Zu Besuch bei Rottendorf Pharma

Im Mai besuchten die drei Chemiekurse der Jahrgangsstufe 10 die Firma Rottendorf in Ennigerloh. Dort wurden die Schüler in kleinen Gruppen durch die unterschiedlichen Abteilungen der Pharmafirma geführt und erhielten interessante Einblicke in die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Medikamenten. (mehr)

 

Polnische Austauschschüler zu Gast am Johanneum

26 Schülerinnen und Schüler aus Nowe Skalmierzyce waren vom 17. - 24.05.2104 zu Besuch am Gymnasium Johanneum. Die polnischen Jugendlichen waren bei ihren Austauschschülern der Jahrgangsstufe 8 untergebracht, die im September nach Polen reisen werden. (mehr)

 

Das Johanneum geht zu seinem 90-jährigen Jubiläum auf Reise

In die Heimat unseres Schutzpatrons Franz von Assisi wird die Reise im Oktober 2015 gehen. Die Schulkonferenz hat mit großer Mehrheit beschlossen, dass die ganze Schule, also alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 12 die Klassenzimmer mit Reisebussen tauschen und für eine Woche das Schulgelände südlich von Florenz in der Nähe zu Assisi verlegen wird. 

Jetzt kann die Planung beginnen. Mit Höffmann Schulreisen aus Vechta haben wir einen kompetenten Partner für diese Fahrt.

Daher können wir hier schon unseren ersten Reiseprospekt veröffentlichen:

Prospekt S. 1

Prospekt S. 2

Prospekt S. 3

Prospekt S. 4

Weitere Informationen gibt es hier!

Einen Theatergenuss auf sehr hohem Niveau präsentierte am 16.05.2014 die Theater-AG in der Aula.

Die Schauspieler entführten das Publikum in das us-amerikanische St. Louis der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts und präsentierten eine Mutter mit zwei erwachsenen Kindern, die in einer Welt aus Erinnerungen und Illusionen leben und immer wieder von der harten Realität und ihren Problemen eingeholt werden.

Die Schauspieler der Theater-AG sind nach einjähriger Theaterarbeit in ihre Rollen hineingewachsen und wirkten in ihrer Weise zu sprechen und zu handeln authentisch und reif.

Philipp Reichert führte als Tom das Publikum erzählend durch das Stück und bestach durch die Authentizität seines Handelns; selbst als Betrunkener wirkte er echt.

Jana Lechtermann überzeugte als Mutter von Laura und Tom, denn es gelang ihr herausragend auf der Bühne zu agieren und ihre Stimme und Sprechweise den wechselnden Emotionen anzupassen.

Alina Abad verwandelte Laura in eine traurige junge Frau und vermittelte diese Stimmung dem Publikum sehr überzeugend durch ihre Mimik und Sprechweise.

Tim Berkensträter als Jim betrat erst im 2. Akt die Bühne, doch auch er verkörperte lebendig einen jungen Mann, der Laura mehr Selbstwertgefühl schenken wollte.

Ca. 40 Theaterinteressierte ließen sich von den jungen Schauspielern in ihren Bann ziehen und bedankten sich für die tolle Vorstellung mit viel Applaus.

 

Doch mehr wird an dieser Stelle zur Premiere nicht verraten, denn am 18.05. (19:30 Uhr) und am 19.05 (20:00 Uhr) besteht noch die Möglichkeit Die Glasmenagerie in der Aula bzw. im Stadttheater Lippstadt zu erleben.

Neue Gesichter im Lehrerzimmer

Seit Mai 2014 verstärken zwei neue Lehrkäfte unser Kollegium.

Frau Mehl unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch, Herr Trzeziak die Fächer Sozialwissenschaften, Geschichte und Erdkunde.

7 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhielten jetzt ihr Zertifikat English for Business – Second Level von der London Chamber of Commerce and Industry (IHK London).

Bei der Prüfung English for Busines - Second Level handelt es sich um eine international anerkannte Zusatzqualifikation. (mehr)

Wangerooge 2014 - sonniger Start

Eigentlich sind noch Ferien, aber die Klassen 8 sind am frühen Sonntag morgen nach Wangerooge aufgebrochen, wo sie bei strahlendem Sonnenschein gut angekommen sind und bereits am ersten Tag viel Spaß hatten. (Zum Meer)

Der Schriftsteller Dirk Reinhardt zu Gast am Johanneum – Deutsche Geschichte wurde lebendig präsentiert

Anschaulich und lebendig stellte der Münsteraner Historiker, Journalist und Schriftsteller Dirk Reinhardt seinen letzten Roman edelweiß piraten am 09.04.2014 im Gymnasium Johanneum vor. Einfühlsam, authentisch und die jungen Zuhörer fesselnd trug er einige Passagen in Tagebuchform aus edelweiß piraten vor und gewährte so Einblicke in die Gedankenwelt und die Erlebnisse der Edelweißpiraten. (mehr)

Frühlingskonzert 2014

Das 19. Frühlingskonzert machte seinem Name alle Ehre: Draußen sonniges Frühlingswetter, die Aula bis auf den letzten (Steh-)platz besetzt und 13 Musikgruppen und Solisten, die mit ihrem abwechslungsreichen Programm aus 20 Beiträgen die Zuhörer von Anfang an in ihren Bann zogen. (mehr)

Fußballmannschaft des Johanneums verteidigt den Titel souverän

Im März fand in Lippetal das alljährliche Fußballturnier der Stufen 9/EP statt und das Johanneum war als Titelverteidiger wieder mit von der Partie. (mehr)

 

Das Känguru zu Besuch am Johanneum

Das Känguru zu Besuch am Johanneum

Wie jedes Jahr nahmen wieder viele freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 an dem Mathematik- Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. (mehr)

                                                                                                                                                            

 
 

NACHRUF

 

Am 11. März 2014 ist im Alter von 70 Jahren

 

Herr StD i.E. (i.R.)

Hans-Joachim Schmidtmann

 

nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Herr Schmidtmann war von 1973 bis 2008 Lehrer für Biologie und Sport am Gymnasium Johanneum Wadersloh. Generationen von Schülerinnen und Schülern haben ihn als kompetenten Lehrer und Erzieher kennen und schätzen gelernt, insbesondere weil „Fordern und Fördern“ für ihn keine leeren Worte waren. Er war wesentlich an der Entwicklung der Schule, damals noch unter Leitung der Franziskaner, vom Pro- zum Vollgymnasium beteiligt. Seine eigenständige Meinung und sein verantwortungsbewusstes Handeln hat er über Jahre in die erweiterte Schulleitung eingebracht. Dafür danken wir ihm.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden uns gerne an ihn erinnern.

 

Für die Schulgemeinde des

                      Gymnasiums Johanneum Wadersloh:

Hans-Jürgen Lang, Schulleiter                        Hermann Schaa, Lehrerkollegium

Die Schülervertretung                     Andrea Köhler, Elternvertretung

Heinz-Hermann Gödde, Schulverein

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Johanneum trauert um Hans-Joachim Schmidtmann

Ehemalige informieren über Beruf und Studium

(08.03.2014) Es kamen 42 Ehemalige an ihre "alte" Schule in das Gymnasium Johanneum, um den Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Q1 von ihren Erfahrungen in Studium und Beruf zu berichten. Diese neue Rekordzahl an Ehemaligen aus den Abiturjahrgängen von 1986 bis 2013 verteilte sich auf 26 Berufsfelder.(mehr)

Volleyball-Turnier der Ehemaligen

(08.03.2014) Die Spieler des Abiturjahrganges 2013 brachten den Siegerpokal aus dem letzten Jahr zum Volleyball-Ehemaligen-Turnier in die Mauritzhalle zurück - und nahmen ihn auch gleich wieder mit! (mehr)


 

Fastenzeit am Johanneum

 

Unter dem Motto „Mut ist…“ möchten wir in dieser Fastenzeit auf die positiven Kräfte in uns aufmerksam machen, die uns helfen können, diese Welt positiv zu verändern.

 

Fastenimpulse in der Kapelle um 10.20 Uhr (15 min) für alle Schüler-innen und Lehrer-innen:

 

Dienstag, 11.3.14 / Donnerstag, 20.3.14 / Mittwoch, 26.3.2014 / Montag, 31.3.14


Johanneum Helau!

(27.02.2014) Bei der diesjährigen Karnevalsparty feierten 80 Schülerinnen und Schüler um die Wette. Es trafen sich Cowboys, Indianer, Meerjungfrauen, Sträflinge und andere lustige Gestalten um bei Süßigkeiten und Getränken unterhaltsame Stunden zu verbringen. Die Highlights der Party waren der Kostümwettbewerb und das Stopptanzen.

Ein großes Dankeschön geht an die SV, die diese Party organisiert hat! (mehr)

Vorhang auf - Curtain up!

Theater spielen in englischer Sprache – das hatten sich die Schüler des Englisch-Differenzierungskurses der Klasse 9 am Gymnasium Johanneum vorgenommen. Und der Erfolg gab ihnen Recht! In beiden Aufführungen für die Jahrgangsstufen 8 und 9 stellten sie unter Beweis, dass Englisch sprechen und Schauspielern eine reizvolle Mischung darstellen können. (mehr)

Einkehrtag des Kollegiums

(10.02.2014) Zu Beginn des neuen Schulhalbjahres machte sich das Kollegium auf den Weg ins Kloster Meschede. (mehr)

Verabschiedung von Gerda Rohloff

(07.02.2014) Mit einer temperamentvollen Tanz- und Musikvorstellung in der Aula verabschiedete sich das Johanneum von Gerda Rohloff, denn nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst beginnt für sie jetzt die Freistellungsphase der Altersteilzeit. (mehr)

Marlene Sommer verlässt das Johanneum

(31.01.2014) Zwei Jahre war sie am Johanneum tätig. Jetzt hat sie eine neue Anstellung in der Nähe ihres Wohnortes gefunden: Marlene Sommer verlässt das Johanneum. (mehr)

Wege nach dem Abitur

(24.01.2014) Die Schüler der Q1 wurden von Beratern der Bundesagentur für Arbeit Ahlen-Münster über die ihnen nach dem Abitur möglichen Berufe und Studiengänge informiert. (mehr)

Schulführungen sehr gut besucht

Überall im Schulgebäude wimmelte es von jungen Damen und Herren. Viele Viertklässler nutzten die Gelegenheit und erkundeten im Dezember und Januar das Johanneum. (mehr)

Melanie gewinnt Vorlesewettbewerb

(12.12.2013) Wer wird sich durchsetzen können. Welche/r Schüler/in wird den Thron des besten Vorlesers der Schule besteigen? Um diese Frage beantworten zu können, trafen sich die jeweils drei besten Leser der sechsten Klassen am Donnerstag, dem 12. Dezember, im adventlich geschmückten Medienzentrum des Gymnasiums Johanneum. (mehr)