Wir machen Musik!

Am Donnerstag, den 07.07.2016 laden die Musiklehrer, Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters und der Musik-Kurse um 18.00 Uhr zum diesjährigen Sommerkonzert ein. In einem vielfältigen Programm erhalten die Zuhörer einen Einblick in verschiedene Epochen und Bereiche der Musik.
Neben reinen Instrumentalwerken und abwechslungsreichen Solo-Performances von SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe, präsentieren einzelne Musikkurse der Jahrgangsstufen 7, 9, EP und Q1 vor allem ihre eigenen selbstkomponierten Werke. Dabei wird ein Bogen von hauseigenen Blueskompositionen über Minimal Music (z.B. Philip Glass) bis hin zu neuen modernen Klangexperimenten á la BlueManGroup, gespannt. 
Das Orchester des Johanneums, welches im Sinne Christoph Heins seit September 2015 weitergeführt wird und immer montags in der 8. und 9. Schulstunde fleißig in einer neuen Besetzung probt, wird erstmalig unter der Leitung von Musiklehrer Martin Thorwesten dirigiert, der „das gemeinsame Musizieren außerhalb des Einzelinstrumentalunterrichts besonders fördern und den SchülerInnen nahebringen“ möchte.
 - Der Eintritt ist frei -

Besuch des Landschaftsparks in Duisburg und des Landtages in Düsseldorf

Am 29. Juni 2016 besuchten wir, die Jahrgangsstufe 9, auf der Route Industriekultur den Landschaftspark in Duisburg und den Landtag in Düsseldorf.

Zuerst ging es mit zwei Bussen in Richtung Duisburg-Nord. Dort wurden wir in fünf Gruppen durch den 230 Hektar großen Park geführt. Diese Größe ist vergleichbar mit circa 200 Fußballfeldern.

[mehr]

Zu Gast in Polen

22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 genießen im Moment die sprichwörtliche polnische Gastfreundschaft in der Partnerschule in Nowe Skalmierzycze. 

[mehr]

Bienvenue à nos amis de Dourdan

Seit dem 23.05 sind fünf Französinnen und ein Franzose bei uns an der Schule zu Besuch.

Im Rahmen eines berufsvorbereitenden Projekts werden sie drei Wochen bis drei Monate am Unterricht teilnehmen und währenddessen international tätige Firmen in Beckum, Oelde und Gütersloh besichtigen. Anschließend werden sie die Möglichkeit haben, in diesen Unternehmen ein Schülerpraktikum zu machen.

Die deutschen Austauschpartner waren bereits in die vergangenen drei Monaten am Lycée Francisque Sarcey in Dourdan, einer Kleinstadt ca. 30 km südlich von Paris. Dort konnten sie Kontakt zu französischen Firmen knüpfen können, bei denen sie nächstes Jahr im Rahmen des Betriebspraktikums in der Q1 arbeiten können.

Wir wünschen den französischen Schülern eine schöne Zeit in Wadersloh!

Das Jubiläum - Der Film

Die Erinnerungen an das Schulfest im August 2015 und an die Toskanafahrt unserer Schule auffrischen? - Kein Problem! Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen während des Jubiläumsjahres 2015/16 erhalten? - Auch dies machen wir möglich!

Am Dienstag, dem 31.05., zeigen wir um 19.30 Uhr in unserer Aula den Film zum Jubiläumsjahr. An diesem Abend (und auch danach) kann die DVD zu diesem Film zum Preis von € 10,- erworben werden. Der Eintritt ist frei!

Stürzende Engel

Elf ehemalige Schüler eines Deutschkurses treffen sich nach Jahren auf einer Party, die angeblich Alina, eine ehemalige Mitschülerin ausgerichtet hat. In Wahrheit steckt hinter der Einladung aber Alinas ehemalige Freundin Bess, dei mit dem Kurs eine alte Rechnung offen hat. Als alle da sind, brechen alte und neue Konflikte auf.

Wie geht es weiter?

Der Literaturkurs der EP dieses Stück von Heribert Braun am 

Sonntag, dem 05.06.16 um 19.30 Uhr in der Aula des Johanneums 

und am 

Dienstag, dem 07.06.16 um 20.00 Uhr auf der Studiobühne des Stadttheaters Lippstadt.

No Way Out

Die Theater-AG präsentierte ihr aktuelles Stück. Fotos und Text hier.

 

Eine skurrile Theatertruppe möchte endlich als erste Truppe ein noch nie vollständig aufgeführtes Krimistück komplett aufführen. Doch der Mord, der zu Beginn geschieht, ist echt, die üblichen Intrigen und Nöte unter den Schauspielern ebenso, und es geschieht alles Erdenkliche, um sowohl die Darsteller als auch die Zuschauer (im Stück und außerhalb) schwer zu verwirren. Es ist eine Komödie mit allem was dazu gehört: Verwechslungen, Absurditäten, schwarzem Humor, Wortwitz, Witzen und vielem mehr.

Joachim Brune zum Priester geweiht

Foto: Michael Bönte/Kirche + Leben

Wir freuen uns, dass unser ehemaliger Schüler Joachim Brune (Abitur 2004) am Pfingstsonntag 2016 von Bischof Felix Genn zum Priester geweiht wurde.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.

Austauschgruppe gut in Marcillat angekommen

Unsere Fahrt nach Frankreich - ein unvergessliches Erlebnis 

Alles ist laut. Es herrscht eine angespannte Atmosphäre. Alle sind nervös und überlegen, ob sie auch alles eingepackt haben.

So begann unsere sieben-tägige Reise nach Frankreich. Genauer gesagt nach Néris-les-Bains und Marcillat: zwei kleinen Orten in der Auvergne.

Um 22:00 Uhr erreichten wir unser Ziel. In den Minuten vor der Ankunft herrschte noch einmal eine große Anspannung, da die Schüler/-innen der 8. Klasse noch nicht wussten, welche Austauschpartner sie erwarteten.

Doch jede Sorge war überflüssig. Alle waren zufrieden und fuhren erst einmal müde und erschöpft von der langen Fahrt zu den Familien ihrer Austauschschüler nach Hause.

Der nächste Tag: ... [weiterlesen]

Bezirksmeister im Judo

Erst malig in der Geschichte des Johanneums machte sich eine Judo Schulmannschaft auf, um an den Judo Bezirksmeisterschaften des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Ibbenbüren teilzunehmen und erzielte den Gesamtsieg.

Herzlichen Glückwunsch! [mehr]

 

THE WITCH SCHOOL

Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen: Am 12. April 2016 haben wir das Theaterstück „The Witch School“ aufgeführt, in dem es darum geht, dass neue Hexen und Zauberer in die Hexenschule aufgenommen werden. Aber bis dahin war es sehr viel Arbeit… [mehr]

 

Nia Luna Steinhoff gewinnt

Nia Luna Steinhoff hat nach ihrem Sieg auf Regionalebene nun auch den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Berufsberatung durch Ehemalige

Im Rahmen der Berufsorientierung am Johanneum besuchten am 9. April 2016  34 Ehemalige ihre alte Schule, um von ihren Erfahrungen aus „erster Hand“ in Studium und Beruf zu berichten. 

In drei Durchgängen informierten die ehemaligen Johanniter in 23 Berufsfeldern die Schülerinnen und Schüler der EP und Q 1. Die Ehemaligen kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus den Niederlanden und gehören verschiedenen Abiturjahrgängen an, die von 1997 bis 2015 reichen. Die vertretenen Berufsfelder umfassten die klassischen Abiturientenbereiche, wie Jura, Medizin und Psychologie, über die technischen Berufe, wie Maschinenbau, bis hin zu neueren Studiengängen, wie duales Studium in der Finanzverwaltung. [mehr]

Wangerooge - Insel erobert

Der Unterrichtsbeginn für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 fand bereits am Sonntag statt. Mit zwei Bussen ging es nach Harlesiel und von dort mit dem Schiff nach Wangerooge. Um kurz von 20.00 Uhr hieß es dann "Insel erobert". Weitere Informationen gibt es [hier].

Internationales Projekt 2016

Das mittlerweile schon traditionelle „Internationale Projekt“ am Johanneum beschäftigte sich in diesem Jahr mit der Thematik „Miigration/Integration/Assimilation“. 

Dieses hochaktuelle Thema wurde in dieser Woche zugleich in Aalten/Niederlande, Siemonia/Polen und Wadersloh in Schülerarbeitsgruppen erarbeitet.

Am Johanneum behandelten 6 polnische, 23 niederländische und  42 deutsche Schüler das Thema in den Fächern Sport, Geschichte, Englisch und Musik. 

Nach Polen flogen 8 deutsche und 6 niederländische Schüler, in Aaalten/Niederlande arbeiteten 24 deutsche, 8 polnische und 40 niederländische Schüler an der Thematik.

[mehr]

Mehrgenerationen-Chor unter der Leitung von Raúl José Huesca-Valverde begeisterte das Publikum

Raúl Huesca-Valverde stellte am 14.02.2016 im Johanneum ein buntes und Lebensfreude ausstrahlendes Programm unter dem Titel „Mit Musik Brücken bauen…!“ vor. Raúl Huesca-Valverde und sein Mehrgenerationen-Chor versprühten vom ersten Lied an eine unglaubliche Freude an der Musik, gepaart mit musikalischem Können und Engagement und der Fähigkeit das Publikum mitzunehmen auf einer Fahrt durch verschiedene Länder und Kontinente.

[mehr]

FÜP 2016

Am Samstag, den 13.02.2016, stellten 21 Schülergruppen interessierten Mitschülern, Schülern der EP und Q1 sowie Eltern und Lehrern ganz unterschiedliche Themen vor. Reger Andrang herrschte in den Fachräumen, in denen die Schüler engagiert ihre Themen präsentierten.

Themen waren unter anderem, „Streitkräfte im Auslandseinsatz- eine Debatte über die Entsendung deutscher Bodentruppen in die Konfliktregion Syrien“, „Tsunami 2004 – die Katastrophe als Auslöser sozialpolitischer und kirchlicher Solidarität“, „Vegane Ernährung – Einschränkung oder Bereicherung?“ und „Trennung von Staat und Religion – the difference between Iran, Germany and the UK“.

[mehr]

 

Karnevalsparty 2016

Auch in diesem Jahr war die Karnevalsparty am Johanneum für die Unterstufe wieder ein voller Erfolg. Alljährlich veranstaltet die SV eine Kostümparty für die jecken Fünft-, Sechst- und Siebtklässler. Die Schüler erschienen nachmittags zahlreich in der Johanneum-Turnhalle und es wurde viel getanzt und gelacht. Neben verschiedenen Partyspielen organisierte die SV zudem den legendären Kostümwettbewerb, bei dem es als Krönung des Nachmittags tolle Preise zu gewinnen gab. Die Entscheidung fiel der Jury auch in diesem Jahr extrem schwer, da ein Kostüm toller und bunter als das andere war.

[mehr]

Besondere Lernleistungen im Fach Kunst im Museum Abtei Liesborn

Am Freitag, den 15.01.2016 um 15.00 Uhr wurde im Museum Abtei Liesborn die Besondere Lernleistung im Fach Kunst eröffnet.

Alina Lutz, Jessica Rshewski und Alina Wößmann haben ein Jahr an einer selbstgestellten Thematik außerhalb des Unterrichts gearbeitet.

[mehr]

Jana-Merkens-Kunstausstellung im Gymnasium Johanneum öffnet seine Türen

Die Künstlerin Jana Merkens, ehmalige Schülerin des Johanneums, präsentiert zurzeit in der Kapelle des Gymnasiums ihre Ausstellung Projekt Armut.

Sie hat in dem Projekt Armut zwei Werkreihen angesiedelt: Odachlose und Leben miHartz IV, deren Mittelpunkt sehr detailgetreue, real wirkende Figuren bilden, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

Am Samstag, 13.02.2016 von 10-12 Uhr sowie am Sonntag, 14.02.2016 von 15-18 Uhr ist die Ausstellung in der Kapelle im Altbau des Johanneums für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Künstlerin Jana Merkens selbst wird für Fragen zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei.

Förderung für unsere Schülerbücherei

 

 

„Lesen fördern – Zukunft schaffen“ - Unter diesem Motto stellte die Förderinitiative der Johann Bünting-Stiftung 25.000 Euro, also 50 mal 500 Euro, zur Verfügung, die an Schülerbüchereien im gesamten Vertriebsgebiet der Bünting Unternehmensgruppe verteilt werden sollten. 

 

Auch unsere Schulbibliothekarin Martina Stuckmann bewarb sich, und das Losglück stand auf ihrer Seite: die Bücherei wurde unter mehreren Hundert Einsendungen ausgewählt!

 

[weiterlesen]

Barcoding von Orchideen zur Erkennung der Arten

21 Schüler/Innen aus dem Leistungskurs Biologie und dem Projektkurs Biomedizin der Jahrgangsstufe 11 vertieften an der Universität Bielefeld ihre gentechnischen Kenntnisse, die sie während des Kurses in Genetik theoretisch erarbeitet hatten, in der Praxis. Mit Eifer und Begeisterung absolvierten die Kursteilnehmer/Innen  ein molekulargenetisches Praktikum am CeBiTec zum Thema „Artenvielfalt erkennen - Barcoding von Orchideen“. [weiter lesen]

Es gab viel zu entdecken

Wie in jedem Jahr öffnete das Johanneum seine Türen, um neugierigen Viertklässlern sowie interessierten Realschülern, die vor einem Schulwechsel stehen, einen Einblick in die Vielfalt des Gymnasiums zu ermöglichen. Die kleinen und großen Besucher wurden von zahlreichen Schülern und Lehrern begrüßt.

Sie können Ihr Kind von Montag, 01.02.16, bis Freitag, 05.02.16, anmelden.

Vereinbaren Sie dazu mit dem Sekretariat ab Montag, dem 18.01.16, in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr telefonisch einen Gesprächstermin unter der Telefonnummer 02523 92090.

Informationen zum Profilkurs Musik erhalten Sie hier.

[mehr]

Herzlich willkommen zu unserem Tag der offenen Tür am 15.01.16

Am Freitag, dem 15.01.2016, laden wir Euch mit euren Eltern in unsere Schule ein. Wir stellen unser Schulprofil und unsere pädagogischen Schwerpunkte vor. Hiermit möchten wir euren Eltern und Euch eine Hilfestellung bei den anstehenden Schullaufbahnentscheidungen geben.

Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr in der Aula mit einem Stehkaffee, der von den Elternvertretern angeboten wird und die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens bietet. Die Angebote dieses Nachmittags wenden sich sowohl an die Viertklässler und deren Eltern als auch an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Haupt-, Real- und Gesamtschule mit ihren Eltern. 

Allen Interessierten wird an diesem Nachmittag ein vielseitiges Programm geboten, um Informationen über die Schule und das Schulleben zu gewinnen. Alle Gäste können sich  in verschiedenen Fachräumen und im Medienzentrum umschauen, um aus erster Hand einen Einblick in das unterrichtliche Angebot sowie in außerschulische Aktivitäten des Johanneums zu erhalten.

Während für die Haupt-, Real- und Gesamtschüler eine eigene Führung und Beratung über die gymnasiale Oberstufe durch den Oberstufenkoordinator angeboten wird, können die Viertklässler bei Angeboten in Musik, Kunst und Sport zunächst selbst aktiv werden. (Bitte Turnschuhe mitbringen!) Anschließend lernen unsere jungen Gäste dann die Naturwissenschaften und das Nachmittagsangebot (Computer- und Roboter AG) mit einigen Experimenten näher kennen, an denen sie zum Teil selbst mitwirken können.

Zur gleichen Zeit informieren Schulleitung und weitere Lehrer, die vornehmlich in den Anfangsklassen unterrichten, die Eltern über das Schulprogramm, über die pädagogischen Schwerpunkte der Erprobungsstufe und über die Aufnahmekriterien und beantworten weitere Elternfragen.

Die Veranstaltung klingt gegen 18:30 Uhr mit einem besinnlichen Impuls für die Kinder in der Schulkapelle aus, in der auch das religiöse Profil der Schule vorgestellt wird. An diesen Nachmittagen und darüber hinaus nach terminlicher Absprache stehen Schulleitung, die Koordinatoren für die Unter- und Oberstufe sowie das ganze Kollegium für Eltern und Schülerfragen gerne zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Haupt-, Real und Gesamtschule sind zusätzlich an einem Schulsamstag herzlich eingeladen, am Schnupperunterricht der EP (Einführungsphase Oberstufe) des Johanneums teilzunehmen.

Die Schulanmeldungen am Gymnasium Johanneum sind von

Montag, 01.02. – Freitag, 05.02.2016  

Anmeldetermine werden ab dem 18. Januar 2016  im Schulsekretariat unter der Telefonnummer 02523/92090 herausgegeben.

 

Liebe Eltern, die Anzahl der Parkplätze auf unserem Gelände kann den Bedarf an diesem Tag nicht abdecken. Weichen Sie daher bitte auch auf umliegende Parkplätze, z.B. an der Turnhalle Mauritz aus.

 

Taiwanaustausch 2016/17

Unser Taiwanaustausch geht in seine 5. Runde. Wann geht es los? Wer kann mitfahren? Was muss ich dafür tun? Welche Kosten entstehen? Wie sieht das Programm aus?

Diese und viele andere Fragen werden bei einem ersten Indoabend beantwortet.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EP, die an der seltenen Möglichkeit interessiert sind, in das Leben eines ungewöhnlichen asiatischen Landes einzutauchen, sind mit ihren Eltern am Freitag, 15.01.2016 um 19.30 Uhr in die Aula unserer Schule eingeladen.

Wer sich schon im Vorfeld einen Überblick verschaffen möchte, folge diesem Link.

Das Johanneum trauert um Christoph Hein

Christoph  Hein unterrichtete fast 37 Jahre als Musiklehrer an unserer Schule. Durch seine hohe Fachkompetenz, sein großes Engagement, seine vorbildhafte Einsatz- und Hilfsbereitschaft gegenüber Schülern, Eltern und Kollegen hat Christoph Hein als markante Lehrerpersönlichkeit maßgeblich zur inner- und außerschulischen Prägung der Schule beigetragen.

Generationen von Schülern erfuhren unter seiner Leitung eine liebevolle, stets auf Motivation und Begeisterung für die Musik basierende, musikalische Förderung und gestalteten mit ihm die traditionellen Konzerte. Gemeinsam mit dem von ihm mit großem Engagement geleiteten Elternchor gehörten die Adventskonzerte zum festen Bestandteil des Schullebens. Mit dem Ensemble „Collegium Musicum Johanneum“ war er ein wichtiger Botschafter des Gymnasiums in der Öffentlichkeit. 

Darüber hinaus war er jahrzehntelang der Betreuer der Schülerlotsen an der Schule und ein beliebter Vertrauenslehrer der Schülerschaft.

Die ganze Schulgemeinde ist dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihm. Wir trauern mit seiner Familie um ihn und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Literaturkurs schreibt über die Jubiläumsfahrt

Der Literaturkurs der EP beschäftigt sich im Schuljahr 2015/16 mit kreativem Schreiben. In einem Projekt werden Momente der Jubiläumsfahrt nach Assisi und in die Toskana festgehalten. [mehr lesen]

Schweinachtsmänner für unsere Partnerschule in Rushooka -

Die 6-Zylinder haben bei ihrer Vorstellung des Schweinachtsmanns zu einer Spende für unsere Partnerschule in Rushooka aufgerufen. Jeder Spender durfte sich dann entsprechend mit leckeren Schweinachtsmannköpfen eindecken, die die Stadtbäckerei in Münster zum Selbstkostenpreis für diese Aktion den 6-Zylindern zur Verfügung gestellt hatte.

Bei dieser Aktion kamen € 704,53 zusammen. Dafür danken wir allen Spendern recht herzlich.

Oh weih, oh weih, oh Schweinachtszeit

Einen saumäßigen Spaß hatte das Schwein als es als Aushilfsweihnachtsmann einspringen durfte. Aber aller Anfang ist schwer und so hatte sein Freund das "Hirsch-Dingsbums-Tier" doch zunächst eine Menge zu tun, um so manche Bescherung zu retten. Und  nach diesem stressigen Job - schließlich mussten die Hochzeitsbarbie, die Playstation 7 und die ganzen, anderen Wünsche der Kinder ausgeliefert werden, manchmal auch bis 17.00 Uhr, da dann Tante Edith kommt - musste das Schwein erst einmal Urlaub auf dem Bauernhof machen.

Die 6-Zylinder spielten die Geschichte vom Schweinachtsmann zum ersten Mal in Wadersloh und das Publikum in der ausverkauften Aula unserer Schule dankten es ihnen mit großem Ablaus. Und als dann auch noch über 60 Kinder der Klasse 5 auf die Bühne kamen und "Tausend tolle Plätzchen" sangen, stand das Publikum und machte die Choreographie mit. 

Und vielleicht kommt der lustige Schweinachtsmann im nächsten Jahr mit seinem Freund, dem Rentier wieder ins Johanneum. Mal sehn, wer von den 6-Zylindern denn dann das "blöde" Engelchen spielen muss.


Was ist zu tun, wenn der Weihnachtsmann Rupert sich beim Nüsseknacken den Daumen verletzt und keine Geschenke mehr austeilen kann? Wer kann in dem Job aushelfen? Das Arbeitsamt?

Der Schweihnachtsmann - das Kultstück im Johanneum am 06.12.2015

6-Zylinder spielen und singen die amüsante und anrührende Geschichte von einem Schwein, das als Aushilfsweihnachtsmann so manche Schwierigkeit meistern muss. Den Unterschied zum bärtigen Original-Weihnachtsmann merkt doch eh keine Sau! Aber wie kommt das Schwein durch die engen Kaminschächte, und wie zum Kuckuck soll es all den verlockenden Weihnachtsplätzchen und Pfefferkuchen widerstehen? Der tierische Weihnachtsmann muss allerhand Abenteuer meistern, zusammen mit seinem Freund, dem Rentier. Die ewig lockenden Weihnachtsplätzchen stellen da nur eine Schwierigkeit dar. Aber das Schwein macht so seine Erfahrungen und erobert sich einen sicheren Platz im Herzen der Kinder und Erwachsenen. 

 

Welchen Spaß darüber hinaus die nicht immer besinnlichen (Sch)weihnachtssongs machen, bemerkt das Publikum vielleicht noch 

zu Hause, wenn man den ein oder anderen Ohrwurm 

vor sich hinsummt …

 

Am 06. Dezember 2015 werden die 6-Zylinder aus Münster ihr Kultstück in der Aula des Johanneum aufführen. Sie sind alle herzlich eingeladen an diesem Nikolaustag dabei zu sein. Karten zum Preis von € 5,- für alle Kinder, Schülerinnen und Schüler und € 10,- für Erwachsene sind über das Sekretariat (02523 92090) oder online zu bestellen. Hier gehts zur online Kartenbestellung.

 

 

Jubiläumsfahrt nach Assisi 2015

Liebe Schüler und Eltern,

zwei Jahre sind von der Idee bis zur Durchführung unserer Jubiläumsfahrt nach Assisi vergangen. Jetzt sind alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer, alle mitgereisten Eltern und unser hervorragendes medizinisches Team wieder wohlbehalten und glücklich nach Hause zurückgekehrt. 

So langsam kann man erst realisieren, was wir alles in dieser Zeit erlebt haben. Um weiterhin in Erinnerungen zu schwelgen, dient unser 

Reisetagebuch

und die Fotogalerie der Firma Höffmann Reisen,  der wir hier noch einmal ausdrücklich für die reibungslose, kompetente und sehr nette Organisation unserer Reise danken wollen.

Vor und während der Jubiläumsfahrt haben wir an dieser Stelle über alles Wichtige rund um die Fahrt informiert und die Informationen regelmäßig aktualisier. Zur Erinnerung lassen wir diese Seite online.

31.10.2015: Rückkehr der Q2 am 01.11. zwischen 8.00 und 9.00 Uhr auf dem Rathausplatz

19.10.2015: Hier geht es zu unserem Reisetagebuch.

Außerdem gibt es auch die neuesten Informationen von der Fahrt durch Höffmann-Reisen. Hier geht es zum Link.

12.10.2015: Die Busbelegung wurde überarbeitet. Die Änderungen betreffen die Klassen 5a und 5b. Sie kann eingesehen werden. Download hier

06.10.2015: Parksituation am Abfahrtstag: Liebe Eltern, am Abfahrtstag wollen Sie ihre Kinder zur Schule bringen und verabschieden. Dabei wird es sicherlich um das Johanneum herum voll und eng werden. Bedenken Sie bitte, dass die Liesborner Straße für die Busse gesperrt sein wird. Parken Sie bitte nicht auf der Liesborner Straße vor den Bussen. Benutzen Sie bitte nicht die Parkplätze der benachbarten Einkaufsmärkte oder es Rathauses, damit diese für deren Besucher zur Verfügung stehen. Der Sportplatz der Schule wird zum Parken zur Verfügung stehen. Allerdings können Sie diesen erst wieder verlassen, wenn die Busse abgefahren sind. Sollten Sie vorher fahren wollen, benutzen Sie bitte die öffentlichen Parkplätze an der Mauritzturnhalle, an Mauritz oder in der Bahnhofsstraße. Bilden Sie, wenn es möglich ist, Fahrgemeinschaften. 

06.10.2015: Spezielle Informationen für die Eltern, die die Fahrt begleiten, stehen bereit. Download hier

02.10.2015: Hinweis für alle, die eine besondere Ernährung (vegetarisch, kein Schweinefleisch, Lebensmittelallergien, etc.) wünschen: Bitte umgehend direkt mit der Firma Höffmann Kontakt aufnehmen (Tel- 04441 89 200), damit dort jeder einzelne Fall besprochen und aufgenommen werden kann. Die Angaben im Notfallumschlag reichen dazu nicht aus, sie dienen der allgemeinen Information, auch für den medizinischen Notfall.

30.09.2015: Programm und Lageplan sind online. Download und Infos hier.

29.09.2015: Alles Wissenswerte zur Fahrt und Antworten auf viele Fragen befinden sich in "Assisi 2015 - von A bis Z"

29.09.2015: Zur Vorbereitung gibt es hier Links zu Stadtplänen und Informationen, der Städte, die wir besuchen:

Assisi

Florenz

Pisa

San Gimignano

Siena

Rom (für die Q2)

23.09.2015: Bis zum 30.09.3015 benötigen wir von allen mitreisenden Schülern einen Notfallumschlag. Download und Infos hier.

07.-17.09.15: erstes Informationsblatt für die Eltern. Download hier.

Es war spannend im Johanneum ...

Zu einem literarischen Abend am 18.09.2015 hatten das Gymnasium Johanneum Wadersloh und der Schriftsteller Erasmus Herold eingeladen.

Zahlreiche Krimifans jeden Alters waren der Einladung gefolgt und trafen sich im großen Musikraum der Schule, um für 2 Stunden in die Krimiwelt des Stromberger Autors einzutauchen, der anhand von ausgewählten, spannenden Textstellen seinen neuen Roman „Die Frau am Kreuz“ vorstelllte, dessen Haupterzählorte Gütersloh und Lippstadt sind.

[mehr ...]

 

Jubiläumsschulfest des Gymnasiums Johanneum

"Wir leben Schule"

90 Jahre Johanneum

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Abendtemperaturen feierte am 22.08.2015 ab 14.00 Uhr bis spät in die Nacht die Schulgemeinde des Gymnasiums Johanneum bestens gelaunt das 90jährige Jubiläum ihrer Schule.

Es war ein buntes und fröhliches Treiben, das den Besucher auf dem Schulfhof sowie in den Schulgebäuden erwartete, denn an diesem Tag fand eine Kombination aus Jubiläumsschulfest und jahrgangsübergreifendem Ehemaligentreffen statt: mehr als 1500 Menschen strömten zur Schule und verbrachten dort gemeinsam abwechslungsreiche Stunden; ca. 350 Ehemalige nutzten den Nachmittag und Abend, um alte Klassenkameraden zu treffen, sich mit ihren ehemaligen Lehrern zu unterhalten und sich über die Veränderungen in der Schule zu informieren. Zahlreiche ehemalige Lehrer und Referendare nutzten ebenfalls die Gelegenheit, um für einige Stunden an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurückzukehren.

[mehr...   (inkl. Fotos)]

 

Das Buch über die Schulgeschichte

 

Neuerscheinung zum
Tag der Ehemaligen am 22. August 2015: 

DIESE MAUERN 

KÖNNEN VIEL ERZÄHLEN

Das Johanneum in Wadersloh von Hans-Josef Kellner 

Die wechselvolle Geschichte des Johanneums in Waderloh wird auf 560 Seiten detailliert erzählt und auch mit vielen Bildern sichtbar gemacht. Unter anderem hält das Buch auch alle Abiturjahrgänge seit 1974 im Bild fest.