Wangerooge 2014

Auch in diesem Jahr sind die drei Klassen der Jahrgangsstufe 8 mit ihren Klassenlehrern Frau Thurm, Herrn Haase und Herrn Ross nach Wangerooge aufgebrochen, um dort Unterricht auf andere Art zu erleben. Im Schullandheim "Haus am Meer" habe sie für 8 Tage ihr Zuhause gefunden.

Sonntag, 27.04.2014

Für die meisten Schülerinnen und Schüler, aber auch für die meisten Lehrer ist die Nacht bereits um 5.00 Uhr beendet, denn um 6.40 Uhr trifft man sich zur Abfahrt. Die Busse werden mit zahlreichen Koffern und Materialkisten schnell beladen und pünktlich beginnt die Reise an die Nordsee. Unterwegs machen sich die große Sorgen breit, denn das Wetter scheint so gar nicht mitspielen zu wollen. Es regnet "kübelweise".

Doch in Harlsesiel ist der Regen schon wieder vergessen und alle warten geduldig im Trockenen auf die Abfahrt der Fähre. Und während der Fahrt geht der Himmel auf und die Sonne scheint. Da in den vergangenen Jahren die Hinfahrt immer bei Regen und Wind stattfand, ist die Wahl  von Pullover und Regenjacke heute eindeutig ein Fehlgriff. T-Shirt oder Hemd reichen auf der Insel heute völlig aus.

Mit der Inselbahn geht es in den Ort und dann exklusiv für das Johanneum zum Bahnhof West. "Wie viele Stationen sind es noch?" Diese Frage eines Schülers zeigt, dass er zum ersten Mal auf der Insel ist, denn es gibt nur drei Stationen insgesamt, die wir heute alle angefahren haben.

Kofferausladen, Zimmer und vor allem Bettbeziehen machen Hunger, gut, dass die Küche zur Ankunft Kuchen bereitgestellt hat. Und dann geht es sofort an den Strand und ein Spaziergang führt zurück zum Anleger und dann am Westturm vorbei wieder zum Haus am Meer. Dann Abendessen, Tisch- und Spüldienst, Foto am Strand, Fussballspielen und und und ...

Ab 22.00 Uhr darf endlich geschlafen werden. Die erste Nacht auf der Insel und träumen von morgen.

Montag, 28.04.2014

Die Teller wurden gestern brav leer gegessen. Und zur Belohnung scheint heute wieder den ganzen Tag die Sonne. Dadurch haben wir die ersten Probleme mit Sonnenbrand.

Nachdem ab Mitternacht doch (fast) alle fest schliefen, fiel das Aufstehen dann doch nicht so schwer und das Frühstück schmeckte.

Anschließend wurde dann die Insel erkundet. Knifflige Fragen wurden beantwortert und ein Teebeutel gegen andere Lebensmittel eingetauscht. Gegen was? Dieses Geheimnis wird erst später gelüftet.

Zum Mittagessen war der Hunger wieder groß und mit Spaghetti Bolognese stand genau das Richtige auf dem Tisch.

Nach einer kurzen Erholungspause erkundigte eine Gruppe das Wattenmeer mit einer Wattwanderung, eine andere Gruppe wurde von Hansjürgen Jürgens durch einen Bunker aus dem zweiten Weltkrieg geführt und die dritte Gruppe arbeitete kreativ am Strand.

Auch das Abendessen schmeckte schon wieder und da alle Teller wieder brav leer gegessen wurden, scheint morgen wieder die Sonne.

Dienstag, 29.04.2014

Und wieder scheint die Sonne ohne Ende vom blauen Himmel über Wangerooge.

Daher ist die Stimmung gut beim vormittäglichen naturwissenschaftlichen Arbeiten über Wattwürmer, Muscheln oder Vögel.

Nach "Schnitzel mit Kartoffelecken" geht es an die frische Luft zum Wattwandern, Sandburgenbauen und auf Entdeckungstour zum Ostende der Insel.


Am Abend sind wir dann alle "Bayern" und fiebern mit, damit ein deutschen Team ins Endspiel kommt. Dafür wird der Gottesdienstbesuch auf morgen verlegt.

Mittwoch, 30.04.2014

Und schon wieder scheint den ganzen Tag die Sonne, ja wenn Engel reisen.

Die Wattwanderung der dritten Gruppe beginnt heute schon am Morgen. Die Schüler sind doch zunächst noch etwas müde und zurückhaltend, aber nach wenigen Minuten mit den Füßen im warmen Wattwasser sind alle wieder auf Betriebstemperatur und es wird nach Muscheln, Würmen und Schnecken gesucht. Viele Fragen werden gestellt und von Wattführerin Annette beantwortet.

Für die anderen beiden Gruppen stehen jeweils Premieren auf dem Programm: Balladen mit maritimem Hintergrund und Sport am Strand.

Zu Mittag gibt es heute Hühnerfrikasse und die Mittagspause fällt für einige aus, da um 14.00 Uhr bereits die Kutterfahrt auf dem Programm steht. Außerdem gibt es eine weitere Bunkerführung und eine Tour zum Ostende der Insel.

Und am Abend geht es noch einmal ins Dorf zur Messe in St. Willhard mit Pastor Weigel. Es haben sich viele als Messdiender und Lektoren gemeldet!!! Ob es etwas damit zu tun hat, dass diese Gruppe statt auf den eigenen Füssen mit dem Fahrrad ins Dorf darf?

Donnerstag, 01.05.2014

Stell Dir vor es ist Feiertag, und niemand merkt es. Denn nach dem Frühstück stürtzen sich alle Schülerinnen und Schüler auf ihre naturwissenschaftliche Arbeit.

Nach dem Mittagessen ging es dann für die Klasse b an den Strand zum Sandburgenbauen, die Klasse c ließ sich von Hansjürgen Jürgens in die Ereignisse einführen, die Wangerooge im 2. Weltkrieg erleben musste und die "a" versuchte die Ostküste zu umrunden. Leider blieb es beim Versuch, denn heute regnete es im Osten plötzlich und alle waren so nass, dass es mit den Fahrrädern sofort wieder zurückging zum Trockenlegen.

 

Freitag, 02.05.2014

Der Tag beginnt bewölkt, aber trocken. Laut Wetterbericht wird es heute heiter bis wolkig. Der Wind kommt von Süd-Ost, was bedeutet, dass bei Nierig Wasser noch weniger Wasser im Wattenmeer ist. Noch vor dem Frühstück kommt der Anruf, dass deshalb die Kutterfahrt um eine Stunde verschoben wird.

Ja, diese Kutterfahrt wird noch lange in Erinnerung bleiben. Sie wird heute zum echten Abenteuer. Der Wind sorgt dafür, dass es einen richtigen Seegang mit Wellen gibt und so manche Welle sucht sich den Weg in den Kutter. Nach kurzer Zeit sind die Johanneums Matrosen an Bord nass und müssen sich nun durch Wind und Wellen zurück in den Hafen kämpfen.

Trotz allem scheint ab dem späten Vormittag wieder die Sonne.

Sport und Religion stehen noch auf dem Tagesplan und ein Ausflug ins Dorf wird es auch noch geben. Am Abend wartet das Chaosspiel auf alle und während des ganzen Tages läuft das "Mörderspiel". Mal schaun, wer diesen Tag "überlebt".

Samstag, 03.05.2014

Happy Birthday Noah und Frau Bischoff!

Nach Frühstück und Torte geht es für die "a" auf den Kutter, heute zu einer angenehmen Fahrt auf dem Sonnendeck. Die Seehunde freuen sich über die Besucher, während sie auf ihrer Sandbank dösen (die Seehunde, nicht die Besucher).

Im Deutschunterricht wird auch nicht gedöst, sondern gearbeitet. Und am Strand wird Rugby gespielt.

Am Nachmittag findet das Finale im naturwissenschaftlichen Unterricht statt und der Höhepunkt wird am Abend die Talentshow mit anschließender Siegerehrung sein. Welches Zimmer war am ordentlichsten? Wer hat die Inselralley gewonnen? Wer war beim Chaosspiel erfolgreich? Und wer hat die schönste Sandburg gebaut?

 

 

Sonntag, 04.05.2014

Da ist die Zeit schon wieder rum!

Eine Woche Wangerooge ist vorbei. Das Gepäck wieder verstaut. Mehrere Kubikmeter Sand sind wieder aus dem Haus gefegt, Toiletten und Waschräume gereinigt und die Zimmer wieder aufgeräumt.


Tschüss Wangerooge! Bis zum nächsten Mal!

Es hat wieder großen Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler! Ihr habt Euch sehr gut benommen. Manchmal habt ihr den Spruch, der uns am Hafen empfangen hat, etwas zu ernst genommen:"Der liebe Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt." Auch bei Sauberkeit und Ordnung können sich einige noch steigern, aber das wird schon.

Vielen Dank an Frau Bischoff, Frau Hölscher, Frau Thurm, Herrn Haase, Herrn Korff, Herrn Ross und Herr Wenner, die gerne zwei Wochenenden und einen Feiertag geopfert haben für die diese tolle Fahrt.