Fahrten

Klassenfahrten in die nähere Umgebung in der Klasse 5 (Quinta), nach Frankreich in der Klasse 8 und 9 (Untersekunda) sowie die Studienfahrt nach Rom und Assisi der Q2 (Oberprima) erweitern den Horizont unserer Schüler und stärken die Klassen- bzw. Stufengemeinschaft. Zusammen mit den Austauschfahrten zu den Partnerschulen und weiteren Projekten finden sie in der Fahrtenwoche statt.

Internationale Kontakte

Der Blick über den nationalen Zaun schafft Kontakte zu fremden Kulturen. Im Rahmen unseres Schulprogramms sind internationale Kontakte als Mittel der Erziehung zu Verständnis und Toleranz unersetzbar.

Unsere langjährigen engen Kontakte zu Partnerschulen in Néris-les-Bains und Marcillat/Frankreich (Austausch der Klassen 8 und 9) mündeten in einer Gemeindepartnerschaft dieser Orte mit Wadersloh.

In der EP besteht die Möglichkeit einen dreiwöchigen bis dreimonatigen Austausch mit unserer Partnerschule in Dourdan (Frankreich) zu machen und in der Q1 können die Schüler regelmäßig an einem Austauschprojekt mit unserer Partnerschule in Taiwan teilnehmen.

Forum Johanneum

In lockerer Folge laden wir Referenten zu verschiedenen pädagogischen oder gesellschaftlich-politischen Themen zu Vorträgen und Diskussionen ein.

Hier ist ein kontinuierliches Programm in der Planung.

Gestaltung des Schulgeländes

Das weitläufige Schulgelände und die großen Freiflächen tragen viel zum Charakter des Johanneums bei. Die "Lindenallee" und der gepflasterte Platz vor dem Altbau sind Spiegelbild und Zeugnis der 75-jährigen Schulgeschichte. Die weiten Flächen, die früher weitgehend als Obst- und Gemüsegärten dienten, sind uns aber auch ein besondere Auftrag. So ist sind z. B. Erforschung und Pflege unseres Schulgartens mit dem darin liegenden Feuchtbiotop Bestandteil des Biologieunterrichts. Darüber hinaus hat eine Schülergruppe in der Tradition alter Bauerngärten einen kleinen Kräutergarten angelegt. Unsere Sextaner pflanzen an ihrem ersten Schultag ihren Baum auf unserem Schulgelände.