Wir begrüßen unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler 2017

Leider spielte das Wetter den Fünftklässlern des Johanneums an ihrem ersten Einschulungstag, an dem sie von ihren Eltern und einigen Großeltern in ihre neue Schule begleitet wurden, einen Streich und bescherte reichlich Regen.

Dennoch war der Vormittag geprägt von der Vorfreude, der Spannung und Neugier auf die neue Schule, in der die Schülerinnen  und Schüler nun einen wichtigen Lebensabschnitt beginnen werden, der ihnen für die Zukunft viele Wege eröffnen wird.

Die Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Guido Geimer, Religionslehrer am Johanneum, sowie Musiklehrer Martin Große Hundrup hatte den Einschulungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta engagiert vorbereitet und sehr lebendig für ihre neuen Mitschüler gestaltet. Der Gottesdienst widmete sich dem Gedanken, dass jeder mit seinen Schuhen seinen speziellen Weg eingeschlagen hat und beschreiten wird. Dazu präsentierten die Sechstklässler in einer Spielszene unterschiedliche Schuhe und erzählten anschaulich, was deren Träger an Erlebtem mit in die Schule bringen. Pastor Frank Weilke, Schulseelsorger des Gymnasiums, sowie die evangelische Pastorin Heidrun Rudzio verdeutlichten vor dem Hintergrund der Geschichte vom Zöllner Zachäus in einem Predigtgespräch mit einigen Schülern, was jeder in der Schulgemeinschaft zu einem guten Miteinander beitragen kann. Auf vorbereiteten Fußspuren durften die Sextaner ihre persönlichen Wünsche für die kommenden Schuljahre festhalten; diese werden zur Erinnerung in den Klassenräumen ihren Platz finden.

Nach der religiösen Einstimmung auf das neue Schuljahr versammelten sich die neuen Johanniter mit ihren Eltern und Klassenlehrern wegen des schlechten Wetters in der Aula um ihren dort aufgestellten Jahrgangsstufenbaum. Schulleiter Hans-Jürgen Lang versicherte, dass der Pflaumenbaum bei gutem Wetter unter Mithilfe der Sextaner seinen vorgesehenen Platz im Schulgarten bekommen werde, wo er in den Folgejahren gut gedeihen und Früchte tragen kann. Auch die im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallene traditionelle Luftballonaktion werde in diesem Rahmen nachgeholt. Ein „Sahnebonbon“ hatte Herr Lang allerdings dennoch in petto: Herr Engstler, Frau Hampel und Frau Stratmann konnten als Klassenlehrer die neu renovierten und frisch möblierten multifunktionalen Klassenräume präsentieren, die die Schüler sogleich in Beschlag nahmen. Während sich die Klassen mit ihren Klassenlehrern beschnupperten,

hatten die Eltern die Möglichkeit, auf Einladung des Caterers das Angebot der Cafeteria kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.

Die nächsten Schulwochen werden geprägt sein von vielen neuen Entdeckungen, abwechslungsreichen Aktivitäten und einer Projektwoche, die die Eingewöhnungsphase erleichtern, spannend, lehrreich und abwechslungsreich gestalten werden.