Umgebung

Das Gymnasium Johanneum liegt in der Gemeinde Wadersloh mit ihren drei Ortsteilen Diestedde, Liesborn und Wadersloh und damit im südöstlichen Teil des Münsterlandes.

Es verdankt seine Entstehung im Jahre 1921 dem Zusammenspiel verschiedener Interessen. Während die einen die Ausbildung ihrer Kinder und damit die Förderung des ländlichen Raumes im Blick hatten, erwarteten die anderen die Förderung der geistlichen Berufung im christlichen Umfeld. Hinzu kam die Landschulheim-Bewegung, die Kinder aus städtischen Strukturen durch das Gemeinschaftsleben im Internat auf dem Lande den Gefahren der Stadt zu entziehen und zu ganzen Menschen erziehen wollte.

In franziskanischer Zeit wandelte sich das Johanneum von der reinen Zubringerschule für Ordensnachwuchs zum Vollgymnasium für Jungen und Mädchen im ländlichen Raum zwischen den Mittelzentren Lippstadt, Beckum und Oelde. Das Einzugsgebiet des Johanneums umfasst also in erster Linie die Dörfer in einem etwa 15 km großen Radius um den Kernbereich der Gemeinde Wadersloh.

Auch wenn Handel, Dienstleitungen und Industrie schon lange bei weitem den größten Anteil der Arbeitsplätze stellen, kann der Einzugsbereich der Schule als dörflich charakterisiert werden.

Aufgabe der Schule kann es daher nicht nur sein, ihre Schüler für die Anforderungen städtischer Strukturen auszubilden, weil die meisten von ihnen bei dem heutigen Verstädterungsgrad dort ihre Beschäftigung finden werden. Aufgabe der Schule muss es auch sein, den Schülern den Eigenwert ihres Herkunftsraumes, d.h. den Eigenwert ländlicher Strukturen zu vermitteln, damit sie sich ihrer Herkunft bewusst sind und zu Anwälten des ländlichen Raumes werden. In diesem Sinne ergänzen sich das Bewusstsein der Verwurzelung im ländlichen Raum und die Bereitschaft, global Verantwortung zu übernehmen.

Für die Gemeinde Wadersloh hat das Johanneum eine beträchtliche kulturelle Bedeutung, die auch im Schulentwicklungsplan der Gemeinde gewürdigt wird: "Nur dank dieser Einrichtung können die Gymnasiasten aus der Gemeinde Wadersloh ortsnah beschult werden und verfügt die Gemeinde über alle Schulformen des gegliederten Schulsystems."

Innerhalb des Bistums Münster ist das Johanneum die katholische Angebotsschule für den südöstlichen Bereich an der Grenze zum Erzbistum Paderborn.