Das Lernen lernen

Neben die Frage "Was lerne ich?" tritt an unserer Schule verstärkt die Frage "Wie lerne ich?". Wenn Lernen eine Tätigkeit ist, die nicht nur auf die Schulzeit beschränkt ist, sondern unser ganzes Leben bestimmt, müssen im Unterricht neben solidem Fachwissen auch Lernmethoden vermittelt werden.

Bereits in der Sexta ist "Das Lernen lernen" Thema eines Vortrages für Eltern.

Auch in den Klassen informieren unsere Beratungslehrerinnen über effektive Lernformen.

Eingeübt werden diese unterschiedlichen Methoden dann im Fachunterricht der Unterstufe.

In der Quarta wird die Arbeit mit dem Computer gezielt trainiert, während in Mittel- und Oberstufe die Einführung in wissenschaftliche Arbeitsmethoden einen Schwerpunkt bildet.

Offene Unterrichtsformen - Projektunterricht - Projektwoche - Exkursionen

Obwohl das Arbeiten im 67,5-Minuten-Takt uns neue Möglichkeiten im Schulalltag eröffnet hat, ist immer noch Raum für offene Unterrichtsformen.

Für die Oberstufe ist die Teilnahme an einem fächerübergreifenden Projekt vorgeschrieben. Hier bearbeiten Schüler verschiedener Fachgruppen gemeinsam ein Thema unter verschiedenen Aspekten.

In regelmäßigen Abständen finden Projekttage für die gesamte Schule unter Rahmenthemen statt. In dieser Zeit ist der Kreativität und Sebstverantwortung unsere Schüler besonders viel Raum gegeben.

In ihren Projekten "Dialog mit der Gemeinde" öffnen die Kunstkurse der Oberstufe in jedem Schuljahr die Schultore, um mit verschiedenen Gruppen außerhalb unseres Gymnasiums gemeinsam gestalterisch zu wirken.

Regelmäßig und häufig sehr erfolgreich nimmt das Johanneum an Landes- und Bundeswettbewerben teil. In diesem Rahmen konnten bereits etliche Preisträger an internationalen Begegnungen teilnehmen.

Zahlreiche Unternehmungen im Rahmen des NRW-GÖS-Projektes (Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule) und internationale Projekte ergänzen unser Angebot in diesem Bereich.

Über unseren verbindlichen Fächerkanon hinaus bieten wir Arbeitsgemeinschaften für verschiedene Fachrichtungen an, die in den Fremdsprachen Englisch und Französisch Zertifikate von A1 bis C1 vorbereiten.

Freiarbeit

In der Erprobungsstufe in den Klassen 5 und 6 (Sexta/Quinta) ermöglichen jeweils zwei der schriftlichen Fächer (D, E, M) den Schülern selbstständige Arbeitsformen. Im Rahmen gewisser Vorgaben können die Schüler hier Inhalte und Arbeitsformen wählen. Die Fachlehrer stehen beratend zur Seite. Durch Lernen an verschiedenen Materialien lassen sich so auch unterschiedliche Voraussetzungen der Schüler ausgleichen.