Sensible Einblicke in die Eigenwelt Demenzkranker

Sensible Einblicke in die Eigenwelt Demenzkranker konnten die Zuschauer des aktuellen Theaterstückes „Dachstube“ des niederländischen Künstlers und Seelsorgers Thomas Borggrefe erleben, der am Donnerstag, den 25.10.2012 sein Einpersonenstück in der Aula des Johanneums aufführte.

Im Mittelpunkt des Stückes steht ein erfolgreicher und penibler Dirigent, dem in Folge der Erkrankung Stück für Stück zunächst die äußere Ordnung, dann die Worte, schließlich sein ganzes selbstständiges Leben verloren gehen. Einzig die Musik bietet noch Zugänge zu seiner sich einerseits immer mehr verengenden , andererseits neu formierenden Welt im Kopf. Das Theaterstück „Dachstube“ will den Zuschauer für die Befindlichkeiten von Alzeimer-Patienten sensibilisieren und zeigen, dass auch Demente eine Würde und Zugänge zu ihrer Seele haben, auf die Angehörige und Pflegekräfte achten sollten.

Im Anschluss an die Aufführung des Stückes, die die Schule in Zusammenarbeit mit dem Seniorennetzwerk der Gemeinde Wadersloh interessierten Bürgern und Schülern anbot, nutzen die Besucher das Angebot des Künstlers mit ihm über das Stück und  den adäquaten Umgang mit Demenzkranken in einen  lebhaften Gedankenaustausch zu kommen.