Sommerferien 2015

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und allen Lehrerinnen und Lehrern erholsame und schöne Sommerferien.

Sporttag 2015

Weitere Eindrücke gibt es hier: [mehr]

Wirtschaftskundekurs zu Besuch bei der Sparkasse Wadersloh

Am 22. Juni unternahm der Wirtschaftskundekurs der Jahrgangsstufe 8 einen Ausflug zur Sparkasse Wadersloh, um sich über die Themen „Geldanlage“ und „Kreditaufnahme“ näher zu informieren.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Wirtschaft und Technik“ einige Schulstunden mit dem Thema „Umgang mit Geld“ auseinandergesetzt hatten, nahmen sie in der letzten Schulwoche die Gelegenheit wahr, weitere Informationen aus erster Hand zu den Themenbereichen „Geld anlegen“, „Geld leihen“ und „Überschuldung“ zu bekommen. [mehr]

 

Antolin = Leseförderung mit Spaß

Auch in diesem Jahr wuden die fleißigsten Leserinnen und Leser der Klassen 5 bis 7 des Johanneums in Wadersloh für die Teilnahme am Antolin-Lesewettbewerb belohnt.

Wer ist der größte Bücherverschlinger, die gefräßigste Leseratte, der hungrigste Bücherwurm? Die Auswertung des Punktestandes war wie immer spannend: Schulsiegerin wurde Klara Maria Gerke aus der 6b mit 4354 Punkten. [mehr]

 

Teilnahme an der Internationalen Junior Science Olympiade

Erstmalig haben sich in diesem Jahr haben 12 Schüler und Schülerinnen aus den Jgst.7/ 8 der Herausforderung gestellt und an der Internationalen Junior Science Olympiade – kurz IJSO – teilgenommen. Die IJSO deckt fächerübergreifend Themengebiete aus den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik ab.  In der ersten Runde bastelten die Schüler Spektroskope und untersuchten damit unterschiedliche Lichtquellen. [mehr]

 

Abiturientia 2015

Am 18.06.2015 wurde die Abiturientia entlassen. Nach einem Gottesdienst in St. Margareta in Wadersloh wurden in einem feierlichen Festakt die Zeugnisse übergeben. Ein Sektempfang auf dem Schulhof rundete diesen Tag ab.

Lost in the Past – Schüler schreiben Roman

Selber einmal Schriftsteller sein, seiner Fantasie freien Raum lassen, eine Handlung entwerfen, Charaktere erfinden, das Schicksal selbst bestimmen! All dies haben die Schülerinnen und Schüler des „Projektkurses Deutsch-Englisch“ der Jahrgangsstufe Q1 in die Tat umgesetzt! Während des nun zu Ende gehenden Schuljahres erprobten sie kreative Schreibtechniken, entwarfen die Figuren Emelie und ihren besten Freund Ben, die eine „Tour mit Hindernissen“ quer durch die Welt zu bewältigen haben, und produzierten ihren eigenen Roman. Mehr soll hier nicht verraten werden, denn die Schüler bieten ihr Werk nun für einen geringen Preis zur Kostendeckung im Johanneum an. Spannung und Lesevergnügen sind garantiert!

Wir sind Landessieger

Die Klasse 6a wurde mit einem Landessiegerpreis ausgezeichnet

Die Freude war groß, als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 a vor ein paar Wochen erfuhren, dass sie im Schülerwettbewerb 2015 des Landes Nordrhein-Westfalen „Begegnung mit Osteuropa“ zu den Landessiegern zählen. Die Klasse hat mit ihrem Beitrag im Projekt „Kunst: Wappentiere“ die Jury überzeugt. [mehr]

Chemieunterricht bei Rottendorf-Pharma in Enningerloh

Auch in diesem Jahr stand für die Chemiekurse der Jahrgangsstufe 10 wieder ein Besuch bei der Pharma-Firma Rottendorf in Ennigerloh im Programm. Für einen Vormittag fand der Unterricht nicht im Chemieraum sondern auf dem Gelände  der Firma Rottendorf statt.

Da Aufbau und Funktion von Gaschromatographen seit diesem Schuljahr zum Inhalt des Lehrplanes der Jgst.10 gehören und dieses Thema in der Schule meist nur theoretisch bearbeitet werden kann, war es für die Schüler beeindruckend einen Gaschtomatographen bei der Arbeit zu sehen und entsprechende Erläuterungen zu dessen Arbeitsweise vom Fachpersonal zu erhalten. [mehr]

"Die daktiker" am 29. Mai 2015 um 19.30 Uhr im Johanneum

best of Adolphinum

Nein, Sie haben sich nicht verlesen und es ist auch kein Druckfehler: Eigentlich müsste es ja "Best of Johanneum" heißen. Aber zum Jubiläum wollen wir uns nicht selbst beweihräuchern, sondern wollen in die Zukunft blicken und haben daher eine öffentliche "Fortbildung" angesetzt, frei nach dem Motto "Wie machen es die Anderen" oder "Besser gut kopiert, als schlecht selber gemacht".

Austauschgruppe in Taiwan gelandet.

Unsere Gruppe aus 16 Schülerinnen und Schülern, zusammen mit dem Ehepaar Wenner sind wohlbehalten nach einer Anreise von 24 Stunden in Kaohsiung gelandet. Nach einer furiosen Begrüßung im Flughafen sind alle bei ihren taiwanischen Gastgebern eingezogen.

Berichte vom Austausch gibt es täglich hier in unserem Reisetagebuch oder Blog, wie man heute sagt.

Johanneum - Schule der Zukunft

Das Johanneum wurde in einer Feierstunde als Schule der Zukunft ausgezeichnet.

Voller Einsatz für die Schulgemeinschaft - Abiturienten reinigen Autos für Assisi-Projekt des Johanneums

Auch die Abiturienten des Jahres 2015 wollen die Jubiläumsfahrt der Schule aktiv unterstützen. Am Samstag, den 21.03.2015, bieten sie ab 11 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums eine komplette PKW-Innenreinigung gegen eine Spende zugunsten der Assisifahrt. Ob Polster, Boden oder Amaturen, die Schüler bringen den Wagen innerlich wieder zum Strahlen. Während der Wartezeit können sich die Kunden mit Kaffee und Kuchen stärken. Mit der Aktion wollen sie den Sozialfonds für die Fahrt unterstützen, denn kein Kind soll aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben müssen. Bis 14 Uhr können interessierte Autofahrer ihren Wagen von den Schülern von Schmutz und Staub reinigen lassen und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Klasse 5c erzielt Flohmarkterlös für die Assisifahrt

Bei wunderschönem sonnigen Wetter ist es den Kindern der Klasse 5c auf dem Flohmarkt in Liesborn gelungen einen Reinerlös in dreistelliger Höhe zu erzielen.

Ein herzliches Dankeschön an alle tatkräftigen Helfer!!!! [mehr]

 

Unser langjähriger Schulseelsorger Pastor Klein verstorben

Am 07. März 2015 verstarb in Diestedde der langjährige Schulseelsorger des Gymnasiums Johanneum Wadersloh Pfarrer Johannes Klein im Alter von 74 Jahren.

1991 übernahm Pfr. Johannes Klein nach dem Weggang der Franziskaner die Schulseelsorge für das Gymnasium, die er 20 Jahre inne haben sollte.

Mit hohem seelsorgerischem Engagement  und pädagogischem Einfühlungsvermögen begleitete er Generationen von Schülern durch das Schuljahr, indem er Gottesdienste mit ihnen feierte und ihnen in Glaubens- und Lebensfragen ein zuhörender und verständnisvoller Gesprächspartner war. Er hielt ihnen Wege zum Glauben offen und begleitete die Schulgemeinde in frohen wie in schweren Stunden des Abschieds und der Trauer.

Pfr. Johannes Kleins Wirken unterstützte in der konsequenten und überzeugenden Übermittlung seines Glaubens unsere pädagogische Arbeit im franziskanischen Geist. Für Lehrer und Schüler stand seine Tür immer offen, er hatte Zeit zuzuhören und fand immer Worte der Ermutigung. In seiner Bescheidenheit machte er kein großes Aufheben um seine Person. Seine Güte und sein Humor wird vielen Schülern, Lehrern und Eltern am Johanneum in guter Erinnerung bleiben. 

"Das war ein "fetter" Spaß"

kommentierte Rainer Calmund den Auftritt von René Steinberg. Pünklich um "halb acht" war die Aula voll, René rockte die Bühne und hatte auch noch seine Freunde Till, Herbert, Udo und eben Rainer mitgebracht.

Bilder und ein Interview gibt es bei Radio Wadersloh.

weitere Fotostrecke und Bericht www.mein-wadersloh.de

präsentiert

Rene Steinberg am 06. März 2015 um 19.30 Uhr in der Aula des Johanneums

 

 

Gebt dem Unsinn das Kommando!!

(keine Macht dem Optimierungswahn)

 

An einem Abend mit Steinberg soll es ordentlich rund gehen. Aber „mit Schmackes!“, wie man bei ihm im Ruhrgebiet sagt.

Rene Steinberg ist sehr vielen Menschen rein „stimmlich“ bekannt. Denn er macht seit über 15 Jahren, Satire, Glossen und Comedy im Radio – unter anderem „die von der Leyens“ bzw. den Tatort mit Till, Herbert und Udo“ bei WDR2 oder die „Beklopptheiten der Woche bei WDR5. Zehntausende Besucher sahen ihn bei der WDR-Bühnenshow „Lachen Live“, mit der er mehr als 5 Jahre in ganz NRW unterwegs war.

[mehr]

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Wir trauern um Pater Heldemar

Am 25. Februar 2015 verstarb im Kloster zu Dortmund der langjährige Schulleiter des Gymnasiums Johanneum Wadersloh Pater Dr. Heldemar Heising ofm im Alter von 92 Jahren.

Er hat alle Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts miterlebt. Nach Diktatur und Krieg war das Leben im Franziskaner-Orden seine Welt. Das Johanneum in Wadersloh wurde sein Lebenswerk.

1951 kam P. Heldemar mit seinen Mitbrüdern und 82 Schülern von Warendorf nach Wadersloh und wurde der erste Präfekt im Internat des Progymnasiums Johanneum. Nach dem Studium in Münster und Kalifornien und der Ausbildung am Studienseminar kam er 1955 nach Wadersloh zurück. 1957 bis 1962 lehrte er am Franziskaner-Gymnasium St. Ludwig in Vlodrop/Niederlande. Ab 1962 war er wieder am Johanneum und übernahm 1967 die Schulleitung, die er fast ein Viertel Jahrhundert inne hatte.

Mit hoher pädagogischer Kompetenz und großem persönlichen Einsatz führte er 1971 das Johanneum von der Missionsschule  zum Vollgymnasium mit einer Mission, seiner Mission: der christlichen Erziehungs- und Bildungsarbeit hin zu Menschen, die in Weltoffenheit mit beiden Beinen im Leben stehen und sich ihrer christlichen Verantwortung bewusst sind. Dieses Leben und Arbeiten im franziskanischen Geist brachte der Schule eine Ausstrahlung, die weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus ausstrahlte und bis heute wirkt.

Auch der Einsatz Pater Heldemars in der Seelsorge bei den umliegenden Pfarreien sorgte für eine gute Verbundenheit mit der Schule. Ein wichtiges Anliegen war ihm darüber hinaus das Aufeinanderzugehen und die Toleranz in der Ökumene.

Zum Schluss seines Wirkens in Wadersloh setzte P. Heldemar sich noch einmal mit seiner ganzen Kraft für seine Schule ein, als die Franziskaner das Johanneum nicht mehr tragen konnten und ein neuer Schulträger gesucht wurde. Mit großer Zähigkeit und Gottvertrauen fand P. Heldemar die Frauen und Männer, die den neuen Trägerverein gründeten und das Johanneum in ein neues Zeitalter führten.

P. Heldemars Wirken bestand in der konsequenten und überzeugenden Übermittlung des franziskanischen Geistes. Für Lehrer und Schüler stand seine Tür immer offen, er hatte immer Zeit zuzuhören und fand immer Worte der Ermutigung. In seiner Bescheidenheit machte er kein großes Aufheben um seine Person.

Seine Weitsicht, seine Güte und sein Humor werden vielen Schülern, Lehrern und Eltern am Johanneum in guter Erinnerung bleiben.

Am kommenden Donnerstag, 05.03.2015, wird in Dortmund in der St. Franziskus-Kirche um 11 Uhr das Auferstehungsamt gefeiert und anschließend die Beerdigung auf dem Ostfriedhof stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Pater Heldemar auf seinem letzten Weg begleiten wollen, können sich im Sekretariat der Schule (02523/9209-0) melden.  

Internationales Projekt 2015

Vom 23. - 27. Februar fand an unserer Schule wieder das internationale Projekt für die EP statt. Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen aus Siemonia in Polen und Aalten in den Niederlanden waren zu Gast in Wadersloh, während auch einige Schüler des Johanneum die Partnerschulen besuchten. [mehr]

Karnevalsparty der SV

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Weitere von der SV-Karnevalsparty gibt es [hier].

Präsentation des fächerverbindenden Projekts

Am 07.02.2015 stand das Johanneum ganz im Zeichen der Präsentationen des fächerverbindenden Projekts der Jahrgangsstufe Q2. Über 5 Stunden wurden unter dem Leitthema "90 Jahre Johanneum" verschiedenste, durch die Schülerinnen und Schüler selbstgewählte Projekte vorgestellt. [mehr lesen und sehen] 

Biodiesel auf Raps - Exkursion zum Baylabplants in Monheim

Forscher müssen auch früh aufstehen können. Da Monheim gut 200 km von Wadersloh entfernt liegt und die Forschung im Baylabplants bereits um 8.30 Uhr für die 19 Schülerinnen und Schüler des Chemie-LK´s der Q1 begann, stand der Bus um 6.00 Uhr abfahrtbereit vor dem Johanneum. Gemeinsam mit dem Chemie-LK des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Münster und ihrem Lehrer Stefan Hof extrahierten die Schülerinnen und Schüler Rapsöl, veresterten ihn zu Biodiesel und bestimmten den genetischen Fingerabdruck von Rapspflanzen. [mehr lesen und sehen]

Landtagsfahrt 2015: Täusche dich nicht! – Was Naturwissenschaften und Politik gemeinsam haben

Wie bringe ich Sand zum Tanzen (Chladnische Klangfiguren)? Warum können 50 kg federleicht wirken? Weshalb wird meine Hand im Wasser nicht nass? Ist das Wahlrecht ab Geburt eine praktikable Alternative zum derzeitig gültigen Wahlrecht?

71 Schüler und Lehrer vom Johanneum Wadersloh wollten auf ihrer diesjährigen Fahrt zur „Erfahrungswelt Phänomania“ auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen und zum Landtag in Düsseldorf Antworten finden. [mehr lesen und sehen]

Den Dinosauriern auf der Spur

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Evolution unternahm die Jahrgangsstufe 8 mit vier Lehrkräften am 29. Januar 2015 eine ganztätige Exkursion ins Naturkundemuseum nach Münster. [mehr lesen und sehen]

Eröffnung des Jubiläumsjahres

Unter der Überschrift "90 Jahre - Tau - frisch" feierte die versammelte Schulgemeinde aus Schülern und Lehrern des Johanneums von fast 800 Personen in der St. Margareta Kirche in Wadersloh am Donnerstag Morgen einen ökumenischen Gottesdienst mit Schulseelsorger Pastor Jörg Schlummer und Pfarrer Thomas Ehrenberg von der evangelischen Kirche. [weiter lesen]

Keine Zeit um Zeit zu verschenken

Wie Hella Berufsausbilder Schüler flott machen

„Wählst du schon, oder schläfst du noch?“ So oder ähnlich lautete das Motto des Projekt Zukunft, einem Angebot des Hella Konzerns aus Lippstadt.

Dass die Zukunft bereits gestern begonnen hat, wurde den 160 Schülerinnen und Schülern des Johanneums Wadersloh schnell bewusst. Denn eine fundierte Berufsentscheidung zu treffen ist die beabsichtigte Folge eines möglichst gut organisierten und von vielen Seiten unterstützten Prozesses, der sich über mehrere Jahre erstreckt. [weiterlesen]

 

 

Adventskonzert 2014

Das diesjährige Adventskonzert fand am 14.12.2014 statt. Einige Fotos finden Sie hier.


Molekulargenetisches Praktikum am CeBiTec

23 Schüler des Leistungskurses Biologie und des Projektkurses Biomedizin aus der Q1 absolvierten am 01.12.2014 ein molekulargenetisches Praktikum am "CeBiTec" der Universität Bielefeld zum Thema "Artenvielfalt erkennen – Barcoding von Orchideen".

Christoph von der Sendung mit der Maus im Johanneum

Seit Jahrzehnten erfahren Groß und Klein von dem sympathischen Moderator mit dem markanten grünen Pulli, warum die Banane krumm ist und wie die Löcher in den Käse kommen.

Am 06.11.2015 war er in die Aula des Johanneums gekommen und hat einige seiner Experimente live vor den Kinder vorgeführt. [mehr]


Weihnachtsaktion „Kinder für Kinder“ geht in die vierte Runde

Mit großem Eifer verpackte Frau Hampels Klasse, die 5b, die Wunschgeschenke, die von den Paten mit Bedacht ausgesucht worden waren, z. B. CDs, Babyspielzeug, Puppen, Sachen von Playmobil und Lego. Die Mitarbeiter des Wadersloher Lädchens nahmen sie anschließend freudig entgegen. Dort werden sie nun in ein paar Tagen an die betroffenen Familien verteilt.

Frau Hampel möchte sich noch einmal herzlich für das vorbildliche Engagement aller Paten bedanken - auch im Namen von Frau Bouschery vom Wadersloher Lädchen.

20 Jahre Solidarität und Freundschaft mit Kivumu (Ruanda) und Rushooka (Uganda)

Am 2. Oktober, dem diesjährigen Franziskustag des Gymnasiums Johanneum, wanderten die Jahrgangsstufen 5 bis 9 nach Liesborn, um dort mit Pastor Jörg Schlummer bzw. Bruder Augustinus und Pater Heinrich an einer feierlichen Messe teilzunehmen, in deren Mittelpunkt die 20jährige Partnerschaft mit der St. Paul High School in Rushooka / Uganda und das damit verbundene solidarische Handeln standen. [mehr]

Domjubiläum Münster 2014

Mit 10.000 Besuchern war das Konzert von Adel Tawil am 26. September 2014 der fulminante Auftakt zum 750. Weihejubiläum des St. Paulus Doms zu Münster. 43 Schülerinnen und Schülern aus den 8. und 9. Klassen besuchten zusammen mit Herrn Fuest, Herrn Enstler, Herrn Wenner und Pastor Schlummer dieses großartige Konzert auf dem Schlossplatz in Münster. [mehr]

Rom und Assis 2014 - Auf den Spuren der Vergangenheit

Nun stand sie also an, die letzte gemeinsame Fahrt der Stufe, nach Rom und Assisi. Mit großer Vorfreude und dem Abi im Blick hieß es für den Abiturjahrgang Q 2 kurz vor den Herbstferien „raus aus dem heimischen Dorf und ab ins italienische Großstadt-Chaos“. [mehr]

Besuch in Norwegen

Am 16.09.2014 um 8 Uhr hieß es für 17 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer des Johanneums: „Tschüss, Deutschland – Hallo, Norwegen!“. Nach einer Zugfahrt von Oelde nach Köln/Bonn, einem angenehmen Flug nach Oslo Gardemoen und einer anschließenden Zugfahrt bis zum Bahnhof in Kolbotn trafen wir nach einer circa achtstündigen Reise endlich auf unsere ebenfalls sehr aufgeregten Gastfamilien. [mehr]

Rekordteilnehmerzahl bei TELC 2014

36 (!) motivierte Kandidaten der Jgst. EP und 18 der Jgst. Q1 legten mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen die B1- und B2-Prüfung ab. (mehr)

Begrüßung unserer Neuen

Am Donnerstag, 21.08.2014, begrüßten wir 90 neue Sextanerinnen und Sextaner in unserer Schulgemeinde. (mehr)