Besuch in Norwegen

Am 16.09.2014 um 8 Uhr hieß es für 17 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer des Johanneums: „Tschüss, Deutschland – Hallo, Norwegen!“. Nach einer Zugfahrt von Oelde nach Köln/Bonn, einem angenehmen Flug nach Oslo Gardemoen und einer anschließenden Zugfahrt bis zum Bahnhof in Kolbotn trafen wir nach einer circa achtstündigen Reise endlich auf unsere ebenfalls sehr aufgeregten Gastfamilien.

Nach dem ersten Abend in unseren Gastfamilien ging es für uns am Mittwochmorgen zunächst in die Ingieråsen skole, wo wir freudig auf Socken begrüßt wurden. Anschließend ging es mit dem Zug weiter nach Oslo und dann ins „Nobel  Peace Center“, wo wir viel über den Nobelpreis und seine Träger, sowie über Alfred Nobel erfahren durften. Danach wurde uns Freizeit in Norwegens Hauptstadt zur Verfügung gestellt, die wir bei herrlichem Wetter auch gut ausnutzen konnten, ehe wir von Schülerinnen der norwegischen Gastschule die Hauptattraktionen in Oslo gezeigt und erläutert bekommen haben.

Am nächsten Tag stand der „Activity-Day“ auf dem Plan. Wir Deutschen wurden zusammen mit unseren Austauschpartnern in Gruppen mit anderen norwegischen Schülern eingeteilt, um so einen Tag im Wald zu erleben und dabei Aufgaben zu erfüllen. Nach unserem anschließenden freien Nachmittag fand eine Party mit selbstgemachtem Essen  statt. Bei einem Quiz über Norwegen und Deutschland lernten wir uns noch besser kennen.

Am Freitag ging es wieder mit dem Zug nach Oslo zum „Norwegian Museum of Sciene & Technology“, in dem wir nach einer halbstündigen Führung auch Dinge selbst ausprobieren und anfassen durften. Dann ging es auf zum Holmenkollen Skimuseum und natürlich nach ganz oben auf die Skischanze, von der man eine super Aussicht auf Oslo und die unberührte Natur Norwegens hatte – auch wenn unsere Lehrer diese dank ihrer Höhenangst nicht so gut genießen konnten.

Das anstehende Wochenende stand uns und unseren Gastfamilien frei zur Verfügung. Manche von uns besuchten den Freizeitpark Tusenfryd, andere shoppten in Oslo oder besuchten über das Wochenende Ferienhäuser der Gastfamilien. Unter anderem besuchte sogar eine Familie das Nachbarland Schweden.

Ab und zu konnten wir am Abend auch den Youth Club besuchen, wo wir uns mit anderen Deutschen und Norwegern treffen konnten und zusammen immer viel Spaß hatten.

Am Montag hieß es für uns erstmal verhältnismäßig lang schlafen, da wir erst um 9 Uhr an der Schule sein mussten, was in Kolbotn einmal in der Woche so üblich ist. Den Tag über besuchten wir das „The Viking ship musem“ und das „Open air Norsk folksmuseum“ auf der Museumsinsel, zu der wir mit einem Boot gefahren sind.

Nach einer Woche mussten wir uns am Dienstag (23.09.2014) viel zu früh wieder von unseren norwegischen Gastfamilien und unseren neugewonnenen Freunden am Bahnhof von Kolbotn verabschieden, da um 10.40 Uhr uns ein Flug erwartete, der uns zurück nach Deutschland bringen sollte. Also hieß es für uns „Hade Norge“. Am späten Nachmittag waren wir schließlich wieder zuhause angekommen und trafen wieder auf unsere eigenen Familien.

Nun können wir es kaum erwarten, „unsere Norweger“ im kommenden Frühling bei uns begrüßen zu dürfen.