Unterstufe / Erprobungsstufe

Das Johanneum möchte eine Schule sein, in der Kinder und Jugendliche schnell heimisch werden und sich angenommen und aufgehoben fühlen.

In den Klassen 5 und 6 (Sexta und Quinta), der sogenannten Erprobungsstufe, ist es unser pädagogisches Anliegen, den neuen Schülern eine Eingliederung bzw. einen Übergang zu ermöglichen, der ihrem Entwicklungsstand und ihren Vorkenntnissen entspricht und diese berücksichtigt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und den Lehrern der umliegenden Grundschulen.

Folgende Punkte sind uns besonders wichtig:

· Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zum Johanneum,

· Förderung der Klassengemeinschaft,

· Schülerorientierung,

· Einheit von Erziehung und Bildung,

· Erziehung zur Leistungsbereitsschaft und zur Arbeitsweise des Gymnasiums,

· Elternbeteiligung.

Mittelstufe

Die Mittelstufe bezieht sich auf die Klassen 7-9 (Quarta bis Untersekunda) und bereitet qualifiziert auf den Sekundarabschluss 1 (Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) vor.

Besonders begabten Schülern ermöglichen wir das Überspringen eines Schuljahres und somit eine Verkürzung ihrer Schullaufbahn. Wir bieten für diese Schülergruppe speziellen Förderunterricht an.

Die Stundentafel der Mittelstufe des Johanneums weist einige Besonderheiten auf:

Als 2. Fremdsprache (ab Klasse 7) stehen Französisch und Latein zur Auswahl. Allen Schülerinnen und Schülern, die zu diesem Zeitpunkt Latein wählen, wird so die Möglichkeit zum Erwerb des Latinums geboten.

Ein großer Stellenwert kommt in der Mittelstufe den Aktivitäten zu, die die Öffnung unserer Schule nach außen zum Ziel haben. Der Unterricht in der Klasse 8 wird für eine Woche auf die Insel Wangerooge verlagert. Im Mittelpunkt stehen hier Biologie, Geschichte und Sport. Besser als mitten in der Natur kann man diese nicht erfahren und erforschen.

Im Rahmen des Schüleraustauschs besuchen wir unsere ausländischen Partnerschulen (Fahrten  nach Marcillat und Néris-les-Bains/Frankreich, sowie zum Gymnasium Note Skalmierzyce in Polen und derIngieråsenSchule in Kolbotn/Norwergen) in der Klasse 8 und 9.

Das Sozialpraktikum in der Klasse 9 (Obertertia) zeigt, dass nicht nur das "Ich" zählt. Hier  arbeiten wir auch intensiv mit der Don-Bosco-Schule in Bad Waldliesborn und der Vinzenz-von-Paul-Schule in Beckum zusammen.

Oberstufe

Die Oberstufe stellt die Fortsetzung der Unter- und Mittelstufe dar. Darüber hinaus steht sie Schülern der Sekundär-, Real- und Hauptschule mit entsprechende Qualifikation offen. An einem Gymnasium kann man alle Jahrgänge nur als Kontinuum sehen. Deshalb sollten die Schüler gut vorbereitet in die letzten drei Jahre gehen.

Sekundar-, Real- und Hauptschülern erleichtern wir den Einstieg in unsere Oberstufe durch besondere Beratung und durch Angleichungskurse in den Fächern Mathematik und Englisch.

Natürlich steigen in der Oberstufe die Anforderungen. Andererseits wird erwartet, dass die Schüler gelernt haben, selbstständig zu lernen, kleinere Unterrichtsprojekte in eigener Regie zu leiten, Referate zu halten, Arbeiten mit entsprechender Quellenrecherche zu erstellen und dabei auch den Rechner und Internet angemessen zu nutzen.

Neu ist die Auflösung der Klassenverbände durch das Kurssystem. Neu sind weiter die geforderte erhöhte Selbstständigkeit, die stärkere physische Beanspruchung durch den Nachmittagsunterricht, die Qual der Wahl von Leistungskursen und Abiturfächern und die Erwartung, in den Gremien der Schule sowie bei Schulveranstaltungen mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen.