Norwegischer Besuch in Wadersloh

Vom 20. bis zum 27. Mai waren 22 norwegischen Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse der Vassbonn Skole aus Kolbotn (in der Nähe von Oslo) am Johanneum Wadersloh zu Gast.

Nachdem die deutschen Schüler im September 2013 in Norwegen waren, standen beim Gegenbesuch der Norweger zahlreiche Ausflüge auf dem Programm. Nach einer Begrüßung und Schulführung durch den Schulleiter Hans-Jürgen Lang ging es am ersten Tag nach Dortmund, um dort die DASA-Ausstellung „Arbeitswelt“ und das Industriemuseum Zeche Zollern zu besichtigen. Außerdem wurden das Landgestüt in Warendorf, die Altstadt in Münster und das BVB-Stadion in Dortmund besichtigt.

Am Wochenende wurde das Programm von den Gastfamilien gestaltet. Bei herrlichem Wetter unternahmen sie mit ihren norwegischen Gästen Ausflüge, trafen sich zum Wasserskifahren oder im Freibad. Aufgrund guter Englischkenntnisse war die Kommunikation kein Problem. Manche Norweger sprachen sogar etwas Deutsch. Als Abschluss verbrachten die Norweger zusammen mit ihren deutschen Austauschschülern einen Tag in Köln. Dort hatten sie nach einer Stadtführung die Gelegenheit, zusammen die Stadt zu erkunden. Nach vielen gemeinsamen Erlebnissen traten die norwegischen Schüler am Dienstag ihre die Rückreise zum Flughafen Köln/Bonn an. (Anna Bäumker)

Zu Besuch in Norwegen