den Naturwissenschaften auf der Spur!
Am 23.01.2020 besuchten rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 den MINT-Tag des Johanneums, der dabei ganz im Zeichen des selbstständigen Experimentierens stand. So waren die Schüler in der Chemie dem Täter auf der Spur, in der Physik wurde das Auftreten eines Stromausfalles simulierten und in der Biologie führten die Schüler verschiedene Versuche zu den fünf Sinnen des Menschen durch: Anschließend erlebten die Schüler und Eltern Herrn Dr. Gerhard Heywang in seinem Experimentalvortrag „Ei, ei, ei – Wissenswertes und Experimentelles über das Ei“.
Exkursion des Biologieprojektkurses der QI zum LWL-Museum für Naturkunde nach Münster
Am Dienstag, den 17.12.2019, ging es für die Schülerinnen und Schüler des Biologieprojektkurses der Qualifikationsphase I zum LWL-Museum für Naturkunde nach Münster, um die Ausstellung zum Thema „Gehirn“ zu besuchen. Dort nahmen sie an einer museumspädagogischen Führung zum Thema „Intelligenz und Co – Wahrnehmung, Emotionen und Verhalten“ teil.
Mit dem kleinen Stern zur Don Bosco Schule in Bad Waldliesborn
Sechsklässler gestalten Vorlesestunde für Primarschüler
Gleich mit drei Gestaltungsangeboten machten sich am Freitag, den 13.12.2019 vierzehn Schüler des Klassen 6a und 6c auf den Weg nach Bad Waldliesborn, wo sie ihren Partnerschülern an der Don Bosco Schule eine vorweihnachtliche Freude bereiten wollten. Mit einem Schattenspiel und einer musikalisch unterlegten Geschichte um einen kleinen Stern, der sich auf den Weg nach Bethlehem macht, begeisterten sie Schüler der Primarstufe. Aber auch die Gymnasiasten konnten etwas von ihren Partnerschülern mitnehmen, brachten diese ihnen doch die Gebärdensprache bei, mit der sie die gemeinsam gesungenen Adventslieder begleiten konnten. Die beteiligten Lehrkräfte beider Schulen waren sich einig, dass diese Aktion auf jeden Fall wiederholt werden sollte.
Bürgerstiftung Wadersloh holt den Schweinachtsmann ins Johanneum
Das war er wieder. Dank der Bürgerstiftung Wadersloh durfte der Schweinachtsmann den Grundschülern aus Diestedde, Liesborn und Wadersloh von seinen Abenteuern erzählen.
Unter dem Titel „Tragt in die Welt nun ein Licht“ erklingen am 13.12.2019 in der Aula adventliche und vorweihnachtliche Werke des Schul- und Elternchores, der Schülerband, des Profilkurses Musik, des Musikkurses der Q1 sowie des großen Schulorchesters. Die Kartenreservierung hierfür erfolgt über das Sekretariat.
Der Schulsieger steht fest!
In den letzten Tagen ging es schon reichlich spannend im Deutschunterricht der 6. Klassen zu, denn hier wurden die drei besten Vorleser jeder Klasse im Vorlesewettbewerb gesucht. Beim Vorlesen den Zuhörer in eine Geschichte zu holen, ist eine Kunst und erfordert neben Übung viel sprachliches Geschick. Eben dieses stellten die Teilnehmer unter Beweis. Die zuvor ermittelten Klassensieger traten nun zum Schulentscheid an. Wer hat gewonnen?
Ausstellung zum jüdischen Leben in Wadersloh
Am Montag, dem 18. November 2019, wurde im Rathaus in Wadersloh eine Ausstellung jüdischer Alltagsgegenstände eröffnet. Diese wurde in Zusammenarbeit mit einem Geschichtskurs der Klasse 12 des Johanneums unter der Leitung von Saskia Kruse und Oliver Mayer erarbeitet.
Am Montag, dem 18. November, wurde im Rathaus in Wadersloh eine Ausstellung jüdischer Alltagsgegenstände eröffnet. Diese wurde in Zusammenarbeit mit einem Geschichtskurs der Klasse 12 des Johanneums erarbeitet. Die hierzu verwendeten Gegenstände wurden von Ernst Reinicke, der zu NS-Zeiten in einem Haus mit Juden lebte, zur Verfügung gestellt.
Zeitgeschichte: Opposition in der DDR
Am 11.11.19 erhielten die Schüler der Jahrgangsstufe 12 interessante Einblicke in das Leben als Kind und Jugendlicher in der ehemaligen DDR. Der Zeitzeuge Thomas Lukow erzählte, wie ihn die Liebe zu einer Israelin zum politischen Menschen und Oppositionellen in der SED-Diktatur machte. Die versuchte Republikflucht machte ihn zum Insassen in Bautzen. Seit der Wende versucht er u. a. mit Vorträgen für die Werte von Demokratie und Meinungsfreiheit zu sensibilisieren.
Franziskus For Future - Franziskustag 2019
Nicht erst ein junges Mädchen names Greta hat die Welt darauf aufmerksam gemacht, dass die Menschen auf die Natur achten müssen, schon der Hl. Franziskus hat zu Beginn des 12. Jahrhunderts erkannt, dass der Mensch nur im Einklang mit der Natur leben kann.
Das gerade begonnene Schuljahr soll am Johanneum unter dem Motto "Franisikus For Future" stehen. Der Franziskustag, den wir alljährlich zum Geburtstag unseres Schulpatrons feiern, stellt die Frage in den Mittelpunkt: "Was können wir in der Schulgemeinde konkret für die Natur tun?"
Selfie for future
Unsere Aktion für das Klima
"Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, nach unserer erfolgreichen Fridays for Future Demonstration im vergangenen Schuljahr haben wir uns mit Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 zu einer Schülergruppe zusammengesetzt, mit der wir in diesem Jahr durch weitere Aktionen mehr Umweltschutz in unseren Alltag bringen möchten.
Wie Ihr sicherlich durch die Medien erfahren habt, findet heute, am 20. September 2019, der zweite globale Klimastreik statt. Wir sehen diesen Tag als Startschuss für ein Schuljahr im Zeichen des Klimaschutzes.
Klimaschutz betrifft uns alle, deswegen müssen wir gemeinsam für unsere Zukunft kämpfen. Zur Stärkung unseres Miteinanders möchten wir uns gleich in der großen Pause zu einem großen Menschenmosaik auf dem Ascheplatz zusammenstellen.
Hiermit können wir ein Doppeltes Zeichen setzen, nämlich, dass wir eine Gemeinschaft und Teil der weltweiten Klimabewegung sind.
Über eine große Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Je mehr wir sind, desto besser!"
Nach dieser Durchsage versammelten sich viele Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer und formten die Kürzel unseres Schuljahresmottos "Franziskus for future" als weit sichtbares Zeichen:
Q2 erleben Rom
Gerade erst aus den Ferien gekommen und wieder langsam an den Schulbetrieb gewöhnt, wird dieser Prozess jäh unterbrochen. Am Freitag, den 30,08.vertauschen die Schülerinnen und Schüler der Q2 das Unterrichtsgebäude mit zwei Reisebussen. Das Ziel? Ganz einfach: Da alle Wege ich Rom führen, fahren wir genau dorthin.
Wer uns auf unserer Reise folgen will, klicke bitte hier.
Mit Lesen punkten
Während des vergangenen Schuljahres konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 für jedes gelesene Buch bei „Antolin“ Punkte sammeln. Mit eigenen Zugangsdaten für die Wettbewerbszeit wurden Fragen zu gelesenen Büchern beantwortet. Für jede richtige Antwort wurden dem eigenen Konto Punkte gutgeschrieben. In der ersten Woche nach den Ferien war es dann soweit. Das Geheimnis, wer zu den Siegern gehört, wurde vom Schulleiter Hans-Jürgen Lang unter großem Applaus gelüftet. [weiter lesen]