Gemeinsam Verantwortung tragen / Mitwirkung am Johanneum

Für unsere Schule gilt die Mitwirkungsordnung der bischöflichen Schulen im Bistum Münster, die in einigen Punkten vom Schulmitwirkungsgesetz der öffentlichen Schulen abweicht.

Zum Gelingen unserer Schule tragen folgende Gruppen bei:

Der Schulverein Gymnasium Johanneum e.V. sorgt als Schulträger für die organisatorische und finanzielle Basis. Seine Organe sind Mitgliederversammlung, Vorstand und Geschäftsführung.

Das Lehrerkollegium besteht aus der Schulleitung und den Lehrern. Die Lehrerkonferenz berät über die fachliche und pädagogische Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule. Der Lehrerrat berät den Schulleiter in Angelegenheiten der Lehrer.

Die Mitarbeitervertretung vertritt die Interessen der Mitarbeiter der Schule gegenüber dem Träger.

Die Schüler wählen die Schülervertretung (SV), die die Interessen der Schüler vertritt. Darüber hinaus plant die SV verschiedene Aktionen und führt diese durch: Z.B. Karnevalsfeier für die Unterstufe, Patenschaft für Sextaner, Hilfsaktionen, Organisation und inhaltliche Gestaltung von Projekttagen.

Erziehung von Kindern und Jugendlichen kann nur in gemeinsamer Verantwortung von Eltern und Lehrerkollegium gelingen. Gegenseitige Gesprächsbereitschaft darf nicht nur auf die Sprechtage beschränkt bleiben. Die Eltern organisieren sich in Klassen- und Schulpflegschaften. Eine besondere Einrichtung am Johanneum ist der Elternchor, der sich regelmäßig im Herbst zu den Proben für das Adventskonzert trifft.

Eltern, Schüler und Lehrer und Schulträger arbeiten gemeinsam in der Schulkonferenz und in den Fachkonferenzen mit, beraten hier über die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und verantworten zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft die innere Ausrichtung der Schule.

Die Ehemaligen unterhalten engen Kontakt zum Johanneum, der von der Schule unterstützt wird. In besonderer Weise zeigt sich dieser beim traditionellen Weihnachtstreffen, bei Klassentreffen der einzelnen Jahrgänge (in der Regel alle fünf Jahre) und bei Festen der gesamten Schulgemeinschaft.

Mit einem ersten Versuch, die Ehemaligen mit ihren Erfahrungen in die Berufsberatung der Oberstufe einzubinden, haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Der Förderverein des Johanneums verwaltet die Mittel der Elternspende, über deren Verwendung der Vorstand des Schulvereins in Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft entscheidet.